So nu ja es amtlich der Spatz is 3 Jahre alt
Gestern hat er zum Geburtstag dann sein erstes Fahrrad bekommen.
Ja das ist doch schon anders als Dreirad und Laufrad aber heut morgen ging's gefühlt auch schon etwas besser...
Ich muss noch festhalten am Rücken weil wir uns gegen stützräder entscheiden haben
Jetzt meine Frage
Wie wars bei euren ?
Wie lang musstet ihr so festhalten bis es ohne ging?
Klar wird bei jedem anders sein aber ich will mal n gefühlt für bekommen
Danke
Lg
Stolze kitty vom 3 jährigen spatz
Fahrradfahranfänger wie wars bei euch?
Guten Morgen!
Bei uns ging es nicht ohne Stützräder trotz Laufrad.
Nach ein paar Wochen haben wir die Stützräder abgemacht und nach ner Stunde festhalten konnten meine 2 dann frei fahren
LG
Meine Tochter ist ein absolutes Bewegungskind. Sie fuhr mit etwas über eins Laufrad, mit 2 Roller und jetzt mit 3,5 Fahrrad. Was soll ich sagen, sie hat sich draufgesetzt und fuhr. Das einzige, was sie üben musste war das Bremsen. Ging aber auch flott. Innerhalb von zwei Stunden fuhr sie sicher Rad. Stützräder hatten wir nie.
Hallo,
unsere Kinder sind eher "normalbegabt", was Bewegung angeht. Also nicht die Urbia Spezielkinder, die alles sofort können.
Sie Haben mit 2 Jahren ein Laufrad bekommen und sind geren gefahren. Mit 3,5 Jahren haben wir zu Ostern mit dem Fahrrad den Fuhrpark ergänzt. Eine Fahrradstange, mit der man das Fahrrad stabil hält (ist am Sattel befestigt und man läuft hinterher) schont Mamas Rücken.
Damit ging das Geradeausfahren dann innerhalb von wenigen Übungen problemlos alleine.
Bis sie sicher mit dem Fahrrad kleinere Touren fahren konnten hat dann noch den ganzen Sommer bis zum 4. Geburtstag gedauert.
LG Andrea
Ich scheine Urbia-Spezialkinder zu haben (zumindest was das Laufrad- und Fahrradfahren betrifft ).
Der Große fuhr mit 23 Monaten Laufrad, die Kleine bereits mit 22 Monaten. Anfangs - klar ganz langsam, dann wurde es rasch rasant.
Auf das Fahrrad stieg der Große mit 3 Jahren 2 Monaten auf, die Kleine zu ihrem 3. Geburtstag. Beide Male hat der Papa 1-2 Runden mit den Kids gedreht, dann klappte es alleine. Bis sie ohne Hilfe anfahren konnten, dauerte es etwa 2-3 Wochen.
Allerdings sind unsere Kinder in den ersten Wochen nur in der Spielstraße gefahren, in der wir wohnen.
Mit 4 gab es dann die ersten Touren mit bis zu 10/12 Kilometern. Allerdings dann nicht mehr mit dem 12'' sondern dem 16'', sonst treten sie sich kaputt.
Meiner ist 3,5 Jahre alt. Er fährt Laufrad seit er so ca. 22 Monate alt ist. Dreirad kann er auch schon länger fahren.
Vor 2 Wochen waren wir bei Freunden, die ein kleines Fahrrad haben. Er durft mal Probefahren. Ich hab im die ersten 5 Minuten am Sattel fest halten müssen, dann hab ich einfach mal los gelassen. Er fuhr dann ein paar Meter allein. Bis er es merkte - da bekam er Panik und fiel fast hin (konnte ihn gerade noch so fest halten)
Wir haben jetzt ein günstiges, gebrauchtes 12 Zoll Fahrrad gekauft (ohne Stützräder). Nach so 15 Minuten konnte er allein gerade aus und große Kurven fahren. Am 2. Tag nach etwas Übung konnte er bremsen und später sogar allein anfahren. Er bekommt nun immer mehr Sicherheit beim Fahren und es macht ihm richtig Spaß.
Wenn dein Kind Laufrad fahren kann, würde ich auch keine Stützräder nehmen. Er braucht bestimmt nur noch etwas Zeit und Übung, dann klappt es.
