Hallo in die Runde!
Meine Tochter wird in einem Monat 6 Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag die Schokohasen-Familie von Sylvanian Families - und noch etwa 50 andere Artikel aus dem Katalog (eigentlich die ganze Stadt)!
Hat jemand von Euch diese Figuren samt Haus/Autos daheim? Spielen Eure Kinder damit? Wenn ja, wie lange (also bis zu welchem Alter) - habt Ihr Erfahrungswerte?
Wir haben hier bereits das (in meinem Augen) wunderschöne große Wohnhaus von Playmobil stehen, komplett möbliert... es verstaubt mehr oder weniger im Kinderzimmer. Eigentlich werden immer nur einzelne Figuren/Pferde bespielt, so gut wie nie das Haus bzw. der Reiterhof. Deshalb sträube ich mich etwas dagegen, noch ein Haus zu kaufen zumal ich glaube, dass die Hasen auch im Playmobil-Haus wohnen könnten vom Maßstab her. Ggfs. könnte man ja andere Möbel reinstellen...
Was meint Ihr? Mein Mann ist total dagegen, er findet die Figuren doof. Aber ER soll damit ja auch nicht spielen. Und unsere Tochter wünscht sich halt nur das
LG
Steffi
Sylvanian Families - spielen Eure Kinder damit? Wie lange?
Hallo,
ich fürchte, da wirst Du keine wirklich brauchbare Antwort finden.
Wir haben Playmobil und Sylvanian. Meine eine Tochter spielt nur mit Playmobil und die andere nnur mit Sylvanian Families.
Da wir beides haben, muss ich Dir allerdings sagen, dass sich das Playmobilhaus wirklich nur sehr bedingt für die sylvanian sachen eignet. Die Sylvanian Figuren .und besonders die Hasen mit ihren langen Ohren- sind schon deutlich größer und breite als die playmobil Sachen. Playmobil Möbel -besonders Stühle, Tische, Bänke, Sofas-gehen gar nicht, Autos auch nicht. Und die Möbel muss man schon sehr reinquetschen in das Haus, ist meines Erachtens dann kein Spielspass mehr da.
Für echte Sylvanian Fans würde ich diesen Shop empfehlen
http://www.sylvanianstorekeepers.com/
Ich habe da schon öfter gekauft, es klappt super und die Auswahl ist sehr groß.
LG
klaxx
Hallo klaxx!
Vielen Dank, ich finde die Beiträge durchaus brauchbar! Ich hatte ja z.B. gedacht, dass die Hasis im Playmobil-Haus wohnen könnten - nun weiß ich es besser! Ich denke, wir werden mit einer Familie starten und vielleicht noch ein kleines anderes Set dazu. Dann warte ich erstmal ab, wieviel damit wirklich gespielt wird. Bei Bedarf kann dann ja zu Weihnachten mehr dazu folgen.
Lieben und viele Grüße
Steffi
Hallo,
ganz ehrlich, wenn dann würde ich ihr eine kleine FAmilie besorgen und dann tuck..
Kinder müssen auch nicht alles haben, und können auch lernen zu improvisieren.. ich selber habe als ich klein war auch so eine Hasenfamilie gehabt (ob die nun von dieser Firma waren, wage ich zu bezweifeln die waren aber sehr ähnlich.
Und es lies sich toll mit ihnen spielen, und das ohne spezielle Möbel und am Ende gar einem Haus..
Nach und nach habe ich noch ein hölzernens kleines Puppenbett bekommen..und 2 Stühle in ähnlicher Größe. Das war mehr als genug
Ich wäre mit solchen käufen vorsichtig. Du sagst, ihr habt schon so viel Playmobil, nun wünscht sie sich die Hasen und co..
Sie ist erste 6.. in 1-2 Jahren startet die Barbiemanie..
und am ende habt ihr von allem so viel, dass sie gar nicht weiß womit sie spielen soll..
Also lieber in Maßen und nicht alles so viel und perfekt angepasst.
liebe Grüße
Hallo!
