Hey ihr lieben...ich glaube ich habe Verlustängst entwickelt auf grund dreier Fehlgeburt im juli und november 2014 und März 2015. Ich merke das ich immer wieder nachts schaue ob unsere tochter (fast 4) noch atmet. Als baby ist sie uns einmal fast erstickt wenn ich sie nicht doch nochmal aus dem Bettchen zum wickeln genommen hätte...wäre ich damals einfach gegangen, ich bin mir sicher sie wäre heute nicht mehr hier :,-( das habe ich mit der zeit überwunden bin nicht mehr so übervorsichtig gewesen. Jetzt zur flugangst, wir sind mit ihr schon mal geflogen da war sie 10 Monate, alles war ok. Aber jetzt nach den letzten Ereignissen, der Flugzeugabsturz und meine Fehlgeburten. Ich hab so angst im sommer zu fliegen, wir haben urlaub gebucht und mir geht immer wieder die Situation durch den kopf wenn wir abstürzen und ich mein weinendes kind auf dem schoss hab und weis gleich ist es aus mit uns... man will seinem kind sowas doch nicht aussetzten...ich liege hier im bett und muss allein beim schreiben weinen weil der gedanke so furchbar ist. Ich bin oft geflogen fand es immer toll aber jetzt gerade ist es alles andere als toll...dazu läuft gerade noch ein film im tv wo wieder ein Flugzeug abgestürzt ist der auslöste das ich hier jetzt schreibe. Ich hab so angst, ich will nicht mit meinem kind im Flieger abstürzen :-,( Was soll ich denn jetzt machen...
Plötzlich Flugangst wegen eigenem Kind :-(
Warum schaust du dir sowas an ???????
Ich hab ne Freundin, die geht am Strand nie schwimmen, weil ihr Bruder ihr als Kind vorm Strandurlaub den "weißen Hai" gezeigt hat !!!!!!!!
Du solltest versuchen, dein Kopfkino anders zu programmieren.
Wenn solche Gedanken beginnen, konzentriere dich auf etwas ganz besonders schönes.
Zum Beispiel an dem Moment, als du deine Tochter zum ersten mal im Arm hattest.
Lass dich nicht in die schlechten Energien hineinfallen.
Fliegen ist die sicherste Art zu reisen. Es sterben jeden Tag mehr Menschen bei Autounfällen als im Jahr mit dem Flugzeug,
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub!
Alles Gute!!!!!
Ich kann Deine Angst definitiv nachvollziehen.
Aber versuch den Gedanken wenn er kommt zu stoppen und Dir vor Augen zu halten, dass die Wahrscheinlichkeit EXTREM gering ist.
Was ich bei solchen Gedanken für mich tröstlich finde ist, dass ich bei meinem Kind wäre. Wenn es "vorbei " wäre, dann auch für mich.
Ich finde den Gedanken, dass meinem Kind was passiert und ich "alleine " zurück bleibe viel schlimmer.
Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering dass dieses Horrorszenario eintritt.
Versuch Dich auf Euren Urlaub zu freuen!
mir geht es leider genauso und ich bin seitdem ich kinder hab (seit 8.5 jahren) auch nicht mehr geflogen.. ich habe schon tolle reisen (die wir vergünstigt durch die firma angeboten bekommen haben) abgelehnt... aus gründen wie "zu teuer", "zu weit", "kinder zu klein" "zeitumstellung ist doof" etc... dabei hatte ich nur schiss vorm fliegen oder anschlägen , wobei das auch sonst wo passieren kann....
ich weiss , autofahren ist gefährlicher...
demnächst fliegen wir alle und ich denke mir auch, da wir dann wenigstens alle zusammen abstürzen....
aber die wahrscheinlichkeit, dass was passiert, ist echt soooo gering....
Anschlag ist ein guter Stichpunkt wir waren ja schon als sie 10 monate war in bulgarien...das schlimme war das ein tag nach unserm heimflug an anserem abflug flughafen ein Anschlag war 2012 war das.
Man ist echt nirgends mehr sicher auch in der schönsten zeit, dem urlaub nicht
Ich werde mir hier eure Ratschläge zu herzen nehmen. Ich hab nach dem Absturz im tv auch umgeschaltet weil es mir zuviel war!
Hallo,
ich kann deine Angst verstehen.. ich habe das gleiche Problem mit Reisen ans Watt.. hab auch immer so schreckliche Bilder vor Augen, glaube da kriegt mich kein Mensch mit meinen Kindern hin.. Führer hin oder her..
Das einzige was du machen kannst, ist, wenn diese GEdanken kommen, schnell an etwas anderes denken und dich nicht reinsteigern.
ich denke, wenn du das "verdrängst" und dann mit Kind fliegst, dann wird es besser.
Du hast ja keine Flugangst an sich, sondern nur Angst vor dieser Situation..
lg
Du setzt deinem Kind täglich einer höheren Gefahr aus als die Gefahr des Fliegens
Freu dich auf deinen Urlaub
Ich habe auch Flugangst. Da sie jetzt aber an sich mei Leben nicht einschränkt, ist es für mich ok.
