Rucksack für Waldkindergarten

Meine Kleine wird ab dem Sommer vermutlich einen Waldkindergarten besuchen. Sie wird jetzt im Mai 3 Jahre.
Welchen hochwertigen Rucksack könnt ihr da empfehlen?

1

Deuter hat recht gute.

2

Mein Sohn hat den Deuter Waldfuchs und der ist toll. Er wurde extra für Naturkindergärten entwickelt.

7

Den haben wir auch. #pro

3

Huhu,

wir haben auch den Waldfuchs. Sieht immer noch aus wie neu. Haben uns die gängigen anderen Modelle von JW und Vaude etc. im Laden auch angeschaut und waren von der Qualität nicht besonders begeistert. Also ist es wieder ein Deuter geworden.

LG
Jenny

4

Hallo wir haben den von VAUDE puck 10
der ist super und es ist schon alles bei was man braucht!
lupe, sitzkissen und ein Regenbezug für den Rucksack!
wir sind super zufrieden!

lg bekka

5

Hallo!

Vor der Frage standen wir vor einem halben Jahr auch.
Letztlich standen der Deuter Waldfuchs und der Vaude Puck10 in der Endauswahl, geworden ist es dann der Vaude. Beide Rucksäcke sind mit einer bzw. zwei Schnallen zu schließen und nicht mit einem Reißverschluss - das war mir wichtig, damit die Kids auch einmal die Jacke drunter schnallen können. Beiden gemeinsam ist auch die Sitzunterlage, die brauchen die Kids im Wald auf jeden Fall.

Der für uns aber wesentliche Unterschied zwischen den beiden Rucksäcken ist der Boden. Der Vaude ist von unten wasserdicht und hat obendrein eine Regenschutzhaube mit dabei. Letztere muss man beim Deuter dazu kaufen, außerdem ist der Rucksack eben von unten nicht wasserdicht. Ein in meinen Augen unwesentlicher Unterschied wäre noch der Hüftgurt, den hat der Deuter auch nicht, aber den nutzt mein Kleiner zumindest momentan ohnehin noch nicht.

Von der Verarbeitung her finde ich beide Rucksäcke gut (den Waldfuchs hat die Große, die geht aber in einen "normalen" Kindergarten), zu tragen sind auch beide gut.
Ich muss allerdings sagen: Die meisten Kinder bei uns im Kindergarten haben den Waldfuchs, der ist wohl der gängigste Rucksack.
Ach, und kleiner als 10l sollte der Rucksack für den Wald nicht sein. Die Kids müssen schon ein bißchen was darin transportieren.

LG

6

Unsere Große hat seit 3 Jahren im Wald den Deuter Waldfuchs.

Die Kleine kam jetzt im März und hat den Deuter Schmusebär bekommen.

Beide sind einfach super. Der Schmusebär hat halt 2 Liter weniger und ist damit für die Kleine besser geeignet, weil sie schon noch echt klein ist. Aber Deuter sind einfach super!

Wobei auch der Puk10 echt gut ist

8

Ich danke Euch :-)
Ich habe nun den deuter Waldfuchs bestellt.
Bin mal gespannt

9

ich würde unbedingt testen, je nachdem wie groß das Kind ist. Ich war neulich auf einen Ausflug von meinem Sohn seiner Gruppe mit und der Deuter ist bei manchen 3 Jährigen noch zu groß, auch wenn es ein super Rucksack ist. Zu große Rucksäcke sind einfach unbequem zu tragen für die Kinder. Mein Sohn (110cm) hat noch seit der Krippe den Vaude 4.5 L Minnie und mit 4 Jahren ist der immer noch in Ordnung. Passt alles rein, was er für einen Ausflug mit dem Kiga braucht. Ich würde eher zu einen kleinen Rucksack mit Brustgurt tendieren als zu einen größeren. Spätestens bei diesen Ausflug ist mir bewusst, wie wichtig es ist, dass der Rucksack gut sitzt. Von Rücksäcke ohne Brustgurt fange ich lieber gar nicht an zu schreiben...