Was essen eure so als Zwischenmahlzeit?

Hallo erstmal!
Ich hab eigentlich kein wirkliches Problem (bis jetzt), deshalb frag ich jetzt erstmal aus Interesse.
Vorab erstmal, meine Kinder ( 5 und 3,5 Jahre) waren noch nie so richtig gute Esser. D.h., sie essen vielfältig, gibt nur paar Sachen, die sie nicht mögen (gekochtes Gemüse z.B., dafür essen sie rohes Gemüse täglich), aber sie essen eben nicht viel und auch nicht immer "freiwillig", also muss man teilweise jede einzelne Nudel in den Mund "reinquatschen". Meine Kinder frühstücken vor dem Kindergarten zuhause mit mir zusammen. Da dürfen sie frei wählen was sie wollen (Toast, Cornflakes, Brot, auch mal Müsli mit Joghurt). Dann gebe ich ihnen für den KiGa ein zweites Frühstück mit (Banane, Apfel oder Joghurt) und ein ganzes Stück belegtes Brot mit Gemüse (Gurken, Tomaten, Karotten usw.). Gekocht wird bei uns abends.
Bisher war es so, dass sie im KiGa mal mehr, mal weniger gegessen haben, in letzter Zeit auch sehr oft alles.

Was sich geändert hat, ist, das vor allem die Große jetzt ständig nachmittags nach Süßigkeiten fragt. Haben früher beide nicht gemacht, sodass ich ihnen teilweise von mir aus mal was angeboten habe. Ich habe also das Gefühl, dass sie wirklich Hunger haben, was natürlich nicht mit reinem Süßkram bis zum Abendessen überbrückt werden kann. Dann biete ich Obst an, oder mal einen Joghurt oder mal ein Schokobrötchen, einfach Sachen, die auch satt machen, nicht nur ne handvoll Gummibärchen. Allerdings kommt es jetzt immer häufiger vor, dass sie dann anfangen zu essen und nach der Hälfte kommt "ich mag nicht mehr". Fünf Minuten später "darf ich was Süßes?"

Also suche ich jetzt nach "sinnvollen" Ideen für eine richtige Zwischenmahlzeit am Nachmittag! Was essen eure denn da so?

Vielen Dank schon mal!

1

Hallo,

wie setzt sich denn Euer Tag zusammen? Wann kommen die Kinder nach Hause, wo essen sie zu Mittag und was gibt es dort?

Richtige Zwischenmalzeiten gibt es bei uns schon lang nicht mehr (die Jungs sind 9 und 4). Sie essen/naschen nachmittags - wenn überhaupt - Obst, mal ein Eis und z.Zt. ein bisschen was aus dem noch vorhandenen Osternest.
Aber das ist nur Schleckerei und nichts gegen Hunger.

Wir haben 3 Hauptmahlzeiten und die werden mehr oder minder eingehalten.

Ansonsten achte ich darauf, dass jeder ausreichend trinkt.

LG

3

Oh, hatte ich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Also das Mittagessen ist eben das Brot im Kindergarten, dort wird so gegen 13 Uhr gegessen. Heim kommen sie dann um 14 Uhr.
Abendessen wird bei uns dann gekocht so gegen 19 - 19.30 Uhr!

5

Gibt es keine Möglichkeit, dass die Kinder im KiGa etwas anderes oder warm essen?

Ansonsten würde ich ihnen direkt um 14 Uhr Omelett, Suppe, Strammer Max, Eintopf, Reste vom Vortag o.ä. machen. Also eine warme Kleinigkeit.

Dann sind sie auch über den Nachmittag hin satt.

Von 13 - 19 Uhr ist eine lange Zeit für ein Kind. Dass sie sich bei Hungergefühl lieber Süßigkeiten als etwas "Vernünftiges " heraussuchen, für Kinder normal.

weitere Kommentare laden
2

Naturjoghurt mit Marmelade, Bretzel (die kleinen oder auch mal einen großen aus der Bäckerei), eine kleine Schale Cornflakes, 1 Scheibe Brot mit Aufstrich, Brötchen, Obstteller, Rohkostteller, Kekse, Reiswaffeln mit Marmelade oder Honig, Wenn es mittags Suppe gibt, dann essen sie manchmal zwischendrin auch noch mal einen Teller davon. Ab und zu ein Stück Kuchen oder natürlich auch Schokolade, etc.

4

Hallo,

meine Tochter bekam am Nachmittag immer ein "süßes" Kaffeetrinken. Es gab, wie bei Euch, den ganzen Tag normal und gesund. Da ich selber gern etwas Süßes zum Kaffee mag, und ich bin nicht übergewichtig ;-), bekommt meine Tochter natürlich auch etwas. Der Vorteil ist, sie fragt nicht ständig nach Süßkram, weil sie weiß, es gibt etwas am Nachmittag.

LG

6

die zeitspanne find ich persönlich auch sehr lang. ißt du auch von 12-19 uhr nichts? ich würd gegen 15 uhr eine zwischenmahlzeit einführen meinetwegen obst oder brezeln oder oder .. was die kinder halt mögen.