Wenn du eine. Leidensdruck hast, solltest du dir Hilfe suchen.
Es gibt durchaus Strategien, wie ma. Mit der Angst umgehen kann u d die kann man lernen.
Ich empfejle dir, mit einem Arzt deines Vertrauens über deine Ängste zu sprechen.
Das kann (muss nicht) sich steigern und bis zu Panikattacken gehen. Soweit solltest du es nicht kommen lassen.
Eventuell wird man dir eine Verhaltenstherapie empfehlen.
Meiner Laien-Meinung nach hast du bereits (Verlust-)Ängste entwickelt.
Von wie vielen Flugzeugabstürzen hast du je gehört und von wie vielen Autounfällen gehört und gelesen? Und fährst du jetzt kein Auto mehr? Denn es gibt deutlich mehr Autounfälle als Flugzeugabstürze... Solche Gedanken sollte man direkt unterbrechen und gar nicht weiter drüber nachdenken! Meine Eltern sind 4 Tage nach dem Absturz der GermanWings Maschine in die USA geflogen und oh wunder das FLugzeug ist nicht abgestürzt und das obwohl es wirkliche Turbulenzen gab!
Was ich sagen will mach dir nicht so einen Kopf Flugzeuge stürzen wesentlich seltener ab als Autos Unfälle haben.
LG Taralyn
Das Auto fahr ich selbst, das Flugzeug fliegt jemand anderes....das ist etwas anderes.
Das Problem ist, dass Angst und Panik in dem Moment nicht unbedingt rational sein müssen. Beides sind für den Menschen nützliche Gefühle, aber sie können eben auch für den Menschen eine Last werden.
Wenn jemand Panik in Fahrstühlen hat, wird es ihm auch nicht helfen, dass man eigentlich noch nie davon gelesen hat, dass ein Fahrstuhl abgestürzt ist.
Mir hilft das Argument bspw. auch nicht, denn ich kann Dir ganz klar sagen, wovor ich Angst habe und das wird nicht so einfach weg sein, nur weil wenig Flugzeuge abstürzen.
Wenn ich einen Autounfall habe, geht das wahrscheinlich ziemlich schnell und dann bin ich schon in der Situation.
Bei einem Flugzeugabsturz wäre es die Zeit "des Wartens". Und wenn Du dann bspw. noch weißt, dass der Pilot in der Swiss Air, die vor Halifax abgestürzt ist, den Passagieren mitgeteilt hat, sie sollen sich von ihren Liebsten verabschieden, weil sie abstürzen werden...
Eigentlich habe ich Angst vor der Angst, die ich in dem Moment hätte.
Hallo!
Ich kann Dich super gut verstehen!! Ich habe im Februar auch meine 3 FG in Folge hinter mich gebracht und habe auch seit der 2. FG eine extreme Angst um unseren großen Sohn (4). Es ist total bescheuert, das weiß ich, und ich will ihn auch nicht zu sehr bemuttern oder zu sehr beschützen und behüten. Er soll ja mal selbständig und ohne Angst durchs Leben gehen... Aber ich glaube einfach wenn man dreimal ein Kind verloren hat - auch wenn es noch in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft war, dann wird einem irgendwie mehr bewusst, was für ein Wunder man schon hat, wie wichtig und bedeutend dieses kleine Leben ist und umso mehr Angst bekommt man dann vielleicht auch darum... Ich weiß es nicht genau und ich hoffe einfach mit der Zeit wird es besser. Nach der 2. FG hat es ein paar Monate gedauert, dann war ich nicht mehr so sensibel und ängstlich was unseren Großen angeht aber nun ist das alles wieder da. Ich hoffe, dass es wieder vergeht im Laufe der Zeit. Vielleicht wird das bei Dir ja auch so sein, dass Du bis zu eurem Urlaub wieder entspannter bist?
Mein Mann redet nicht viel über die FG aber auch er scheint mittlerweile mehr Angst zu haben. Wir wollten im Mai fliegen, aber haben alle Pläne nach dem Germanwings Absturz ihm zuliebe über den Haufen geworfen und suchen nun nach einer Alternative mit Autoanreise. Ich kann ihn mit allen Argumenten nicht überzeugen, dass rein statistisch die Wahrscheinlichkeit eines Autounfalls immens größer ist... Wir fliegen dieses Jahr deswegen nicht.
Aber lasst Euch Eure Vorfreude auf den Urlaub nicht verderben!! Es wird bestimmt toll und vielleicht ist es auch einfach wichtig, dass Ihr alle Euch von den harten letzten Monaten erholt und einfach mal Zeit zusammen habt. Ich weiß es selber, es ist leicht gesagt, aber versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen und genieße jeden Tag bewusst den Du mit deiner Maus hast!
Alles Liebe!
Danke du hast es ziemlich gut auf den punkt getroffen....ich freue mich auch auf den urlaub wie bolle nur diese angst eben das wunder was man hat wie ich es auch sehe eben verlieren könnte. Im Moment gehts auch...naja ich will ja urlaub machen und werde da durch gehen um der schönen zeit wegen.