junge Außengang (fuss) was tun?

hallo zusammen,

mein sohn (6jahre) hat im dezember angefangen im Verein sport zumachen. Nun ist den Trainern aufgefallen das mein sohn nach außen läuft. Uns war das bisher nicht bewusst. Am meisten fällt dies eben beim sprint auf.

Demzufolge habe ich heute auf dem weg zum kindergarten meinen sohn ganz genau beobachtet. Es stimmt, er läuft komisch. Mir fiel aber bisher nur auf, das er auf seiner sohle an der ferse hinten/außen abläuft.

Um genau zusein er setzt seinen fuß nicht mittig auf der ferse auf sondern außen und rollt dann aber wohl über die großzehe ab. Womit dann ein V-gang oder so entsteht. Am rechten fuße verstärkter als links.

Wie kann ich da gegenstehern? Kinderarzttermin habe ich erst wieder am 01.07.

Gibt es übungen die erst machen könnte um da gegen zu steuern? der gewisse einlegesohlen?

LG

1

Damit würde ich direkt zum Orthopäden gehen. Der Kinderarzt würde Dir auch nur eine Überweisung dafür geben.

Ich würde da an Deiner Stelle sofort einen Termin vereinbaren, meist haben die Fachärzte ja doch längere Wartelisten.
LG
Martina75

2

Hi,
damit würde ich zum Orthopäden gehen und mir seine Schuhe anschauen, ob die Sohlen irgendwie ungleichmäßig abgelaufen sind. Vielleicht ist das ja eine Information, die der Orthopäde hilfreich finden könnte...

vlg tina

3

also die schuhe die mein sohn gestern beim training trug als es auffiel waren ganz neu und hatte sie zum ersten mal an.

Heute auf dem weg zu kita waren es seine alltagsschuhe. Diese sind tatsächlich etwas einseitig abgelaufen. Ferse/außenkante. Daher weis ich ja wie er auftritt. Da werde ich mit ihm heute auch nochmal zum schuhladen gehen müssen.

4

du müsstest ihn man beim Orthopäden vorstellen....

5

Das hat mein sohn auch. Bei ihm wurde es aber schon sehr früh im kiga gesehen und mir gesagt. Ich bin damit direkt zum orthopäden. Seit dem hat er einlagen damit läuft er gerade. Mittlerweile läuft er ohne einlagen auch gerade ausser auf sehr langen strecken.

Ich denke dadurch das wir das so früh gemacht haben konnte es sich beifügen.

6

ja wie kommt ihr denn mit den Einlagen klar? wie lange tragt ihr sie jetzt schon?

liebe Grüße Kati

7

Unsere Einlagen werden vom Orthopäden hergestellt via Fussabdruck etc. Er trägt sie jetzt ca 1 Jahr und morgen haben wir einen Termin zur Kontrolle wo ich davon ausgehe das wir kein neues Rezept mehr brauchen :-)

LG