Abends zum Einschlafen Hörspiel,Nachts Hörspiel,Morgends Hörspiel...

Hallo,
ich brauche Rat,da ich nicht weiß wie ich reagieren soll.
Vor knapp vier Wochen begann mein Sohn (4,5J.) abends bitterlich zu weinen.Er habe Angst usw.Er hat regelrecht gezittert. Ich habe verucht ihm das auszureden,ihn zu beruhigen.Das funktionierte nicht,also bot ich ihm ein Hörspiel (Mondbär) zum Einschlafen an.Er sprang sofort darauf an und seitdem läuft es Abends wieder.Nun fängt er seit drei Wochen allerdings an nachts zu mir zu kommen oder im Bett sitzend zu schreien solange bis ich komme und fragt nach einer CD. Eben kam er um 4.50Uhr oder vorgestern abend um 23Uhr. Wahrscheinlich sind da Schlafphasen die nicht so tief sind und er wacht auf.Er kann ja auch nicht wissen wie spät es ist. Aber das kann es ja nicht sein.

Wie bekomme ich das aus ihm wieder raus? Ich drohe damit ihm den CD-Spieler abzunehmen,da ich auch eigendlich nicht will das er sich an das abendliche Gedudel gewöhnt.Aber da sehe ich schon schwarz,ich möchte ja auch nicht das er sich abends,warum auch immer,in den Schlaf weint. Ich möchte jedoch durchschlafen bzw. wenn ich es ihm für Nachts verbiete,er nicht vor Trotz(?),Angst oder warum auch immer das Haus wach schreit/weint.

Hat jemand eine Idee?

LG kelloggmaus

1

Wie wärs mit Verständnis, Geduld und Zuneigung?

Abends ist das Hörspiel doch völlig in Ordnung, wenn er damit gut einschlafen kann, was spricht dagegen das er sich "das Gedudel" zum Einschlafen anhört? Nachts allerding würde ich auf keinen Fall ein Hörspiel anmachen. Dein Sohn ist 4,5Jahre, eine Zeit in der die Kinder auch eine rege Fantasie haben und somit auch mehr Ängste. Man kann nun mal mit kleinen Kindern nicht erwarten, dass man immer durchschläft, dafür ist man Eltern geworden, dass man auch unangenhme Dinge auf sich nimmt und man eben auch mal wieder Nachst für die Kinder da sein muss. Wenn du ihn nicht alleine lässt dann wird er auch nicht das Haus wach schreihen oder weinen in der Nacht, hilf ihm doch einfach wieder einzuschlafen, geh auf seine Bedürfnisse und Ängste ein, bis er es wieder alleine schaft in der Nacht.

2

Hallo,

wenn ich ehrlich bin hatte ich als Erwachsene so eine Phase, da musste ich mit Radio einschlafen und aufwachen.

Sonst hätte ich mich nicht wohl gefühlt.

Das Hörspiel zum Einschlafen finde ich nun nicht schlimm.

Es muss nur klar sein, dass das nachts nicht geht.

Da müsstest Du andere Varianten des Tröstens finden, vielleicht auch eine Matratze neben sein Bett legen, um selbst darauf zu schlafen oder ihm die Möglichkeit bieten, bei Euch (entweder im großen Bett oder eben auch auf einer Matratze) den Rest der Nacht der zu verbringen.

Einfach, um ihm maximale Sicherheit zu bieten.

GLG #klee

3

Hallo kellogmaus,

also, wenn es dir vor allem darum geht, selber durchzuschlafen, musst du deinem Kleinen wohl beibringen, den CD-Player selber zu bedienen - das kann sogar meine Kleine (3,5) schon. ;-)

Ansonsten ist ein Hörspiel (wenn es nicht zu spannend ist) doch nix Schlimmes... ich höre auch immer Musik zum einschlafen...

Wenn er allerdings durch das wachwerden etc übermüdet ist, musst du doch wohl zu ihm und ihn trösten bzw. evtl andere "Angstvertreiber" anbieten - Kuscheltier, Nachtlicht etc - irgendetwas in seiner Phantasie scheint ihm ja Angst zu machen. Da gilt es rauszufinden, was das sein könnte.

LG magmo

4

Hallo,
zeig ihm, wo er den CD-Spieler selber anmachen kann und Du hast Deine Ruhe. Das ist doch vollkommen o.k., mit Musik/Hörspiel einzuschlafen. Als Kleinkinder hatten meine Söhne Spieluhren und jetzt schlafen meine Söhne (6 und fast 11) häufig mit CD ein, besonders der Kleine. Er weiß schon sehr sehr lange, wo sein CD-Player wieder angeht und macht sich die CD nachts wieder an, wenn nötig. Solange er morgens ausgeschlafen ist, ist das doch o.k.

LG
Martina75

5

Huhu, ich nochmal.

Abends mit Cd einschlafen finde ich nicht so dolle,aber wie oben schon gesagt, ich werde es nicht verbieten. Mir geht es um die Nächte.

kelloggmaus

6

Guten Abend,

unsere Kinder (6 und 3 1/2) schlafen beide mit einem Hörspiel ein. Da finde ich persönlich nichts schlimmes bei. Meisst bekommen sie eh nur die ersten Minuten mit. Wir achten halt darauf das es nicht zu spannend ist.

Unser Sohn hatte auch eine Phase in der er nachts Theater gemacht hat und ohne "Berieselung" nicht mehr einschlafen wollte. Er sprach auch von Angst und war weinerlich.

Reine Aufmerksamkeit und Trost haben nicht gereicht. Ich habe ihn dann seinen Willen gelassen. Nach zwei Wochen war der Spuk wieder vorbei und die Nächte waren wieder ruhig.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung das eine Dauerberieselung nicht sein muss. Aber vorerst würde ich ihm seinen Willen lassen und abwarten wie es sich entwickelt.

Gruss
Ornella

7

Huhu,

mhm, also Abends ist das Hörspiel für dich ok, nur Nachts nicht weil du durchschlafen möchtest? Dann stell den CD Player doch auf repeat. Dann läufts ja automatisch Nachts durch.

Ansonsten würde ich Abends das Hörspiel langsam weg lassen und durch eine Gute Nacht Geschichte ersetzen, sowie eine Nachtlichtlampe über Nacht an lassen.

lg