Kind schlüpft ständig in Tierrolle

Hallo Zusammen,

meine Maus (fast 3) spielt zur Zeit ständig eine Löwenrolle, den Mufasa vom "König der Löwen". Zu Hause hat das irgendwie nie gestört, wenn sie auf allen Vieren fauchend durch die gegend dackelt und sich für Mufasa hält. Nun nimmt das aber überhand. gestern war Oma mit ihr auf einem Kindergeburtstag und sie begrüßte alle Leute auf allen Vieren fauchend. Wurde sie nach ihrem Namen gefragt sagte sie: "Ich bin doch der Mufasa".
Sie zhat das aber wohl permanent gemacht, so dass es Oma schon peinlich wurde.
Ist das noch normal oder sollte ich mir Gedanken machen? Was sind die Gründe für solch exzessives Rollenspiel?

1

Voll normal.

Wir sind mal zu einem großen Treffen gefahren, meine Große war 4, und hat allen Leuten gesagt, sie heiße Lena. Hieß sie natürlich nicht, und ich war auch nicht die ganze Zeit bei ihr, sodass am Ende große Verwirrung war, wieviele Kinder ich denn jetzt habe, weil ich natürlich nicht ihren aktuellen Tagesnamen verwendet habe ;)

Vom Kindergarten nach hause sind hier auch schon zwei Katzen auf allen Vieren geschlichen.

Einfach zurücklehnen und genießen.

2

Der Kleine von Freunden von uns hat uns eine Zeitlang in dem Alter mit den Worten "Ich bin Jim Knopf!" begrüßt, hat auf seinen Namen nicht gehört und kam angerannt, wenn man "Jim Knopf" rief. Das sehr, sehr konsequent.
Ging von alleine wieder vorbei. :)

8

Hehe,

mein Sohn war eine Zeitlang "Lukas", der Lokomotivführer - da hätte man die mal zusammenführen müssen!

3

Wie haben hier gerade genau das gleiche. Meine Tochter (auch fast drei) ist seit einer halben Woche immer mal wieder "Mandy" das Pferd. Ist weiß-lila mit Glitzer... ich hab nicht die geringste Ahnung wo sie das her hat, aber sie spielt ihre Rolle konsequent.
Zu hause wie auch im Kindergarten. Mich stört es soweit nicht, ich finde es toll, wenn Kinder eine bunte Fantasie haben. Nur sprach mich jetzt auch schon die Kita darauf an...die finden das nicht so toll. Es verwirre angeblich die anderen Kinder.
Naja, ich werde sie trotzdem nicht darin hemmen. Ich bin mir sicher, es vergeht von alleine wieder.

Einzig wenn sie etwas anstellt und dann behauptet, dass sie es nicht war, sondern "Mandy" das Pferd...dann finde ich es auch nicht mehr ganz so lustig.

4

Woher kennt Dein 2jähriges Kind Mufasa aus König der Löwen? Den Film gesehen? Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Versuch sowas zu verarbeiten sehr extrem verläuft.

Selbst als Buch finde ich die Geschichte nicht kleinkindangebracht.

Kinder indentifizieren sich häufig mit Tieren bzw. lassen ihre Plüschtiere "leben" im Spiel. Das finde ich insofern schon normal. So exzessiv allerdings, vermute ich aber, dass er ihn diese Geschichte altergemäß überfordert hat.

17

Genau! Steinigen sollte man sie #augen

Ich denke die Mutter weis immer noch am besten, welche Filme ihr Kind verträgt und welche nicht.

Ich finde mit Disney Filmen kann man in dem Alter gut beginnen, meine Tochter hat selbst eine kleine Sammlung

5

als meine Große damals im Kindergarten war, war dort ein Junge der hat sich einen neuen Namen für sich ausgedacht Rodrigo Gonzales...er hat nur noch auf diesen Namen reagiert....wurde ärgerich wenn man íhn mit seinen echten Namen angesprochen hat...

was half....nichts...wir nannten ihn Rodrigo Gonzales...wir spielten alle mit und nach ein paar Wochen war es vorbei...vergessen für immer...

15

Da waren seine Eltern wohl Fans von den Ärzten #rofl

6

Hey,

mein Großer ist 7, wird bald 8, und macht das immer noch mit Leidenschaft. Er geht da total drin auf. Wer ihn kennt, weiß dass er manchmal nur ein Fauchen, Knurren oder sonstiges Tiergeräusch zur Antwort kriegt.

LG juju

7

Hallo,
mein Großer hatte in dem Alter eine Phase, in dem er nur mit dem Namen eines älteren Mädchens, welches er bewundert hat, gerufen werden wollte. Das dauerte auch ein paar Wochen und er bestand darauf - als unsere Kleine dann geboren wurde, hat er diesen Namen seiner Schwester "vererbt" - und die heißt jetzt wirklich so :-)).
LG Magmo

9

Hallo,

also wenn es Dich beruhigt, ich habe momentan zu Hause gerade ein Katzenbaby und einen Schmetterling. Da hörst Du phasenweise nix anderes als "Miau Miau" und "flatter, flatter, flatter". Beide Jungs sind 4.
Wenn meine Zwillinge nicht gerade in der Gegend herum flattern und maunzen, dann sind sie "Spidy" und "Supi" - kleiner Spiderman und kleiner Superman. Das kennen sie von irgendwelchen T-Shirts der anderen Jungs in der Kita, und die mit großen Geschwistern konnten dann gleich was drüber erzählen. DAS finde ich viel schlimmer! Das macht mich dann nämlich immer zu "Supi-Mama" oder eben "Spidy-Mama" #augen
Aber alles immer noch sehr viel besser, als wenn sie Ritter spielen. Dann muss ich nämlich, wenn der Papa noch arbeiten ist, als Ungeheuer einspringen #schock

Ich vermute, das legt sich.

16

Wir haben hier auch ein Katzenbaby. Miau, ich kann es nicht mehr hören...;-)
Allerdings haben wir manchmal auch einen Tiger, der alles anknurrt.
Da ist mir die Katze doch lieber.

Obwohl es echt heftig ist, wenn er wirklich ausschliesslich krabbelt. Treppe hoch, Treppe runter, durch den Garten...

10

unser #herzlich#herzlich ist zur Zeit Katzenbaby #winke keine Sorge sogar Gesund für die Entwicklung hab ich mal in einer der heurigen Ausgaben von family und Co gelesen