Mein Sohn schlägt die Kinder in der Kita. ...

Ich hatte schon mal berichtet, dass mein Sohn vermehrt die Kinder in der Kita schlägt. Leider geht es auch langsam in den privaten Bereich über.Nach zwei Geburtstagsfeiern wurde mir berichtet, dass er getreten hätte.In der Kita sehen die Erz.das Thema nicht als Problem an. (28 Kinder, davon 17 Jungs)Es gäbe zwar zwischendurch Rangeleien zwischen den Kindern, aber das wäre nicht weiter schlimm, sondern normal. Ich finde, es aber nicht mehr normal, dass ich sogar von den Kindern aus der Gruppe beim abholen darauf angesprochen werde, was er alles wieder gemacht hätte.Mein Sohn sagt mir dann, er würde sich nur wehren, weil die großen Jungs ihn hauen oder etwas wegreissen würden.Zu Hause verhält er sich gut.Zeigt keinerlei aggressives verhalten. Was tun?

Kennt ihr das von euren Kindern auch?

1

Wie alt ist er denn?
Wenn er es va in der KiTa machst kannst du ja nicht direkt was tun. Evtl. nochmal eindringlich mit den Erziehern reden oder deinem Sohn alternative Verhaltensweisen vorschlagen

3

Er ist gerade vier geworden.

2

schau genau hin...ist es vielleicht doch so, dass er sich nur wehrt und ggf. das auch andere Kinder (schwächere oder gleichaltrige Kinder) weiter gibt???
Ggf. hast Du mal die Möglichkeit die Situation mal zu Beobachten im Kindergarten? Ggf. über den Zaun im Außenbereich oder so (hab ich gemacht:0))!
Redet viel darüber und mache ihm klar, dass man nicht Hauen und Treten darf und auch er nicht Gehauen und Getreten werden darf oder mit Worten geärgert werden darf....

Ich würde auch mit den Erzieherinnen reden, immer wieder...damit man im Kontakt bleibt.

Wir haben sehr große Probleme beim uns im Kindergarten....die großen Kinder (Vorschulkinder) tun die kleineren Kinder ganz schön aufziehen und ärgern (Körperlich durch Schubsen etc. als auch verbal) und wenn das die kleineren Zwerge mal ausrasten kommen Sie zu den Eltern....solche Situationen haben wir viel erlebt. Auch bei uns sagten die Erzieher alles normal....allerdings ging das Ganze in eine sehr unnormale Richtung mit großen Problemen im ganzen Kindergarten...

Deshalb mein Tip: genau hinschauen, Vertrauen zum Kind aufbauen....das es sich auch erzählen getraut, wenn es Mist baut...und sehr feinfühlig Nachfragen was da läuft.

4

Danke für deine Antwort! Wir haben ein Gespräch mit der Erz. und der Leitung vereinbart. Auch andere Eltern aus der gleichen Gruppe klagen über das aggressive Verhalten ihrer Kinder.

Heute Morgen hat mir mein Sohn gesagt, dass er nicht mehr in den Kindergarten möchte. Er hat viele Gründe genannt. Ich warte jetzt das Gespräch ab und dann werden mein Mann und ich eine Entscheidung treffen und ihn zur Not herausnehmen.