Fahren an sich konnten mein Sohne und meine Tochter nach ca 10 min..nur das Anfahren mussten sie etwas länger üben...Mein Sohn hat auch mit 3 Jahren angefangen, meine Tochter mit 3,5 Jahren.
einfach mal loslassen..das klappt dann wenn sie die richtige Geschwindigkeit fahren.
Ich persönlich finde Stützräder absolut kontraproduktiv. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Hallo!
Unser Junior fährt jetzt seit Ostern Fahrrad, das Gleichgewicht halten konnte er eigentlich gleich (hatten wir im Herbst schon einmal versucht, das Fahrrad der großen Schwester stand ja da), allerdings konnte er zunächst nur bergab oder in der ebene fahren, sobald es auch nur ein kleines bißchen bergauf ging, hatte er nicht mehr die Kraft ausreichend schnell zu treten. Dank des Trettraktors, den der Kleine zu Weihnachten bekommen hatte, konnte er Ostern aber dann auch bergauf fahren, und seitdem gibt es kein halten mehr. Und da unser Krümel bergab Gas gibt ohne Ende, bin ich auch schnell zu Fuß nicht mehr hinterher gekommen. Aufsteigen hatte er dank der großen Schwester auch schnell raus, nur das Bremsen brauchte ein wenig, was aber daran lag, dass unser Kamikaze-Fahrer gar nicht eingesehen hat, warum er nicht Full-Speed den Hügel runtersausen sollte .
LG
Hallo,
bei unseren beiden war es so, dass sie zwar super Laufrad fahren konnten, aber trotzdem ging Fahrrad ohne Stützräder gar nicht.
Die Große kam mit den Pedalen nicht klar, weil sie nie intensiver ein Fahrzeug mit Pedalen gefahren war, und der Kleine hatte so viel Angst, dass er sich in einem solchen Schneckentempo vorwärts bewegt hat, dass keine Chance bestand, das Gleichgewicht zu halten. Lenken konnte er plötzlich auch nicht mehr.
Bei der Großen ging es dann mit einmal Üben ohne Stützräder, nachdem sie das Thema Pedalen in den Griff bekommen hatte.
Hinter dem Kleinen bin ich dann noch diverse male festhaltend hergelaufen, nachdem der sich an das neue Fahrzeug gewöhnt hatte, und wir die Stützräder abmontiert hatten. Ich dachte schon, das wird nie was.
Die Große war übrigens gerade 3, der Kleine 3 3/4, als sie Fahrrad fahren gelernt haben.
LG
Heike
Mein Sohn ist heute ziemlich genau 3 1/4 Jahre alt, zu Weihnachten hat er ein richtiges Fahrrad bekommen. Laufrad ist er schon vor seinem 2. Geburtstag gefahren, genau weiß ich es nicht mehr.
Erst war es wettertechnisch nicht so günstig zum Fahrradfahren, aber er wollte auch viel lieber mit seinem Laufrad fahren oder ab seinem Geburtstag mit seinem großen Tretrecker.
Ich habe ihn immer mal für kurze (sehr kurze) Zeit dazu gekriegt, doch auch mal auf das Fahrrad zu steigen. Aber nach einmal hin und her wollte er dann auch lieber wieder auf eines seiner Gefährte, das er bereits beherrschte.
Letztes Wochenende war schönes Wetter und wir waren viel draußen und ich habe ihn mal wieder zum Fahrradfahren überreden können, alles mit Festhalten, versteht sich.
Ich hatte schon recht früh das Gefühl, dass er es auch eigentlich ohne Festhalten schaffen müsste, er hat aber sofort aufgehört zu treten, wenn er gemerkt hat, dass ich ihn nicht mehr halte.
Irgendwann habe ich dann einfach nur noch einen Zipfel seinen T-Shirts festgehalten, so dass er die Sicherheit hatte, obwohl er eigentlich frei fuhr.
Dann habe ich ihn einfach irgendwann losgelassen und er hat gemerkt, dass es auch ohne klappt und ab da war er gar nicht mehr runter zu kriegen vom Rad. Anfahren kann er noch nicht alleine und das Anhalten ist auch noch so ein Ding, aber da kann ich aus Erfahrung von meiner Tochter sprechen, das kommt recht schnell dazu.
Bei meiner Tochter lief es übrigens ähnlich ab. Erst hatte sie nie Lust zum Üben und dann konnte sie es innerhalb von zwei Tagen. Wenn sie erst mal wollen, klappt es eigentlich ganz zügig.