aus dem Kindergarten abmelden ?

Hallo,

mich beschäftigt seid längerem das Kindergarten Thema. Unser Sohn ist 3 1\2 Jahre und geht schon seit 1 1\2 Jahren in Kindergarten,im ersten Jahr war er kaum da, eher mal 3 Tage und dann 2 Wochen krank.
Immer wurde uns gesagt wir sollen es durchstehen, es gibt Kinder die jede Krankheit mitnehme....bla....bla...bla...
Der Kindergarten ist im Nachbardorf und unser Sohn hat hier kaum oder gar keinen Anschluss zu den anderen Kindern -sind nur noch 3 andere und deren Mütter sind seit dem Kindergarten befreundet- ich bin auch noch jünger und wurde von Anfang an ausgeschlosse...mittlerweile wird unser Sohn im Kindergarten auch ausgeschlossen, weil er oft krank ist oder die Jungs die spiele vom mittag weiter spielen möchten und die sagen dann auch zu ihm das er nicht mitspielen darf.
Jetzt bin ich am über legen ob ich unseren Sohn aus dem Kindergarten nehme und mit 5 wieder schicke oder in einen anderen Kindergarte, er verbindet mit dem Kindergarten nur schlechte Sachen und möchte absolut nicht hin.

Was würdet ihr machen?

1

Wenn es dir möglich ist, spricht nichts dagegen.

2

Hallo,

so wie es sich anhört, wäre es wirklich sinnvoll, den Kiga zu wechseln. Gibt es in eurer Gemeinde einen Kiga, der einen Platz für euch frei hätte?

LG

3

Ich würde ihn rausnehmen. Bringt doch nichts, wenn er dort unglücklich ist.

4

Und was machst du dan mit 5, wenn er dann auch oft krank ist?
Meinst du, es wird besser?

Ist er jetzt immer noch so oft krank oder wird es langsam besser?
Das Immunsystem muß halt noch gestärkt werden.

Ich denke, daß es besser wird, wenn dein SOhn wieder öfter und regelmäßiger in den Kiga gehen kann.
Und es ist auch normal, daß man nicht immer wo mitspielen darf.
Aber ihn deswegen einfach rausnehmen, das wäre zwar der einfachste aber auch der falsche Weg. So löst man keine Probleme.

Und was meinst du damit, daß du auch ausgeschlossen wirst? Woran erkennst du das?
Ich spüre eine allgemeine Unzufriedenheit mit dem Kiga, deshalb wäre eine Option, den Kiga zu wechseln, allerdings besteht dann wieder die gleiche Gefahr, deshalb würd ich dieses Problem versuchen, zu lösen und gemeinsam mit deinem Sohn durchstehen.

lg

5

Hi,
entweder jeden Tag schicken, ob eine Betreuung daheim ist oder nicht, daß es normal wird, daß er geht.

Oder den Kindergarten wechseln, und dort aber dann jeden Tag hinbringen.

Es ist ganz normal, daß die Kinder, die nur selten gehen, kaum Kontakt bekommen, wenn sie nicht ausgerechnet mit den selben Kindern privaten spielen würden.

Gruß Claudia

6

hallo mein kind geht seit oktober 2014 bis jetzt april 2015 in kindergarten aber in der zeit war sie nur ungefähr die letzten monate 20 tage da wegen krankheit wir wissen auch nicht was wir machen sollen.

7

Hallo,

natürlich muss Dein Kind öfter krank sein, so trainiert es sein Immunsystem. Das ist nicht schön, aber leider normal. Vielleicht schaust Du nach einem anderen Kiga, wenn Du meist, Du fühlst Dich ausgeschlossen mit Deinem Sohn? Ganz raus nehmen würde ich ihn nicht und vorallem auch nicht bei jedem kleinen Schnupfen oder Husten zu Hause lassen, sondern nur dann, wenn es wirklich gravierend ist ;-)

LG

8

Am Anfang sind die meisten Kinder eigentlich dauerkrank und auch danach, geht es oft so weiter. Das sollte aber nicht der Grund sein ihn rauszunehmen. Wenn er unglücklich ist aber schon. Könnt ihr nicht wechseln oder eine Tagesmutter suchen? So ganz ohne soziale Kontakte, finde ich persönlich schwierig und nicht gut. Aber auch das muss jeder für sich selber entscheiden.

Alles Gute für euch!

9

Ich glaube nicht, dass du deinem Kind einenGefallen tust, wenn du es aus dem KiGa nimmst und bis es 5(!) ist zuhause betreust.

Entweder du wechselst die Kita und versuchst sozusagen einen "Neustart".

Oder du hoffst darauf, dass sein Immunsystem nun soweit gestärkt ist, dass er kontinuierlich in die Kita gehen kann.

LG