Hallo!
Ich wollte mal wissen, ob jemand weiß wie die kosten bzw die kostenübernahme für eine Mutter-Kind-Kur aussieht wenn das Kind privat und die Mutter gesetzlich versichert ist?
Gruß
Kosten Mutter Kind Kur
Das kommt auf de KK und den Sachbearbeiter an. In de Regel ist es aber
- ist das Kind Begelitkind übernimmt es die KK der Mutter
- ist das Kind Therapiekind ist die Kk des Kindes zuständig. Da dort meist keine Kur im Tarif ist, muss die Mutter alleine zahlen.
Es gibt allerdings KK, die sehr massiv vesuchen die Kinderals Therapiekiner einstufen zu lassen.
LG
Das kommt ganz auf das Haus an, in das ihr fahrt. FALLS die Mutter genehmigt wird von ihrer Krankenkasse, muss sie die ganz normale Zuzahlung leisten von 10€/Tag für sich.
Beim Kind...
Da würde ich empfehlen zunächst UNBEDINGT zum Amtsarzt zu gehen, der diese Kur als unbedingt notwendig einstuft (noch vor Kurbegin). Die Bescheinigung des Kinderarztes, Hausarztes und die Genehmigung der Krankenkasse der Mutter reichen nämlich nicht. Geld bei einer solchen Kur zu sparen fällt schwer. Wir haben damals ca. 2000€ pro Kind gezahlt - bei 3 Wochen. Allerdings sind meine Kinder pflegebedürftig und wir waren natürlich auch in einem entsprechendem Kurhaus, was eben pflegebedürftige Kinder aufnimmt. Es dürfte also bei euch preiswerter werden.
Dann lasst euch die Bescheinigung der PKV geben, dass alle Therapien vor Ort über die PKV abgerechnet werden dürfen. Rede vorher mit dem Kurhaus. Du musst für jede Therapie, die die dort eventuell machen wollen ein Rezept deines Kinderarztes mitbringen. Das spart aber schon mal ein paar Hunderter.
Ach ja...die Bescheinigung des Amtsarztes braucht ihr für das Finanzamt. Ihr könnt die Kur der Kinder nur steuerlich absetzen, wenn vorher der Amtsarzt bestätigt hat, dass sie medizinisch notwendig ist.
Alternativ kannst du auch mal einen Termin bei der Caritas oder ähnlichen Organisationen machen. Wenn ihr besonders hilfsbedürftig seid - das ist nicht von euren Finanzen abhängig, sondern eher von dem Gesundheitszustand - dann übernehmen die auch eventuell einen Teil der Kosten. Bei uns haben die das damals getan. Aber wie gesagt, ich habe 2 Kids mit Pflegestufe und ich bin selbst behindert. Ein ziemlich höher Eigenanteil war aber trotzdem noch zu zahlen.
Ach ja, die GKV weigert sich übrigens konsequent Begleitkinder aus der PKV zu akzeptieren. Das habe ich auch versucht.
Hallo..
Ich war letztes jahr zur Mutter Kind kur bin gesetzliche versichert bei der ikk classic
Habe den Antrag beim Hausarzt gestellt und 3 wochen später die Bestätigung der Krankenkasse in der post gehabt ich musste die hin fahrt selbst bezahlen habe sie allerdings nach der kur von der Krankenkasse wieder bekommen und die 10 euro die mann täglich zahlen muss sonst wurde alles von der Krankenkasse bezahlt und mein Sohn war nur ein begleit kind
Hoffe könnte dir helfen
Liebe grüße