verklebte Augen durch Erkältung , keine Bindehautentzündung !!!

Hallo, ich hatte schon mal im Forum Gesundheit geschrieben, allerdings leider keine Antworten bekommen. Nun frage ich hier mal weil es laut Klinik hauptsächlich bei kleineren Kindern vorkommen soll.

Wir haben immer wieder das Problem mit verklebten Augen. Unser Kleiner (3) blinzelt denn parallel dazu wie verrückt. Zuerst dachte ich er hat einen Tick. Aber am nächsten Tag sind die Augen denn aber immer gelb verklebt. Vor ein paar Wochen waren wir in der Kinderklinik weil es natürlich WE war. Da waren die Augen am Samstag dick gelb verklebt. Sie sind aber weder rot noch tränen sie.

Klinik sagte es wäre auf keinen Fall eine Bindehautentzündung sondern kommt von der Erkältung weil die Nase dicht ist. Wir bekamen Augentropfen und Nasenspray und es wurde besser.

Leider kommt es aber immer wieder. Gestern wieder dieses wilde blinzeln und heute ist das Auge wieder voll mit gelben Brocken. Seine Erkältung ist besser geworden aber auch noch nicht ganz weg.

Kenn jemand soetwas???? Werde auf jeden Fall morgen beim Augenarzt anrufen oder lieber HNO????

Allergie kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben keine Tiere und er hatte das auch schon mal im November/Dezember. Da wäre ja eigentlich nicht die Zeit für Pollen. Und hier in der Whg kann ja auch nichts sein denn zwischendurch war es ja weg.

Danke und LG

1

Hallo,
weiter helfen kann ich dir leider nicht, aber unser Sohn ( 3 ) hatte letzte Woche
die selben Symtome.

Der Arzt hat gesagt, solange das Auge nicht rot ist und es nicht auf das andere Auge überspingt, ist es keine Bindehautentzündung.

Ich habe mir erst Euphrasie Augentropfen besorgt. Nachdem die nicht geholfen haben,

habe ich es mit Calendula Augentrofen probiert.

Am nächsten Morgen war nichts mehr verkrustet.

Ob jetzt die Tropfen geholfen haben oder ob es von allein weg gegangen ist?
Keine Ahnung.

Gruß Katrin

2

Hallo,

um die Verklebungen gut zu entfernen, besorg Dir aus der Apotheke Blephasol. Die Euphrasia-Augentropfen helfen noch zusätzlich.

Pollen sind schon seit dem Februar unterwegs.

LG
Manu

3

Lass mal beim Facharzt auf zu enge Tränenkanäle hin untersuchen. Meine kleine hat das auch und wir hatten immer wieder Scherereien mit der Grippe weil ich sie wegen angeblicher Bindehautentzündung abholen musste. Bei manchen Kindern sind die Tränenkanäle, das ist die Verbindung zwischen Nase und Auge zu eng oder gar verschlossen. Normalerweise wird mit der Tränenflüssigkeit Schmutz aus dem Auge gewaschen und dann über diese Kanäle abtransportiert. Wenn das nicht richtig geht sammelt es sich im Auge und verklebt dann eitrig. Hinzu kommt dass bei Schnupfen alles durch den Kanal ins Auge gedrückt wird.

Also beim Doc mal Thema Tränenkanäle ansprechen.

4

Hi,
das wollte ich auch schreiben.

Vlg tina

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter hatte das auch, als sie kleiner war - so bis 2-3 Jahre. Ich habe da mal bisschen gegoogelt und gelesen, daß das mit den noch nicht so ausgereiften bzw. verengten Tränenkanälen zusammenhängen kann.

Anfangs dachte ich auch immer an Bindehautentzündung, aber auch bei ihr waren nur die Augen etwas verklebt.

Inzwischen haben wir das Problem nicht mehr.

Ines

9

Hallo,
wir hatten das Problem auch schon öfters bei Erkältungen. Ist überhaupt nicht schlimm!

Also wir spülen/ reinigen dann die Augen dann regelmäßig mit Kochsalzlösung und streichen mit einem trockenen und sauberen Tuch den Schmodder raus bis das Auge wieder ganz sauber ist und auch im Auge keine "Ablagerungen" sind. In Eurem Fall würde ich damit schon beim ersten "Geblinzel" anfangen und unbedingt vor dem Schlafen gehen und gleich nach dem Aufstehen machen.

Außerdem glauben wir dass es mit den verotzen Handrücken, die bei Müdigkeit gerne mal durch Nase und Auge gerieben werden, zusammenhängt, das unterbinden wir penibel und waschen die Hände gründlich mit Seife.

Gute Besserung!
Miriam

10

Ich kann dir leider auch nicht helfen. Aber mein Sohn hatte das vor 3 Wochen auch infolge einer schweren Erkältung. Unser Kinderarzt hat auch eine Bindehautentzündung ausgeschlossen und dieselbe Erklärung wegen der Nase etc. gehabt
Wir mussten 3 Tage Augentropfen nehmen und schon nach 1 Tag war es erheblich besser. Öfter ist es bei uns jetzt allerdings nicht vorgekommen.

Vielleicht ist die Erkältung bei ihm einfach nur viel hartnäckiger und er hat mit der Nase/Nebenhöhle mehr zu kämpfen?