Hallo,
meine Tochter hat orthopädische Einlagen bekommen und nun wird das Wetter ja doch langsam Sandalen oder zumindest Ballerina verdächtig.
Gibt es Sandalen bei denen man die Einlagen rausnehmen kann? Wenn ja welche? Oder nimmt man sonst ne Nummer größer?
Danke vorab, lGr
Welche Sandalen bei orthopädischen Einlagen?
Hallo,
ja die Sache mit den Einlagen.. so ganz einfach ist es leider nicht..
(trage selber schon fast das ganze leben Einlagen, und kann ein lied davon singen..)
erst einmal würde ich mit dem Arzt klären, ob sie IMMER die Einlagen tragen muss..
falls nicht, vereinfacht das die Sache im sommer.
Ansonten gilt bei Schuhen für einlagen immer : Ausprobieren!!!!
Ihr müsst die Einlagen mit in den Laden nehme und testen testen testen..
Als Regel gilt: Sandalen hinten geschlossen oder so weit erhöht am RAnd, dass die Einlage beim REnnen usw nicht rausrutschen kann..
Ballerinas und co sind leider meist ein nogo..
weil man sollte bedenken: der Fuß sollte halt im Schuh haben, sonst braucht man auch keine Einlagen... und wenn eine Einlage im Schuh ist, dann steht der Fuß höher.. entsprechend niedriger sind dann die Schuhe.. und der Fuß rutscht leichter herraus usw..
Außerdem ist es bei manchen schuhen so, dass die Schuhe dann hinten an der Ferse /achillessehne anfangen zu reiben, da durch den höheren Stand der Fuß nich optimal in dieser (oftmals halbrunden) Fersenkappe liegt..
ein ganz wichtiges Kriterium ist: die innensohle sollte herrausnehmbar sein.. das ist heutzutage wirklich oft ein Problem, da die richtig fest angeklebt sind.. aber bei Einlagen muss die Inneneinlage raus!!!
Viel erfolg beim Suchen!!!
Sandalen und Einlagen, ein Thema für sich. Bin echt froh, dass mein Sohn (fast 11) kein Sandalen mehr tragen möchte. Bei Jungs ist das mit den Einlagen sowieso einfacher, in Sneakers o.ä. passt es ja fast immer. Mädchen tragen ja doch eher Ballerina o.ä. und auch da sind Einlagen aus eigener Erfahrung fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber nun zum eigentlichen:
Wir haben in die Sandalen anstelle der Einlagen so eine Art Keil (der ist so halbrund und geht genau an der Innenseite des Fußes her, also da, wo quasi ein Hohlraum entsteht beim gesunden Fuß) eingeklebt. Das passte gut und war für den Orthopäden auch soweit o.k. Sandalen trägt man ja nicht tagtäglich. Als das dann auch nicht mehr ging, haben wir das dann irgendwann weggelassen, wie gesagt, mein Sohn hat Sandalen nicht täglich angezogen und zwischendurch ist ohne Einlage auch o.k., seine Fußballschuhe trägt er immer schon ohne Einlage.
Sandalen mit herausnehmbaren Sohlen kenne ich nur als Erwachsenen-Sandale, z.B. von Think oder Finn Comfort. Richtig schick sind die allerdings auch nicht immer.....
LG
Martina75
Danke für eure ausführlichen Beiträge.
Leider soll sie die Einlagen dauerhaft tragen, sie läuft nach links etwas eingeknickt und hat also einen Keil in dem Fußhohlraum. Ich hoffe das gibt sich irgendwann, im Herbst ist Kontrolle.
Ballerinas sind kein Problem, denn da kann man bei guten Markenschuhen die Einlagen rausnehmen aber eben bei Sandalen hab ich auch so meine Bedenken....wenn ihr da auch keine Lösung parat habt, dann werden wir wohl rumprobieren müssen...arme Maus, blöde geschlossene Schuhe.
