Schnitzmesser für Wald-Kinder ab wann?

Hallo!

Mein Sohn besucht einen Naturkindergarten, und in dem Informationsschreiben für neue Kinder stand auch, dass man dem Kind gerne ein Schnitzmesser mit in den Kindergarten geben können. Da mein Kleiner erst 3 ist, habe ich mir gedacht - naja, vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr zu Weihnachten (dann ist er 4 bzw. 5), aber jetzt doch noch nicht.
Nun hatten wir gestern Elternabend, und da meinte ein Vater, dessen Tochter auch neu in der Gruppe ist, dass er soweit sehr zufrieden mit dem Kindergarten sei, nur hätte er sich erst an den Gedanken gewöhnen müssen, seiner 3jährigen Tochter ein Schnitzmesser zu kaufen #kratz.
Mein Frage nun: Ist es wirklich üblich, dass schon 3jährige im Waldkindergarten mit einem Schnitzmesser hantieren? Ab wann würdet ihr so ein Messer kaufen und welches Messer könnt ihr für Kindergartenkinder empfehlen? Sollte es eines mit feststehender Klinge sein, oder ist das Opinell Taschenmesser besser?

LG

1

Hi,

meine Jüngst hat mit 4 angefangen, damit zu hantieren. Die Großen waren etwas älter. Je nach Situation und Kind kann ich mir aber vorstellen, dass auch 3jährige damit gut klarkommen, eigenverantwortlich fände ich allerdings schon etwas früh.

Grundsätzlich halte ich feststehende, kurze, stumpfe aber scharfe Kinderschnitzmesser für die beste und sicherste Variante. Wirklich schlimme Sachen können damit eigentlich nicht passieren.

LG Helga

2

Danke für Deine Antwort.

Eigenverantwortlich werden die Kinder sicher mit den Messern nicht hantieren, die Erzieherinnen achten da schon drauf, aber bei 19 Kinder kann man ja auch nicht immer alle im Auge haben.

LG

3

ich finde es nicht gut, wenn kigakinder messer jederzeit zur verfügung haben.

bei uns im kiga gibts ne kiste schnitzmesser mit feststehenden klingen und stumpfen spitzen, aber scharfer klinge, die können dann aber alle kinder nutzen. diese 5-10 messer werden dann aber ja besonders beobachtet, da kann keiner dummheiten machen, nach dem schnitzen kommen die messer wieder in den kasten und werden weggeräumt.

auch im wald muss ein kind nicht jederzeit ein messere zur verfügung haben...

ich hab meinen kids gesagt, sie können gerne zu hause schnitzen, wenn sie wollen. nicht-schulkinder aber auf der terasse, direkt vor meinen augen. die schulkinder dürfen, sofern sie gut damit umgehen ein klappmesser in der tasche haben, aber nur wenn sie es nicht rumliegen lassen oder leineren geben. das klappt sehr gut. wir hatten hier noch keine üblen verletzungen. aber wenn ein kigakind bei jeder gelegenheit zugriff auf scharfes wekzeug hat äre ich nicht sehr entspannt...

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so zulässig ist... wenn ich mir angucke, was ein kiga alles für normen erfüllen muss... da passt ein scharfes messer in der kinderhosnetasche so gar nicht rein... und sicherheitsvorschriften wirds im waldkiga ja auch geben... oder?!

7

Hallo!

Ich glaube, im Wald ist einiges anders, Waldkinder ticken irgendwann auch anders, weil sie natürlich deutlich weniger behütet sind und die Erzieher(innen) ihnen die Gefahren, mit denen sie umgehen müssen, permanent bewußt machen. Unser Kindergarten hat darüberhinaus noch weitere Gefahrenpotentiale, weil er sich auf dem Gelände einer Behinderteneinrichtung mit verschiedenen Werkstätten befindet. Dessen sind sich die Erzieher bewußt und mit den Werkstätten gibt es auch noch einmal extra Sicherheitsabsprachen. Ich denke mal nicht, dass die Erzieherinnen ein Messer im KiTa-Rucksack dulden würden, wenn sie da nicht klare Regelungen hätten.
Und ob das zulässig ist...
Die BG-Richtlinien sind meist so schwammig, dass man daraus gar keine klare Zulässigkeit entnehmen kann. Letztlich muss jeder Betrieb selbst eine Gefahrenanalyse durchführen und entsprechend Sicherheitsregelungen finden. Ich geb nur mal das Beispiel "Pflaster kleben" im Kindergarten. In einigen Kindergärten ist das nicht zulässig, da dürfen die Erzieherinnen kein Pflaster kleben. Meiner Meinung nach ist das absoluter Unsinn, weil das klarer Bestandteil der ersten Hilfe ist, und wenn ich einem fremden, den ich mit einer blutenden Wunde auf der Straße auflese, ein Pflaster kleben darf, warum sollte das im Kindergarten bei Kindern, die man kennt, verboten sein. Und in vielen Kindergärten ist das seltsamer Weise auch zulässig - die BG-Richtlinien sind aber für alle KiTas die gleichen. Es ist halt vieles Auslegungssache.

LG

4

Wir sind im Waldkiga.

Die Erzieher haben immer Schnitzmesser mit, damit dürfen auch die 3jährigen schnitzen. Immer unter Aufsicht natürlich.

Messer kaufen: wenn das Kind sich unbedingt eins wünscht und wenn von den Erziehern grünes Licht kommt, dass das Kind dauerhaft ein Schnitzmesser im Rucksack haben darf.

5

Hallo!

Vielen Dank auch für Deine Antwort.
Bisher hat der Kleine noch nicht den Wunsch nach einem Messer geäußert, ist vielleicht auch noch zu früh, er geht ja erst seit 2 Monaten.
Vielleicht probieren wir im Sommerurlaub (Wandern in Österreich) einmal, in wie fern er Interesse am Schnitzen hat und wie er damit umgeht - ich kann ja auch ein "Familienmesser" mit stumpfer Spitze kaufen (da würde ich aber vermutlich tatsächlich das Opinell-Messer kaufen).
Nun wir werden sehen. Vermutlich ist es zu Weihnachten allemal früh genug.

LG

6

Meine Große ist jetzt seit 1,5 Jahren im Waldkiga, schnitzt sporadisch und hat noch keine Wünsche in der Hinsicht geäußert. Nicht jeder will schnitzen - und wer will, der wird das kundtun :)

8

Hallo,

bei und im Waldkindergarten gibt es seit einiger Zeit einen "Schnitfzührerschein" und wenn der bestanden wurde, dann dürfen die Kinder ein eigenes haben. Bei uns wurde das Opinel-Messer empfohlen.
Beide Kinder haben so zwischen 4 und 5 ein eigenes Messer bekommen - der Große kam mit 3 1/2 in den Wald und die Kleine mit 4.
Und im Wald ist wirklich einiges anders - es gibt aber trotzdem nicht viele Unfälle.

LG Katie

9

Bei uns im Waldkindergarten dürfen die Kinder kurz vor ihrem 5. Geburtstag den Schnitzführerschein machen. Wenn sie den bestanden haben, dürfen sie im Wald unter Aufsicht schnitzen mit den Messern des KiGas. Das sind feste Klingen, aber extra für Kinder und mit einem besonderen Schliff. Ich weiß leider die Marke nicht.

Ein eigenes Schnitzmesser dürfen die Kinder nicht mitbringen in den Wald