Besteck halten - 3jähriger?

Guten Morgen,

ich würde gerne mal wissen, wie eure 3 jährigen das Besteck halten. Mein Sohn hält Löffel und Gabel noch in der Faust. Wir haben ihm ein paar Mal gezeigt, wie man sie "richtig" hält, also so mit Daumen und Zeigefinger etc. Aber nach 2-3 Bissen fasst er wieder anders. Ich will ihn auch nicht drängen, aber mich interessiert schon, ob das noch "normal" ist oder ob ich ihm das doch häufiger zeigen soll.

LG

1

Hallo,

so haben wir auch angefangen. Immer mal wieder gezeigt, aber noch nicht fest darauf bestanden. Seit er 5 ist hält er das Besteck immer richtig und kann auch mit dem Messer umgehen.

Der Sohn von Freunden wurde nie korrigiert und hält mit fast 10 das Besteck immer noch wie ein Bauer (so sagt man das hier) Das sieht einfach schrecklich aus.

LG
Tanja

3

Ok, eigentlich hab ich mir da auch noch nicht viele Gedanken zu gemacht. Habe mich das nur eben gefragt, wie das andere Kinder machen. Wollte jetzt auch nicht so blöd im Kindergarten nachfragen. Ich denke auch, er wird es schon noch lernen.

2

Hallo,

ich habe meine Tochter lange gefüttert, um Schweinereien zu vermeiden.

Mit 3 hat sie manchmal selber mit dem Löffel gegessen, wobei ich nicht darauf geachtet habe, wie sie ihn hält.

Inzwischen ist sie 11 und kann ganz normal mit Messer und Gabel essen.

Da würde ich jetzt keinen Stress machen.

GLG

4

Hallöchen

unsere Motte hält messer gabel und löffel wie wir...

sie ist 2,5 Jahre alt...

sie schneidet aber zb auch schon mit ner schere "ganz" normal...

ich denke das kommt von alleine... wie haben es ihr auch nicht gezeigt.

liebe grüße #herzlich

6

So ist es bei uns auch. Unsere 2,5 jährige konnte es irgendwann von selber. Wir haben es ihr nie gezeigt. Mit der Schere kann sie auch schon schneiden. Aber irgendwann können sie es alle - manche früher, manche später. Dafür kann dein Kleiner schon sicher andere Sachen..

5

Alles völlig normal :-)
die Kleinen halten ja meist in dem Alter auch die Stifte in der Faust.
Das gibt sich von allein.
mach dir keine Gedanken

LG Alex (Erzieherin ;-))

7

Mein Dreijähriger hält das Besteck mal so, mal so. Das kommt darauf an, ob er etwas aufspießen, "aufschaufeln", aufschieben usw. möchte. Er benutzt immer öfter auch sein Messer, um größere Stücke selbst zu schneiden oder sein Brot zu schmieren.

Aber um ehrlich zu sein, wäre ich in dem Alter noch gar nicht darauf gekommen, ihm da etwas "beibringen" zu müssen ;-) Das kommt bestimmt von alleine, so wie er alles früher oder später nachmachen möchte.

LG
Christiane