Hallo,
überlege unseren Großen heute ganz alleine duschen zu lassen. Klar, Wassertemperatur stelle ich ein, aber ansonsten müsste das mit 4 doch schon klappen, oder?
Finde es ja toll wenn Kinder schnell unabhängig werden. Das gibt ihnen auch ein gutes Gefühl, oder?
Wie macht ihr das?
Lg und schönen Feiertag morgen.
Miriam
Duschen eure Kinder schon selbstständig?
Meine Tochter ist fast 6 und duscht (leider) nicht selbständig bei uns - im Schwimmbad, wo die Dusche "offen" ist schon.
Wir haben noch so eine uralt Duschkabine mit hohem Einstieg und so riffeligem Milchglas - da fühlt sie sich eingesperrt.
Also meine Tochter duscht auch nicht alleine
Nur im Schwimmbad
Bei uns Zuhause müsste ich danach wohl das Bad putzen
Schwierig aber, ob man es gerade am duschen festmachen muss.
Ja, ein vierjähriger sohn macht es mit freude. Meine siebenjährige tochter nicht. Verlangen tue ich es von keinem.
Hallo,
wenn er Spaß hat, lass ihn machen.
Meiner (bald 4) duscht gerne. Ich bleibe allerdings dabei, denn den Duschkopf nicht gegen den Vorhang zu halten, muss er noch lernen.
UND wenn ich nicht irgendwann das Wasser abdrehen würde, würde er kein Ende finden.
mit4?! neee... vielleicht wenn sie stoppelkurze haare haben... auch dann nicht wirklich...
selbst meine 6 jährige (die sich echt mpühe gibt) schafft es noch nicht den schaum richtig und überall abzuwaschen. Oder sie steigen aus der dusche und die knie sind noch schwarz.. das hilft mir dann auch wenig..
sie machen schon viel selber 8beide, 4 und 6) aber so richtig alleine haben meine jungs erst in klasse 2 geduscht, find ich auch ok.... eher erwarte ich das bei den mädchen nicht. da sie lange haare haben eher noch später (also wenns auch ums haarewaschen geht, was beim duschen ja kaum zu vermeiden ist)
füße im waschbecken waschen können sie aber schon alleine, da muss ich kaum mehr hand anlegen.
lg
Ich persönlich hatte jetzt beim Post der TE jetzt gar nicht an einseifen und Haare waschen gedacht, sondern nur ans duschen.
wie duscht man denn bei euch?! also bei uns hat das meistens awas mit sauber werden zu tun...
klar: spaß duschen ohne irgendein waschen können doch schon 2jährige... dann wäre die frage doch überflüsig.. oder?!
also so hab ich zumindest gedacht...
Meine Kinder haben etwa ab dem Schulalter selbst geduscht, mit 4 ganz sicher nicht.
Sie sind trotzdem selbstständig und unabhängig geworden.
Hallo,
meinst du mit selbständig Duschen so richtig Haare waschen, Körper gründlich waschen und evtl. noch ne Spülung?
Und das mit 4? Nein,das glaube ich nicht!
Meine Tochter hat hüftlange Haare.Sie ist 8. Seit gut einem halben Jahr macht es beim Duschen alles allein,auch hinterher abtrocknen,anziehen etc
Das nenne ich "selbständig duschen" und nicht nur unterm Wasser stehen.
Wenn dein Kind das mit 4 kann, Hut ab!?
Gruß
Purzel
Der Große konnte das mit 4.
Auch richtig mit selber Temperatur einstellen, komplett abwaschen, trocken machen, wieder anziehen und sogar lüften (naja - die verschmutzten Klamotten sind irgendwo im Bad herumgeflogen und die Duschgelflasche war halb leer; ausserdem hat es immer Ewigkeiten gedauert....mittlerweile (9) singt er schon unter der Dusche ).
Der Mini ist jetzt auch 4 und weit davon entfernt - macht viel zu viel Blödsinn.
Den würde ich keinen Augenblick im Bad allein lassen mit der Dusche....
Huhu,
nein, mit 4 ist man noch nicht in der Lage komplett allein zu duschen.
Meine Kleine wird zwar erst 3, aber ich würde sie nicht allein duschen lassen. Ist mir zu gefährlich (ausrutschen, hinfallen, Bad unter Wasser setzen) Werde immer dabei stehen und Hilfestellung geben, wenns gewünscht wird.
lg