Hallo,
Frage steht ja schon oben. Zahlt ihr schon welches? Wie Hoch?
Unsere Mäuse sind aktuell 4,5 Jahre und 13 Monate. Sie bekommen noch so alles gekauft. Aber irgendwann sollten Sie ja auch selbst mit Geld umgehen lernen, die Frage ist nur, wann fängt man da am besten mit an?
LG
Ab wann gebt ihr Taschengeld?
Also meine Kinder bekommen noch nichts, sie sind knapp 3,5 und knapp 12 Monate. Ich wollte so mit ca. 4 bis 5 Jahren anfangen. und dann 50ct pro Woche. Davon darf er sich dann mal ein Eis kaufen oder ein Pixibuch damit sie den Bezug zu Geld bekommen. Und den Wert kennen lernen.
Das erlernen von dem richtigen Umgang beginnt ja nicht erst damit das es Taschengeld gibt
Was heißt bei euch "alles" ? Die grundlegenden Dinge sind klar aber wie geht ihr mit "Sonderwünschen" um oder mit Dingen die sie zB. beim Einkaufen unbedingt wollen?
Wir haben unserer Tochter mit fast 5((? bin nichtmehr ganz sicher) angefangen Taschengeld zu geben, uns war wichtig das sie ein bisschen rechnen kann um den Preis und den Betrag den sie hat besser verstehen kann den es ging ja schließlich um IHR Geld das sie frei zu Verfügung bekam (und sich damit kaufen durfte was sie wollte)
Ja mit alles meine ich halt auch wenn wir zusammen einkaufen gehen mal eine Zeitung, was süßes, Klamotten etc.
Vom Taschengeld würde ich dann von ihr erwarten, dass sie sich ihre Sonderwünsche wie Zeitung oder mal eine besondere Süßigkeit, die sie zb dann unbedingt haben will, selbst kaufen muss.
Standarte Süßigkeiten wie Gummibärchen und Schokolade oder ein Eis habe zunächst wie vor dann da.
Lg
Hi,
mit der Einschulung gab's auch Taschengeld. 1,50€/Woche, da haben wir uns an die Empfehlung einer Taschengeldtabelle gehalten.
Vlg tina
Wir haben jetzt damit angefangen. Unsere Tochter ist 5,5. Sie hat zB am Sonntag die Aufgabe die Pflanzen und Blumen zu Gießen, danach bekommt sie ihr "Taschengeld", das sind 50 Cent.
Sie hat ne Sparbüchse wo sie es Einwirft.
Hallo!
Bei uns gibt es Taschengeld ab der Einschulung (dieses Jahr im September - wie die Zeit vergeht...). Über den Betrag habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich höre mich bis dahin noch im Freundeskreis um. Bisher kaufen wir so gut wie alles für sie, ab und an gibt es von Oma & Opa mal was fürs Sparschwein oder wenn wir in den Urlaub fahren Geld "um Mama & Papa zum Eis einzuladen"
LG
Steffi
Hallo
Ab Schulalter. Wir haben Mitte der ersten Klasse begonnen. Ich wollte das unser Kind schon etwas rechnen kann und es verstehen kann. Hier gibt es zu Beginn 2 Euro die Woche.
Vieles kaufe ich weiterhin. Ein Eis ist unterwegs auch mal so drin, kommt ja nicht sooo häufig vor. Er hat bisher ein kleines Legoset und 2 Zeitschriften gekauft. Der Rest wartet auf Verwendung.
LG
Meine Tochter ist 5,5 und bekommt Taschengeld seit dem 5. Geburtstag - jeden Sonntag 50 Cent.
Sie kennt den Wert des Geldes noch nicht wirklich - aber wenn sie z.Bsp. so ein überteuertes Lillifee-Heft möchte und das 3 Euro kostet, dann kann ich ihr sagen, dass sie dafür 3 Kugeln Eis bekommt und sie kann den Wert somit "begreifen".
Hallo,
bei unserem Sohn haben wir jetzt mit dem 5. Geburtstag angefangen. Es gibt 1 Euro pro Woche. Er hatte es jetzt eine Weile gespart und hat sich dann auf dem Basar ein Spielzeug für 7 Euro gekauft. Nachdem er dann gesehen hatte, dass der Großteil des Geldes jetzt schon wieder weg ist, will er jetzt erst mal wieder sparen.