Hochbett für 3 jährigen

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wie eure Erfahrungen mit Hochbetten sind. Ich habe nun zwei Hochbetten für meine Jungs bestellt und mache mir nun gedanken, ob es da noch Sicherheitsvorkehrungen gibt, die ich beachten muss. Bisher schlafenn alle im Familienbett und weil die Kinderbetten gar nicht genutzt werden sollen nun hochbetten her, so dass die Jungs den Platz unter dem Bett zum Spielen nutzen können und wenn sie wollen, dort schlafen können.

Die betten sind aus Massivholz (Kiefer, matt lackiert), maßanfertigungen mit höherem Rausfallschutz als Standardhochbetten ( ca 50 cm hoch geht der Schutz über die Matratze). Die Höhe ist 1,30 m bis zum Lattenrost. Die Standbeinde des Bettes haben eine Durchmesser von 8 cm, alle ecken sollen abgerundet werden. Die Treppenstufen auch.

Noch arbeitet der Tischer nicht an unser Bestellung. Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte, wenn eh schon alles nach Wunsch gemacht wird.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen

1

Du könntest noch ein zusätzliches Fangnetz zwischen Decke und Bett spannen.....aber nur, wenn die Decke tragfähig ist.

Aber generell würde ich sagen: bevor sie nicht mindestens 6 Jahre alt sind, sollten sie gar nicht im Hochbett schlafen!!! Es gibt sooo böse Unfälle mit Hochbetten, vor allen in so jungem Alter. Ist dir das bißchen mehr Platz das Risiko wirklich wert?

Unser Sohn ist so oft aus dem Bett gefallen in dem Alter- bei einem normalen Bett nicht schlimm, aber bei einem Hochbett.....und eine Treppe ist zwar besser als eine Leiter, aber auch da kann man sich bös weh machen, wenn man im Halbschlaf runter fällt.

Ich würde einfach noch 2 Jahre mindestens warten, und dann können sie auch schon selbst entscheiden, was sie noch dran haben wollen an ihren Betten!

LG;
Lucy

9

Hi,

ich habe mich auch bezüglich Unfällen aus Hochbetten informiert. Auch mein Sohn fällt gerne mal aus dem NORMALEN Bett. Ist bestimmt schon zwei Mal passiert. Aber das normale Bett hat keinen Seitenrausfallschutz. Daher sollte das ja nicht passieren im Hochbett. Die Seitenwände sind deshalb auch höher.

Sonst sind die meisten Unfälle durch Konstruktionsfehler passiert oder mangelnde Materialqualität. Daher konstruiere ich selbst und nehme Massivholz. Alle Hochbetten, die es so zu kaufen gibt, sind mir auch zu unsicher.

Und: Die beiden müssen/sollen auch noch gar nicht darin schlafen. Der jüngere sowieso nicht. Der bleibt noch bestimmt 1,5 Jahre bei uns im Familienbett. Der Ältere ist der festen Überzeugung, dass im Kinderzimmer nachts Geister wohnen, denen er auch ab und an hallo sagt, aber nachts eben nicht mit ihnen das Zimmer teilen will. Er wird wohl auch noch bei uns schlafen.
NNur der ältere hat eini BEtt im Kinderzimmer, was eben nur Platz wegnimmt. Die Idee ist einfach, die Hochbetten zu nehmen, damit mehr Platz zum Spielen da ist und der schlafplatz trotzdem da ist ohne zu stören. Noch sollen sie gar nicht unbedingt darin schlafen, nur will ich das Bett nicht raus nehmen. Wer weiß...vielleicht ziehen die Geister bald aus und dann hat der Bub kein Bett....

2

Hallo,

das sollte reichen :-)

Mein Sohn hat mit etwas über 3 ein halbhohes Bett bekommen und kam damit immer super klar. Jetzt hat er ein richtig hohes, damit noch ein Schreibtisch drunter passt. Klappt super.

Lg wirbelwinds.mama

3

Hi, mein Sohn bekam mit knapp 3 ein Hochbett. Sein kleiner Bruder kletterte einmal verbotenerweise ins Hochbett und die beiden sprangen darauf rum. Der Kleine stürzte kopfüber in eine Autokiste und zog sich eine fiese Platzwunse am Kopf zu. Er hatte da noch Glück gehabt, hätte auch schlimmer ausgehen können. Von daher.....ein Contra für Hochbetten,vor allem für wilde Jungs ;-)

LG

10

Okay....ich spanne noch ein Netz bis zur Decke....

