mit fahrrad und kindersitz umgekippt

Hallo zusammen,
Ich bin leider heute mit kind im fahrradsitz umgekippt.ich war schon zum stehen gekommen und habe versucht es abzufangen.war aber leider zu schwer.es ist also sehr langsam samt schlafenden kind zu böse gegangen. Geweint hat er nicht und auch keine sichtbaren Schrammen ect. Aber ich bin etwas besorgt weil ich die beine nicht fixiert hatte und Angst habe dass das schwere rad darauf gelegen haben könnte. Dann hätte er vermutlich aber geweint. Muss ich jetzt eigentlich Helm und sitz austauschen.ist doch ein Unfall oder? Beim Arzt waren wir nicht.wärt ihr zum Arzt gefahren? Lg

1

naja wenn das Rad samt Kind nicht auf den Boden geknallt ist sondern nur langsam zu Boden gegangen ist und auch der Kopf nicht aufgeschlagen ist sondern den Boden evtl. nur berührt hat würde ich da nix austauschen.

Zum Arzt wäre ich bei so einem Unfall, vor allem wenn man nichts sieht und das Kind auch keine Schmerzen äußert/weint auch nicht.

Vielleicht schaffst du dir lieber einen guten Fahrradanhänger an. Ich finde da sind die Kids etwas besser geschützt.

nuckenack

2

In den Fahrradanhängern ist ein Kind bestimmt nicht besser geschützt!!

Erst letztens wurde hier im Ort wieder einer vom Auto umgefahren.

4

doch finde schon, zumindest wenn man einen guten mit fester Wanne und Überrollbügel kauft, stellt dir mal vor das Kind im Kindersitz wird vom Auto angefahren/überfahren....zumindest kann dir mit Anhänger nicht das Kind samt Fahrrad umkippen.

nuckenack

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich wäre auch nicht zum Arzt gefahren. Wenn dem Kind etwas weh tut, meldet es sich schon. ;-)

Den Sitz würde ich nicht austauschen, und den Helm auch nur, wenn das Kind da drauf gefallen ist. Wenn der Helm nur sanft auf den Boden aufgekommen ist und keine sichtbaren Schäden aufweist, sollte er das überstanden haben. Sonst müßte man die Helme ja ständig austauschen, allein schon, weil die Kinder sie mal wo gegen hauen, wenn sie sie in der Hand halten. #schwitz

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich weder Fahrradsitze, noch Fahrradanhänger so richtig optimal finde.

Die Sitze sind halt kippelig, gerade, wenn das Kind schon schwerer ist, aber die Fahrradanhänger werden schonmal von Autos übersehen und außerdem hat nicht jeder Platz, so ein riesiges Gerät unterzustellen, und sie sind viel teurer als Fahrradsitze.

Wir hatten einen Fahrradsitz, aber ich war froh, als der Kleine (5) letztes Jahr alleine Fahrrad fahren konnte, weil er schon sehr schwer wurde.
Eine Motivation für ihn, das zu lernen, war auch, dass ich gesagt habe, dass ich ihn bald nicht mehr im Kindersitz mitnehme, weil er mir zu schwer dafür wurde und dann hätte er nicht mehr mit zum Waldspielplatz gekonnt (also von der Hersteller-Angabe her, wäre es noch gegangen, aber wenn das Rad gekippt wäre, hätte ich es nicht mehr halten können). Zuletzt hatte ihn nur noch mein Mann auf dem Rad.

LG

Heike

6

Hallo,

wenn es langsam gekippt ist, wird wohl nichts passiert sein. Hätte er sich weh getan, wäre Dir das sicherlich sofort zu Ohren gekommen (sofern er nicht bewusstlos war....).
Zum Arzt wäre ich in diesem Fall nicht, hätte meinen Sohn wohl ein wenig beobachtet.

Helm und Sitz kann man checken (lassen), aber wenn er nicht aufgeknallt ist, wird wohl auch dort nichts passiert sein.

Ich kann mich aber nicht zurückhalten und muss fragen:

Wie kann so etwas passieren? Zumal Du schreibst, dass es sehr langsam gekippt ist. Dann hattest Du doch noch die Kontrolle - oder nicht?
War es eine gefährliche Situation? Warst Du überfordert oder abgelenkt? Wie oft seid Ihr gemeinsam unterwegs bzw. wie oft fährst Du Fahrrad?

Ich fahre sehr viel Rad, mit und ohne Kind. Wenn Kind dabei, fahre ich selbstverständlich sehr viel umsichtiger als sonst. Wenn ich zum Stehen komme, dann steht das Rad sicher- kippen ist da nicht mehr drin.

Wenn Du nicht sicher Radfahren kannst, dann solltest Du auf keinen Fall Dein Kind mitnehmen. Gib ihm ein Laufrad oder geht gemeinsam zu Fuß.

Mir wird immer ganz schlecht, wenn Leute vor mir auf dem Rad unsicher dahinwacklen und dann auch noch Kinder dabei haben.

LG und Alles Gute!

