Meningokokken B Impfung

Liebe Urbianerinnen,

Zur U7a hab ich einen Flyer bzgl o.g. Impfung bekommen. Rund 110,- kostet sie uns wird noch nicht von der Kasse übernommen (es handelt sich nicht um die meningokokken C Impfung die fast jedes Kind immSäuglingsalter erhalten hat).

Habt ihr sie machen lassen? Waren die Nebenwirkungen stark? Meine Gyn erzählte letzte Woche ebenfalls davon und das ihr Sohn starke Beschwerden danach hatte aber es besser ist als an dieser Sache zu erkranken. Mir war bislang nicht richtig bekannt das es diese neue Impfung gibt. Zahlt evtl doch Eure Kasse die Impfung (wie bei rotaviren auch)?

Eure Meinungen sind gefragt :)

Liebe Grüße

1

Bei uns hat sie die Kasse bezahlt (aok) und Nebenwirkungen hatten wir überhaupt keine. Mein Sohn war 2,5 als er die Impfung bekommen hat.

2

Ja? Normalerweise zahlt es dir Kasse nicht. Du bist auch sicher das es die ganz neue Impfung ist? Meningo B? Denn die von der Kasse übernommenen ,auch im
Impfpass stehenden, ist die C

3

Hallo,

vielleicht findest du den Link hilfreich: http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/12-impfen/87-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen

Im Anhang sind die Originaltexte vom Robert-Koch-Institut verlinkt.

Die Impfung hat noch keine öffentliche Empfehlung und wird deswegen noch nicht von allen Kassen bezahlt.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

die Impfung wird (noch) nicht von der Stiko empfohlen, die Kassen können sie bezahlen müssen aber nicht, DAK bezahlt z.B. bis zum 2. Geburtstag,

Eine Men B Erkrankung ist selten aber wenn es einen erwischt mit schlimmen Folgen verbunden, leider habe ich in meinem Beruf schon Kinder betreut die daran erkrankt und leider auch Spätschäden haben oder daran gestorben sind.

Men C die ja anstandslos bezahlt und empfohlen wird ist viel seltener die Ursache als Men B (ca. 70%), ich verstehe nicht ganz warum die Impfung gegen die seltenere MenC Erkrankung empfohlen und bezahlt wird und die MenB nicht (vielleicht weil sie noch recht neu ist)

Als Nebenwirkung hatten die Jungs einen Tag hohes Fieber und etwas Schmerzen im Arm, die große hatte "nur" die Schmerzen.

Der Impfstoff kostet jeweils 96,96€+Impfgebühr für den Arzt (7€) je nach Alter des Kindes sind 2 oder 3 Impfungen notwendig (plus eine Auffrischimpfung irgendwann)

nuckenack

Wir klären die Eltern auch auf dass es diese Impfung jetzt gibt entscheiden müssen es letztlich die Eltern selber, die meisten machen es wenn die Kasse bezahlt...

6

Hallo

Wir haben das Geld für die Meningokokken Typ B auch von der Kasse (TKK) erstattet bekommen.
Nebenwirkungen gab es keine ausser eine gerötete Einstichstelle.

LG#winke

8

Hallo,

wann habt ihr denn Impfen lassen?

Mir wurde von der Techniker gesagt, die übernehmen sie nicht, da noch nicht empfohlen.

Glaube das war im Januar bei der U.

Und auch auf der Internetseite, steht nichts von einer Übernahme.....#kratz

http://www.tk.de/tk/impfen/impfungen/meningokokken/36002
kommen aus Niedersachsen, aber daran kann das doch nicht liegen...

vg

9

Hallo

Das ist ja merkwürdig. Wir haben im Februar impfen lassen.

Den Impfstoff haben wir am Impftermin in der benachbarten Apotheke selbst besorgt.

Den Beleg über den Betrag haben wir einfach an die Krankenkasse geschickt mit der Begründung, dass unser Arzt uns die Impfung empfohlen hat und wir, falls möglich, die Kosten erstattet bekommen könnten.

Beides Mal ohne Probleme. Ist das denn von Bundesland zu Bundesland verschieden? Das glaube ich eigentlich auch nicht...#kratz

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Wir warten bis die Impfung dieses Jahr oder nächste von der STIKO empfohlen wird und dann auch übernommen wird. Unsere Kinderärztin hat Kinder im selben Alter und hat gesagt, sie macht es auch so.

11

Hallo,

Wir haben nächste Woche einen Termin für beide Kinder. Unsere kk (sbk) wollte zuerst auch nicht bezahlen. Dann hat unsere kiä uns ein Attest gegeben , wo drauf steht das sie es schon empfiehlt, weil wir verreisen wollen (Türkei ). Habe jetzt deshalb eine Zusage bekommen. Jetzt werden 70 % der gesamten kosten übernommenen.

12

Hallo!

Meine Kinder sind nicht geimpft und ich werde sie nach jetzigem Stand auch (noch) nicht impfen lassen.

Aus den einfachen Gründen: die Impfung ist als erstes noch nicht von der STIKO empfohlen, 2.) sie wird deutlich schlechter vertragen als andere Impfungen und 3.) ist derzeit noch keine ausreichende Erkenntnis gewonnen worden ob überhaupt ein ausreichender Impfschutz nach Impfung besteht.

Ich arbeite selber beim Kinderarzt und alle 3 Ärzte sind sehr zurückhaltend mit der Impfung. Wir klären die Eltern auf das es sie gibt, aber wie oben schon geschrieben derzeit nicht von der STIKO empfohlen etc. Wir haben aktuell 8 Patienten auf eigenen Wunsch geimpft.

Ich lass da gerne anderen erst den Vortritt.

LG Ida