4

huhu

meine große bekam ein Hochbett (selbstgebaut) mit 3 und mein sohn mit 2,5 jahren... und komischerweise leben beide kinder noch... und dabei meine ich nicht ein 1,30m hohes bett...sondern 1,70m hoch.

passiert ist nie was... beide konnten von anfang an auch nachts im dunkeln rauf und runter klettern. ich hab mir da nie stress gemacht, was alles passieren kann.

was du allerdings beachten solltest... der rausfallschutz sollte hochgenug sein und die leiter trittsicher sein. also breite sprossen.

lg

red

5

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, wird es ja sowieso noch etwas dauern bis sie drin schlafen. Für mich klingt das alles sehr durchdacht.
Meine Tochter hat seit sie 3 ist das Ikeahochbett, bis kurz vor ihrem vierten Geburtstag aber als flaches Bett mit Himmel, dann haben wir es umgedreht. Bisher läuft das auch ohne Probleme, obwohll der Rausfallschutz längst nicht so hoch ist wie bei euch. Sie ist aber auch vorher nie aus dem Bett gefallen.
Ich würde nur darauf achten, dass die Kinder nicht auf dem Hochbett toben. Das ist nämlich wohl der Hauptgrund für die vielen Verletzungen vor denen hier immer gewarnt wird. Die passieren nicht beim schlafen im Hochbett sondern beim toben auf dem Bett. Da muss es von Anfang an klare Regeln geben, auch bei Besuch.

LG

6

Ich finde Hochbett mit 3 zu früh, egal wie sie Sicherheitsvorkehrungen sind. Mein 6 Jähriger hat es einmal geschafft, nachts aus dem Stockbett zu fallen, es hatte jedoch einen Rausfall-Schutz in Standard-Höhe. Ich hätte auch Angst, dass das Kind nachts aufstehen will und die Leiter runterfällt, weil es halb schlafend und desorientiert ist.
Andererseits gibt es Kinder, die schlafen so ruhig, dass sie aufwachen, wie man sie hingelegt hat. Andere machen Turnstunde im Schlaf, meine Beiden neigen sogar zum Schlafwandeln.

Kommt also auch ein bissl auf´s Kind an.

7

darf ich dich fragen was so eine maßanfertigung kostet? wir haben das paidi varietta gebraucht gekauft. es ist auch ungefähr so groß wie bei euch. wir haben noch ein bücherregal dran sehr praktisch und eine rutsche. was ich dir empfehlen würde ist eine schräge leiter nicht gerade also so http://shop.moebel-karmann.de/online-shop/productDetail.html?pID=1007199&loadcustomer=122
so kommen sie einfacher hoch und runter. unser hat das bett mit ca 2,5 bekommen und schläft ohne probleme dadrin. er hat weder eine extra randerhöhung noch ein netz und es klappt wunderbar.

was ich gut finde sind bei uns die stufen und ecken. die leuchten nachts

lg anna

11

Hi,

die Ideee mit den Leuten an der Treppe ist Genial. WErd ich auch machen.

Die Anfertigung ist gar nicht sooooo teuer. Liegt aber nur daran, dass wir aus Polen kommen und der Cousin meines Vaters Tischler ist. Und inn Osteuropa ist die Arbeit eh günstiger. Das Material meist auch. So kommen wir (mit kleinem Familienrabatt - der Onkel muss ja auch was verdienen) auf 150 Euro pro Bett. Den Transport macht dann mein Papa mit seinem Firmenwagen. Er fährt öfter rüber um seinen Schwestern zu helfen. So kostete der nichts, da er ehr fahren wird. Da ziehe ich einfach meinen Vorteil aus dem Familienclan :-)

Hier in deutschland wäre es mir viel zu teuer.

8

Ähnliche Sorgen hatte ich vor einigen Monaten auch. Mein Sohn wollte zu seinem 4. Geburtstag unbedingt so ein halbhohe s Bett wie sein Freund. Wir haben uns dann für das von Ikea entschieden.
In der ersten Nacht habe ich auf einer Matratze neben ihm geschlafen und gesagt er soll mir Bescheid geben wenn er auf Toilette muss und Licht anmachen.

Tja irgendwann bin ich wach geworden weil ich die Toilettenspülung hörte. Er war ganz alleine im Dunkeln herunter geklettert, ohne Probleme. Seitdem mach ich mir eigentlich keine großen Sorgen mehr. Rausfallen halte ich ob des Rausfallschutzes beim schlafen für unwahrscheinlich. Aus seinem vorherigen Bett ist er auch nie Rausfallen und das hatte keine Umrandung.
Allerdings gibt es eine strikte Regel: getobt wird auf dem Bett nur wenn jemand Erwachsener danebensteht, anderenfalls wird aus dem Hochbett schnell ein normal hohes Bett (das von Ikea kann man auch anders herum benutzen).
Das klappt bisher ebenfalls problemlos...

Lg Mimmiflora

12

Mein damals 6-Jähriger ist definitiv über den Rausfallschutz gefallen, als er im Schlaf / Halbschlaf war, er meinte hinterher, er sei zwischen den Brettern der Schutzes durchgefallen, was natürlich nicht sein kann.

13

Jaa... dieses Umdrehbett ist genial. Wir haben aber keinen Platz für ein 2 m Bett. In drei Jahren soll ein Haus gesucht werden. Bis dahin haben die Kinder ein kleines Zimmer für sich und die Betten dürfen nicht größer sein als 1,60 m. .....daher mussten sie Maßgefertigt sein. Aber drin sind zumindest Ikea Matratzen. Sonst bekomme ich das sondermaß ja nicht...

weitere Kommentare laden
14

Es gibt so Tunnel, die man aufs Bett spannen kann. Dann fällt das Kind nachts auch nicht raus...und wild rumspringen ist auch nicht...
gib mal bei Freund google ein: Tunnel, Hochbett