9

Ich finde das kann durchaus mal passieren.
Ich selbst hatte nicht erwartet, dass das Gewicht doch so hoch ist. Wir haben ein schweres Cityrad mit nicht ganz tiefem Einstieg. Das heißt ich muss erstmal drüber kommen und dann stehe ich kurz mit einem Bein auf jeder Seite bevor ich ganz aufsteige. In diesem Moment (der ja auch beim anhalten entsteht) ist es manchmal doch ein ganz schöner Kraftakt das Rad samt Sitz und Nachwuchs gerade zu halten.

10

"...Ich finde das kann durchaus mal passieren...."

Nö - finde ich nicht.

Ich fahre MTB - dementsprechend ohne tiefen Einstieg - eher gegenteilig.

Wenn ich weiß (oder befürchte), ich kann das Rad samt Sitz und Kind nicht halten - insbesondere nicht bei Auf-und Abstieg, dann mache ich so etwas nicht.

So etwas nenne ich dann unverantwortlich.

weitere Kommentare laden
7

Wie langsam ist es denn umgekippt? Standest du noch in der Mitte? dann kann es ja nicht allzu schnell gewesen sein.
Dass das zu schwer war, kann ich mir vorstellen. Unsere wiegt samt Sitz und Kind auch mehr als ich mir vorher hätte vorstellen können. Umgekippt ist es zum Glück noch nie.

Wenn es wirklich nur so langsam war und du noch festgehalten hast, würde ich auch Nichts machen, denke ich. Sind sichtbare Schäden an Sitz oder Helm? Wenn nicht, würde ich es weiternutzen.
Welchen Sitz habt ihr? Wir haben den Römer Jockey Comfort (den ja sehr viele haben) und der hat an den Seiten ja extra noch die Plastikteile, damit der Kopf eigentlich den Boden garnicht berührt.
Dass du die Beine nicht fixiert hattest, ist natürlich blöd, aber sicherlich nicht so schlimm. Er klagt ja nicht über Schmerzen, oder? Was hat er denn dazu gesagt?

Unsere hat sich gestern aus Trotz Gesicht vorraus auf den Asphalt geschmissen (zum Glück mit Helm, da Laufrad dabei) und dabei ist (da der Helm vorne übersteht) die Lippe aufgeplatzt. Das sah garnicht gut aus und heute ist es auch nicht grade schön aber wir waren nicht beim Arzt. Sowas passiert.

15

Hallo, ich muss ehrlich sagen, dass mir das auch schon passiert ist. Aber nur einmal, danach passt man besser auf. Es ist nichts passiert, sei dankbar und froh und fertig. LG

16

Mir sind drei Kinder bisher nirgends rinter gefallen, obwohl man oft liest das es vielen passiert. Weder Wickeltisch, noch Bett, noch Treppe...... Aber das Rad ist mir auch einmal außer Kontrolle geraten und gekippt. Ich erinnere mich nicht mehr daran wie es dazu kam. Passiert ist nichts. Ich behaupte das ich umsichtig bin. Diese Kommentare bezüglich das könne nicht passieren empfinde ich ganz schön überheblich. Lass dich nicht ärgern.

19

Ich glaube, ich selbst würde es mir gar nicht zutrauen und daher auch sein lassen. Es ist schon ein Unterschied ob man von vornherein ein ungutes Gefühl oder einfach nur Pech hat. Passieren kann einem doch immer und überall was. Ich habe es schon einmal geschafft mit meinem 3jährigen zu stolpern und mich der Länge nach hinzulegen. Es war aber halb so wild und so ist nun mal das Leben. Oder sollte ich jetzt ernsthaft darüber nachdenken meine Kinder nicht mehr zu tragen?

23

Ist mir auch schon passiert.
Keine Sorge, lass Dich nicht ärgern....

Mein Sohn sass hinten drauf, meine Tochter fuhr neben mir und hatte irgendein Problem. Sie hielt an, ich auch und irgendwie kippte dann das Fahrrad im Zeitlupentempo

Mein Sohn hatte gar nix, er hat nur mit mir gemeckert, weil seine Beine angeschnallt waren und er nicht aus dem Sitz kam.
Ansonsten war alles okay. Ich habe Sitz und Helm behalten und bin auch nicht zum Arzt.
Wenn ein Fahrrad langsam anfängt zu kippen mit einer nicht unerheblichen Last hinten drauf wirkt die Physik... ab einem gewissen Punkt verändert sich der Schwerpunkt und die Last wird so schwer, dass man sie gar nicht mehr halten kann.

Trotzdem würde mich mal echt ernsthaft interessieren, wie man denn das Fahrradfahren mit Sitz und "Last" üben soll, wenn nicht mit Kind??? Bleibt ja nur der Sack?!

24

In den Fahrradanhängern ist ein Kind bestimmt nicht besser geschützt!!

schau mal sonst hier mal rein: http://www.kindersitz-topvergleich.de/

LG

25

Hallo,

ja, ich bin auch skeptisch gegenüber Fahrradanhängern. Da sitzen die Kinder genau auf Stoßstangenhöhe.

schau mal sonst hier rein: http://www.kindersitz-topvergleich.de/

LG