Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn (fast 4 Jahre) hat seit einigen Wochen mit einem blöden Ausschlag am Popo zu tun. Um sein Poloch herum befindet sich ein knallroter, teilweise nässender Saum und nebendran sind noch kleine Pickelchen zu sehen. Der Arzt hatte zunächst auf einen Pilz getippt und uns verschiedene Pilzsalben verschrieben - alles ohne Erfolg. Dann sagte er, es müsse sich um eine Streptokokkendermatitis handeln und er müsse mit Antibiotika behandelt werden, da das Ganze von innen kommt. Wir haben nun schon den zweiten Antibiotika-Zyklus hinter uns (das erste Mal 6 Tage, dann nochmal zwei Wochen). Es ist aber immer nur während der direkten Einnahme gut geworden und nach Absetzen wieder zurück gekommen.
Ich bin nun ein wenig verzweifelt, da es heute wieder richtig schön entzündet ist. Der Arzt hatte einen Abstrich gemacht, allerdings direkt nach der Behandlung, der ohne Befund war. Allerdings war in dem Moment auch nichts mehr zu sehen. Ich habe schon öfters gehört, dass es schwierig sein kann, so etwas in den Griff zu bekommen, aber irgendwie müssen wir es doch los bekommen.
Hattet Ihr sowas schonmal und wie wurde es behandelt?
Liebe Grüße
trecetissima
Streptokokkenausschlag am Popo
1
Ich würde in der Apotheke Delagil Pulver holen und Rivanol Lösung. Erst Sitzbäder, danach mit Rivanol Lösung abtupfen (ist gelb und färbt, also vorsichtig) und an der Luft trocknen.
2
Es gibt Rivanol auch als Salbe! Sabbelt nicht so...
3
Wir hatten das ganze auch vor nicht allzu langer Zeit zweimal hintereinander. Beim ersten mal haben wir auch nur Saft bekommen, kurz danach kam es wieder. beim zweiten mal wurde es zweifach behandelt. Also einmal mit Antibiotikum als Saft und zusätzlich lokal als Salbe (Infectopyoderm). Danach war Ruhe.
Lg Mimmiflora
4
Ok danke, gehen später zum Kinderarzt...mal schauen, was er noch meint.