Kindergarten wechseln ja oder nein

Hallo,

Ich habe 2 Kinder , die Große ist 4 und die kleine 7 Wochen, die große geht in Kita seit 3 Jahren und fühlt sich wohl dort und hat Freunde aber die Kita ist nicht in der Nähe ( ca 15 min Fahrt) und stehe morgens im Stau also Länge, während meine SS habe ich sie angemeldet in eine Kita bei uns in der Nähe ( eine Straße weiter zu Fuß ) weil ich mit Baby einfacher haben möchte. Wir waren in eine Warte Liste für diese Kita und nun haben wir jetzt eine Zusage bekommen ab August. Ich war mit meine Tochter sparzieren und habe ihr die Kita von außen gezeigt und versucht ihre zu erklären das sie dort hin kann und das sie sogar mit dem Fahrrad zu Kita gehen kann und nicht mit dem Auto aber sie sagte sofort nein und sie möchte bei ihre Freunde bleiben.

Was würdet ihr tun? Für mich wäre ideal da der Papa weder sie hin fahren kann noch abholen und ich hab morgens voll den Stress mit dem Baby und den Stau.
Ich könnte die kleine einfach in den Tragetuch tragen und die große kann mit dem Fahrrad fahren.

1

Ich würde nicht wechseln.

Ein kompletter Bezugspersonenwechsel würde nämlich dem Kind Stress verursachen.

Da hätte lieber ich den Stress und nicht das Kind!

Zumal es beim Kindergarten ja nicht auf die Minute ankommt beim Bringen am Morgen.

2

Guckt euch die Kita erst einmal von innen gemeinsam an. Nur draußen stehen ist zu abstrakt für kleine Kinder.

lg

3

Hallo!
Bin in einer ähnlichen Situation, jedoch ohne zweites Kind. Wir sind umgezogen und ich habe meine Tochter für eine Kita vor Ort angemeldet. So muss sie nicht morgens mit mir im Auto im Stau stehen und lernt Kinder im Ort kennen, mit denen sie in drei Jahren auch zur Schule gehen wird.

Ich habe sie lange darauf vorbereitet und ab Mai haben wir einen Platz.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich noch ein Baby hätte und fahren sollte, würde ich gar nicht zögern. Sicherlich wird es eine Umstellung für deine Tochter sein und der Anfang vielleicht holperig, aber sie ist kein Baby mehr. Sie weiß, dass du sie wieder abholst und sie wird schnell neue Freunde finden.

Alles Gute#winke

4

Wie kann ich Sie darauf vorbereiten?
Die Kita von innen werden wir nächste Woche mal anschauen, ich habe die Kita Leitung gefragt ob meine Tochter eine Art Probe Tag machen kann, sie meinte aber das würde nix bringen da sie erst im August anfängt und bis dahin sich doch anders überlegt. Das Problem ist das wir uns entscheiden müssen bis 24.04 und die Formulare müssen bis dahin an Kita Büro geschickt werden. Zur Zeit geht sie bis 15 Uhr in Kita da ich gearbeitet habe, jetzt gehe ich in elternzeit 2 Jahre und habe gehört das man nicht mehr Recht auf eine Ganztag Kita Platz hat wenn eine Elternteil zur Hause ist das heißt meine Tochter würde vielleicht nur bis 12 Uhr in Kita gehen und Wenn ich die Fahrzeit berechne da hat sie nix davon. Das muss ich auch nächste Woche bei Kita Büro erstmal abklären.

5

Ich würde nicht wechseln. Du reist sie aus ihren Freundeskreis für deine Bequemlichkeit. Sie wird mit 4 in eine gewachsene Gruppe kommen und wird es sicher nicht einfach haben neue Freunde zu finden, da die Kinder sich dort alle schon länger kennen.

15 min finde ich nicht dramatisch. Und deine Tochter wird eventuell es dem
Baby in die Schuhe schieben, dass sie ihre Freunde verlassen muss.

6

15 Minuten Fahrt sind echt nicht die Welt - auch wenn es mit Baby sicher anstrengend ist, aber das ist ja auch nur eine gewisse Zeit. Das ist in ein paar Wochen sicher schon anders.

Ich käme nie auf die Idee, meine Tochter nach 3 Jahren KiTa da rauszuholen und irgendwo anders hinzustecken, nur weil es für mich ein bisschen bequemer ist. Und du hättest schließlich auch eine neue Eingewöhnung - MIT Baby. Das ist auch nicht wenig anstrengend.

Du bist in Elternzeit, bis sie in die Schule kommt, du hast also auch keinen Stress morgens.

Nein - das würde ich auf keinen Fall machen und könnte ich auch nicht verstehen.

Vg Lia

7

Hi,

Ich würde wechseln da sie ja in 2 Jahren in die Schule kommt und da direkt ihr neuen KlassenKameraden in der Gruppe hat.

Außerdem ist es doch für Nummer 2 dann noch mal extra günstig.

LG

8

Ich würde mal ein oder zwei Schnuppertage ausmachen , ganz sicher gibt es in der neuen Kita Neues und Interessantes für deine Tochter, vielleicht bekommt sie ja dann Lust.

Würde ich in der Situation stecken, würde ich sie die Kita wechseln lassen, unabhängig von den Wünschen des Kindes, iwie würde ich es ihr schon schmackhaft machen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kürzere Fahrtzeit, weniger Stress / Entlastung für Dich beim Bringen und Holen. Das Kind lernt Freunde in seiner Nähe kennen, mit denen es womöglich später auch eingeschult werden wird, die alten Freunde kann man trotzdem zum Spielen und zum Geburtstag einladen, man kann mit Roller oder Fahrrad zur Kita fahren, das ist doch perfekt!

Kids in dem Alter gewöhnen sich schnell um, haben aber Angst vor Veränderungen; man kann sie aber gut da durch begleiten. Nur Mut!

9

Also bei "Doktorspielen" denke ich an Kleinkinder, also z.B 2 4jährige und finde das harmlos.

Aber 2 6jährige? Die das mit einer 4jährigen "organisieren", also wissen, dass es verboten ist und einer Schmiere stehen muss? Musste jetzt auch beim Lesen schlucken. Hast du mal mit den Eltern der beiden Jungs gesprochen? Und woher haben die das? Wird heute Geschlechtsverkehr so früh in allen Details erklärt?

Und ich finde nicht, dass sich ein 4jähriges Kind gegen 2 so viel ältere Jungs durchsetzen kann.

Ich finde ehrlichgesagt aber auch nicht, dass die Erzieher permanent alle Kinder in dem Alter nonstop im Blick haben müssen. Im Gegenteil. Unbeobachtetes Spiel ist für die kindliche Entwicklung sehr wichtig. Käme jetzt auf die anderen Situationen an, bevor ich sagen würde, die KITA taugt nichts.

VG

10

Oh, Tschuldigung, meinte den Beitrag darunter!