Hallo,
mein Sohn ist 3 Jahre jung und hatte bereits vor ca.1 Jahr eine OP in der die Polypen entfernt wurden und beidseits Röhrchen eingesetzt wurden. Hat alles gut geklappt und danach war die Dauererkältung weg. Jetzt hat er seit Dezember eine dauerhaft verstopfte Nase, mal mehr mal weniger, und atmet fast ständig durch den Mund. Beim essen müssen wir ihn schon darauf hinweisen das er durch die Nase atmen kann wenn sie frei ist. Zudem spricht er total nasal. Teilweise schnarcht er auch Nacht.
Gestern wieder mal beim HNO zur Kontrolle. Dieser hat uns jetzt dazu geraten die Gaumenmandeln per Laser verkleinern zu lassen da er der Meinung ist das das der Grund ist warum wir diesen ganzen Spaß nicht los werden.
Was meint ihr was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
lg
asphaltblase
Mandelverkleinerung ja oder nein??
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem - zumindest was das atmen betrifft. Bei unserer Maus war es so schlimm, dass sie vor allem nachts kaum noch Luft bekommen hat.
Unser Doc riet uns damals dazu neben der Polypenentfernung auch gleich die Mandeln verkleinern zu lassen. Er meinte, dass es zwar reichen könnte die Polypen zu entfernen - sagte aber auch, dass dann häufig eine zweite OP notwendig ist, weil das Problem nicht vollständig gelöst ist. Daher haben wir uns gleich für die doppelte Variante entschieden.
Unserer Maus geht es seither blenden - auch wenn sie der Überzeugung ist, dass sie es freiwillig nicht nochmal machen lässt. Sie war damals knapp 4 Jahre und ist noch quatschend mit den Schwestern in den OP - das Elend mit den Schmerzen kam dann danach. Wobei auch das überstanden war kaum dass wir zu Hause waren.
Nachts muss man nun sehr genau hinhören um herauszufinden ob sie noch atmet.
Also alles in allem war es eine gute Entscheidung.
LG
Knubbel
Huhu,
unserem jetzt 5jährigen wurden auch die Polypen entfernt. Es gab jedoch keinerlei Besserung. Alle Ärzte waren dann immer der Meinung: Mandeln mindestens verkleinern! Der HNO war der einzige Arzt, der meinte: Das KANN nicht an den Mandeln liegen. So groß sind die nicht!
Vor einem halben Jahr hat er dann ein CT vom Kopf machen lassen und es wurde eine chronische Vereiterung der Kieferhöhlen und der Siebbeinzellen festgestellt. Woher das kommt wissen wir zwar immer noch nicht, aber jetzt können wir in dieser Richtung weiter suchen. Sobald er den kleinsten Infekt hat, spricht er nasal, hört schlechter und schnarcht zum Gotterbarmen.
LG
Jenx
Hallo,
bei unserem Sohn wurde in einer OP beides gemacht, also Adenoide (Polypen) raus und Tonsillen (Mandeln) verkleinert. Da war er 3 Jahre und 1 Monat alt. Seitdem hat sich seine Atmung sehr gebessert, ich würde es jederzeit wieder machen!
Die Tonsillotomie (Verkleinerung) ist natürlich ein größerer Eingriff als bei den Adenoiden, aber immer noch kleiner als eine Tonsillektomie (vollständige Entfernung).
Wir hatten keinerlei Komplikationen.
Ich kann natürlich nicht sagen, was den größeren Effekt hatte.
lg
Sofort und immer wieder...Paukenrörchen rein, Polypen raus und Mandeln mit Laser stark verkleinert.
Kein Schnarchen, keine Halsweh, besseres Sprechen, besseres Schlucken beim Apfel essen ....Ich bin begeistert
hallo!
unser junior hatte die kombi-op (polypen raus, mandeln verkleinert) vor einem knappen jahr mit gut 3,5 jahren.
er hat vorher nachts schlimm geschnarcht und schlecht luft bekommen.
seit der op ist es super!!! wir würden es wieder machen lassen - was wir bei seinem eineiigen zwillingsbruder wahrscheinlich einlösen müssen.
allerdings ist das einem fast 5 jährigen beiszubringen nicht so einfach wie einem 3,5 jährigen....
die mandeln sollten übriegens nur ganz rausgenommen werden, wenn sie dauerhaft bzw. regelmässig vereitert sind bzw. entzündungsherde in ihnen sind. sonst ist die verkleinerung per laser risikoärmer.
alles gute!
pili
Vielen Dank für eure Antworten. Bin einfach total hin und hergerissen. Klar ist die Nase teilweise dicht aber halt nicht ständig. Im einen Moment schnarcht er etwas beim schlafen im nächsten atmet er so leise das man ihn gar nicht hört.
Sprachlich ist er auch fit nur teilweise halt nasal.
Eine Mandelentzündung oder eine Mittelohrentzündung hatte er auch noch nie.
Weiß echt nicht was das richtige ist.
LG
asphaltblase