Habe selbst auch Einlagen aber trage sie im Sommer nicht mit Sandalen, ich würde mich mit geschlossenen Schuhe kaputt schwitzen
Hi,
die Tochter von meiner Freundin hatte auch nie "Mädchenhafte" Sandalen oder Sommerbekleidung, wegen Einlagen.
Sie hat aber sehr zarte Füße und da passten Fuß und Einlage super in die Keen und Kamik Sandalen.
Gruß Claudia
Danke, da schau ich mal
es gibt Einlagen mit herausnehmbaren Fußbett....sind aber recht teuer...
du musst mit der Einlage ins Geschäft und suchen suchen suchen....
Ich würde sie vor allem so oft es geht barfuß laufen lassen, das ist besser als jede Einlage.
Unsere Tochter läuft im Sommer überall barfuß rum, im Haus, im Garten (gut, da ist sie eh meist ganz nackt), aber auch in unserer Kleinstadt, geht barfuß einkaufen und Eis holen und Freunde besuchen.
Die meisten orthopädischen Probleme sind Schuhprobleme.
Ja gut aber das macht der Kindergarten nicht...außerdem machen wir das nicht, denn auf Spielplatz und in der Kita gibt es Wiese und ich bin letztes Jahr in der Krippe auf eine Biene getreten, in der Stadt liegen oft Scherben und Hundehaufen, sie ist noch zu klein um darauf zu achten.
Daheim geht sie ohne Schuhe...allerdings läuft sie ja von Anfang an so nach innen, es hat sich von selbst leider nie gegeben und da gab's eben jetzt Einlagen. Und sie hatte nur ordentliche Schuhe, weiche, Leder etc. Wir haben mit unserem Orthopäden gesprochen und er hat nix gegen ordentliche Schuhe mit anständigem Fußbett. Und wie gesagt, auch wenn sie es gern hat, umsetzbar ist es nicht wirklich.
Schwierig.
Wie sieht's denn mit Turnschuhen aus, in denen sind ja meist Einlagen drin, die man durch die orthopädischen Einlagen ersetzen kann?
Die meisten Kinder lieben ja irgendwelche Marken-Turnschuhe.
Für die ganz heißen Tage müssen es dann mal Sandalen ohne Einlagen sein.
Und zu Hause so oft es geht barfuß ist ganz wichtig.
Und schöne Übungen für stabile Füße gibt es auch, da gibt's auch Bücher zu, einfach mal googeln.
Hi,
ich habe zwar Jungs und mein Großer hat auch Einlagen und er hat immer SuperFit Sandalen in denen die Einlagen vom Orthopedie Geschäft angepasst und eingeklebt werden.
Wir bekommen immer ein Rezept über 2 Paar Einlagen das steht den Kindern zu jedesmal aufs neue wenn die Füße wachsen. Geht alles Problemlos
Hallo!
Ich habe gerade gesehen, dass auf dem Karton von den Ricosta Schuhen Modell Bizz draufsteht, dass diese auch für lose Einlagen geeignet sind. Die Sandalen sind Halbsandalen, also Sandalen mit Zehenschutz.
Aber sie sehen auch wie Mädchenschuhe aus: http://www.amazon.de/Ricosta-Bizz-M%C3%A4dchen-Geschlossene-Sandalen/dp/B00PFGCIFY
Vielleicht gefallen Sie Deiner Tochter ja.
LG
Die sind eigentlich Super, gibts nur nicht in ihrer Größe. Sie trägt erst Gr 23 (sie ist recht klein für ihr Alter).
Danke für deine Hilfe!
Hallo!
Ich musste als Kind in einem Schuh auch Einlagen tragen, weil mein eines Bein zu kurz war. Meine Eltern haben im Sommer die Sohle von einem Schuster entsprechend anpassen lassen, so dass die Sohle am betroffenen Bein einfach dicker war.
Weiss aber nicht, ob das bei eurem Problem auch geht.
LG