Vielen dank für Deine Antwort. Natürlich bekommt unsere Tochter nicht alle Teile, die sie im Katalog angekreuzt hat - das würde doch ein wenig den Rahmen sprengen und es sollen ja noch Wünsche offen bleiben. Ich wollte ja auch zunächst einfach mal hören, wie anderweitig so die Erfahrungen sind und ob z.B. das Playmobil-Haus kompatibel wäre. Und eben genau weil sie mit dem Playmo-Zeug so wenig spielt, würde ich eben nicht noch einmal so viel "Drumherum" kaufen wollen. Wir werden jetzt mal mit der gewünschten Familie starten und vielleicht noch ein kleines Set dazu kaufen und dann erstmal abwarten.
Und mit Barbies (z.T. noch meine alten) spielt sie übrigens schon seit etwa zwei Jahren...
LG
Steffi
Hmmm, ich kannte das gar nicht und musste erstmal googlen.
Nett ausgedrückt finde ich die ganz schrecklich. Was wird denn da für ein Rollenbild dargestellt. Bei den Klamotten wird mir ja ganz anders. Die weiblichen Hasen alle in den langen Kleidern und so weiter... nee ist nicht meins. Dann doch lieber Barbie, aber die darf wenigsten Alles sein, was sie will, egal ob Braut oder Pilotin! Über die Proportionen musste meine Tochter dann aber auch nicht aufgeklärt werden, ihre Mutter hat alles andere als Barbiemaße, die werden und wurden auch so akzeptiert.
Möchte hier nun aber keine Feminismusdebatte losbrechen!
War nur meine unwichtige Meinung!
Hallo!
Naja... die Rollenbilder sind ja bei so einigem Spielzeug sehr speziell... Meine Tochter liebt Kleider, ich selbst trage nie welche. Aber darum geht es ja auch nicht, ich wollte ja was über den Spielwert dieser Figuren hören und ob kompatibel mit Playmobil etc. Ich kannte diese Figuren bisher auch nicht, wir haben sie neulich in einem Spielwarenladen gesehen und seither liegt sie mir mit dem Wunsch nach dieser Hasenfamilie in den Ohren. Ich denke, ich werde diesem Wunsch nachkommen, was anderes wünscht sie sich nämlich nicht und wir haben in den vergangenen Jahren oft genug geschenkt, was WIR gut/sinnvoll/pädagogisch wertvoll etc. fanden - mit dem Ergebnis, dass die meisten Dinge wenig bis gar nicht bespielt wurden. Wollen wir doch mal sehen, ob sie nun damit spielt...
LG
Steffi
" Meine Tochter liebt Kleider, ich selbst trage nie welche."
Ja so ähnlich geht's mir hier auch, hab halt auch so ein richtiges "Mädchenmädchen".
Wenn man aber sonst auf sinnvolles Spielzeug achtet, dann finde ich auch, dass es mal Ausnahmen geben darf!
LG!
meine große (4) hat seit 1 1/2 Jahren ein haus mit Einrichtung und Figuren. sie spielt oft und ausgiebig damit. in jedem geschäft stand sie davor und hat sofort los gespielt. ich hab den kauf noch nicht bereut. als kind hatte ich auch so etwas ähnliches.
Meine Nichten sind 6 und lieben diese Sylvanian Family Teile noch.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo!
Mein Thread ist ja nun schon was älter... Wir sind total froh, dass wir nicht allzuviel von den Sylvanians geschenkt haben, denn - wie erwartet/befürchtet - wurde es kurzfristig bespielt und fristet nun sein Dasein in einer der Spielzeugkisten. Ich denke, nächstes Jahr kann ich es wohl weiter verkaufen
Playmobil hingegen wird bei uns relativ viel gespielt, ich persönlich finde es auch weniger kitschig als die Sylvanians - auch wenn die Figuren echt niedlich sind (v.a. die Katzen, wir haben aber nur Hasen).
Liebe Grüße
Steffi