7

Hallöchen,

unsere Tochter ist 4 und wir Frühstücken vorm Kindergarten, ca. 7.00 Uhr, zu Hause gemeinsam. Da gibts je nach Wunsch, Toast, Müsli, Joghurt, Brötchen oder auch mal Kekse. Die Flasche Milch darf nach wie vor nicht fehlen ;-)

Im KiGa bekommen die Kid´s 9.30 Uhr Obstfrühstück und Mittag wird gegen 11.45 Uhr gegessen. Nach dem Mittagsschlaf, ca. 14.30 Uhr, gibt es dann Vesper. Mal haben sie belegte Brote, Brötchen, Kuchen o.ä. im Angebot. Ich hole die Kleine so gegen 16. - 16.30 Uhr ab. Abendbrot gibt´s spätestens 18.30 Uhr.

Klar fragt sie zwischendurch auch nach was Süßem. Dann bekommt sie eben eine kleine Tüte Haribo, Kinderriegel, mal nen Fruchtquatsch oder frisches Obst. Ich versuche es allerdings in Maßen zu halten. Klappt aber nicht immer...
Nochmal ne richtige Zwischenmahlzeit braucht sie eigentlich nur dienstags nach dem Sport. Und da isst sie meist ne Bretzel oder Miniwürsteln mit Brot. Dann möchte Sie aber auch nix mehr zum Abendbrot oder nur bissl Gemüse, da der Sport erst 17 Uhr zu ende ist und wir ja relativ zeitnah essen.

Es gibt aber auch Tage, da haut sie nochmal richtig rein, je nach dem was es im KiGa gab. Heute wird sicher so ein Tag sein, denn es gibt marinierten Hering mit Kartoffeln...:-p

LG bernina

12

Also irgendwie scheint es hier falsch rüber zu kommen.

Natürlich essen wir nachmittags etwas und natürlich möchte ich ihnen nicht weniger zu essen geben, damit sie abends richtig essen! #augen
Deshalb frage ich hier ja, um zu erfahren, was andere nachmittags so essen, außer Süßkram. Aber anscheinend ist es ganz normal, dass nachmittags nicht so richtig geregelt ist, was noch so gegessen wird.

Aber bitte nicht so verstehen, dass ich meinen Kindern nicht genügend zu essen gebe oder sie über Stunden hinweg nichts bekommen #zitter

14

hallo,

sowohl im kiga als auch in der schule jetzt, hält mein sohn nicht durch von mittag bis abends ohne eine zwischenmahlzeit.
vor allem wenn es mittags eher wenig gibt. dazu kommt das euer abendessen schon recht spät stattfindet, ich sehe also durchaus einen sinn darin eine sättigende zwischenmahlzeit einzuführen.

du sprichst vom schokobrötchen als satt machend. dem ist aber nicht so. für den moment ja, aber im grunde besteht es nur aus zucker, und nach kurzer zeit haben die kids schon wieder hunger, wenn de rinsulinspiegel fällt, ist also kein wunder, dass sie weiter nach süßem fragen. habe ich hunger, verlangts mir auch nach zcuker, damit ich schnell energie bekomme.

wie siehts denn mit vollwertigem brot aus, dass du lecker belegst?

möglich wäre auch nach dem kiga eine kleinere warme mahlzeit. z.b. eine suppe (kartoffel, bohnen, linsen...), da kannst du portionen vorkochen udn einfrieren. mein sohn isst gerne brot, dem würde ich ein sandwich machen mit gemüse und obst dazu. aber nicht jedes kind mag orgens, mittags und nachmittags brot essen.
mögen deine kinder ei? rührei, wäre auch eine sättigende alternative.

da mein sohn in der schule warm isst, bekommt er zu hause meist ne schale cornflakes 8die bio ohne zucker) mit hafermilch. und meist sst er noch ein brot mit marmelade oder honig. und zum abendessen haut er wieder rein.

ich backe auch regelmäßig einen kürbis-apfelkuchen. von der konsitenz am ende etwas feuchter als rührkuchen. den lieben meine männer. ist gesund und sättigt.

ansonsten würde ich vielleicht an deiner stelle schauen, dass du das mittagessen ein wenig variierst. bestelle ich mal das essen in der schule ab, weils was gibt, was mein sohn absolut nicht mag, gebe ich ihm gerne auch mal gekochtes mit, dass man kalt essen kann. zb. milchreis, frikadellen und würstchen (beides seltener, da ich auf weniger fleischverbrauch achte), kürbiskuchen, salat (den liebt er), pizza, wenn wir welche gebacken haben zuvor, ...

lg

15

Huhu
Meine 2 essen nachmittags mal ein Joghurt, oder auch Obst, dazu ab und an einen Keks oder auch mal Kellogs oder ein Stück Kuchen, das variiert

Wenn sie einen halben Apfel gegessen haben und dann nicht mehr möchten ist das auch ok
Was süßes gibt es bei uns nicht jeden Tag aber schon öfter mal, es ist dann halt nur ein kleiner Keks oder so

LG

17

Hallo!

Bei uns gibt es in diesen Fall:

- Obstsalat
- Erdbeeren mit Milch

- Melonen, allgemein Obst geht immer

- diverse Quarkspeisen

- Kräuterquark mit Gemüsesticks

- Apfel kurz in Mikrowelle bis wrichbund dann Zimt und Zucker

- Milchshakes aus frischen Obst

- Smothis

- Milchreis / Grießbrei

- Knäckebrot mit vegetarischen Aufstrich

- Reste vom Vortag

- selbstgemachtes Eis aus pürierten Obst

( geht auch mit Joghurt, mache das als Eis am Stiel)

- Salzstangen / Salzbrezeln
- Früchte / Müsliriegel ( kann man auch selbst machen)

Unsere kommt auch 14:00 aus kiga. Und wir essen Abends warm.