Sturz auf dem Kopf im Kiga - RTW?

Huhu,

mein Sohn (4 Jahre) ist letzte Woche im Kindergarten aus der Höhe von ca einen halben Meter gestürzt und auf den Kopf gefallen.

Ich wurde dann angerufen, dass ich kommen soll. Am Telefon habe ich schon gefragt, ob er zum Arzt muss. Aber es hieß, so schlimm ist es nicht.

Gut im Kiga angekommen habe ich ein total aphatisches Kind gefunden, was weder geheult noch geredet hat. Und der heult normal sehr schnell. Dann kam eine Erzieherin dazu, die den Sturz gesehen hat und die meinte es sah schon ziemlich übel aus, er sollte auf jeden Fall zum Arzt.

Habe dann darum gebeten einen RTW zu rufen, was die schon merkwürdig fanden.

Ich fahre doch nicht alleine mit einen Kind was sich merkwürdig verhält durch die Weltgeschichte, wie soll ich denn auf dem Verkehr achten und gleichzeitig nach meinen Kind gucken. Was hätte ich denn machen sollen, wenn er erbrochen hätte oder bewusstlos geworden wäre?

Aber jetzt mal ehrlich, hätte der Kiga nicht auf Nummer sicher gehen müssen und einen RTW von sich aus rufen?Allein aus Versicherungsrechtlichen Gründen?

Wenigstens die vom Rtw haben aber auch gemeint, dass es in so Fällen immer besser ist.

War zum Glück alles gut, nach ca. 40 min hat er wieder angefangen richtig zu reden und ansonsten waren auch keine Symptome einer Gehirnerschütterung vorhanden.

Vg

5

Hallo,

ich wäre wohl auch ins Krankenhaus zur Kontrolle gefahren. Jedoch ohne RTW, sondern mit dem Taxi, weil ich den RTW als Transportmittel im absoluten Notfall sehe.
Als Erzieherin hätte ich dementsprechend auch keinen RTW geholt. Zumindestens nicht, wenn das Kind nach dem Sturz nicht in Ohnmacht war. Nicht zu reden kann auch am Schock liegen.
Ansonsten fahren RTWs im Notfall definitiv ohne Eltern. Ich kenne es so, dass die Eltern gleich in das angefahrene Krankenhaus gebeten werden und dann vor Ort gleich da sind.
VG

9

Man ruft ja an und schildert die Situation. Ich wäre da auch lieber mit RTW gefahren, da gerade Kopfverletzungen sehr gefährlich sind.

12

Mhm, "RTW nur im absoluten Notfall" ... und wer hat die Kompetenz nen nicht-so-ganz-absoluten von nem absoluten Notfall zu unterscheiden? Wohl die RTWler...

Ich war schon oefters in der Situation entscheiden zu muessen, ob ich fuer umgekippte aeltere Leute nen RTW rufe oder nicht. Kreislaufschlappe oder Herzkasper? Ich kann das nicht beurteilen und der Rettungdienst war immer bestaerkend, dass man sie in so Situationen holen soll.

Anrufen, eine kurze Beisschreibung was vorliegt, nicht eigene Vermutungen und korrekte Adressenangaben, einer bleibt beim Verletzten, wenn es geht einer auf die Strasse um denen das auffinden der Adresse zu erleichtern. Denn was die sauer macht ist, wenn die ewig durch die Gegend irren weil die Angaben Mist waren, nicht wenn ihre Kompetenz zur Einschaetzung der Situation gefragt ist. Und "apathischer 2 jaehriger, der auf den Kopf gefallen ist" ist nix mehr fuers Taxiunternehmen...

weitere Kommentare laden
1

Kann dich schon verstehen, aber ohne ein Elternteil darf der rtw ein Kind nicht mitnehmen. Auch wenn es durch Erzieher begleitet wird. Hatten in der Kita auch einen Notfall. Ich kam durch Zufall dazu. Die Erzieherin war heillos überfordert. Habe die Erstversorgung übernommen und den Arzt kontaktiert. Sie waren schnell da und mussten so lange warten bis die Mutter des betroffenen Kindes da war. Sie hätten ihn nicht mitnehmen dürfen.

LG

2

Also, ich kenne zwar die Rechtslage nicht 100%

Aber ich WETTE, wenn das Kind so schwer verletzt ist, dass es ins Krankenhaus MUSS, wartet NIEMAND auf einen Elternteil.

LG

3

Das kann nicht ganz stimmen. Bei uns in der Kita ist ein Kind was schon mehrfach mit dem RTW abgeholt wurde. Ohne die Mutter.

Als ich mir mit 9 Jahren den Arm gebrochen habe bin ich auch allein mit ner Erzieherin gefahren. Er im Krankenhaus kamen erst meine Großeltern und dann meine Mutter dazu. #kratz

weitere Kommentare laden
6

Hi. das du den rtw wolltest war richtig aus genau den von dir genannten gründen!

die Erzieher haben die Lage wohl anders eingeschätzt.

Und zu dem quatsch mancher vorschreiber:
im Notfall wartet kein rtw auf die Eltern! dafür unterschreibst du normal im.kiga bei Aufnahme dass diese im Fall der fälle agieren dürfen. und auch ohne. wenn Gefahr in Verzug ist wartet da niemand!

LG

10

Es war absolut richtig, wie Du gehandelt hast. Und was hättest Du im Taxi machen sollen, wenn es Deinem Kind schlecht gegangen wäre?

Unsere Tochter hatte letztes Jahr auch einen schlimmen Unfall. Da wurde nicht auf uns als Eltern gewartet - wäre auch unverantwortlich gewesen!

Alles Gute!

11

Also ich finde das verhalten der Erzieher auch komisch. Sie sagt selber es sah übel aus und ruft keinen Rettungswagen? Ich hab selber im kiga gearbeitet und die Anweisungen waren ganz klar. Bei Kopfverletzungen auf jeden Fall Rettungswagen holen, eine Erzieherin mit und Eltern informieren auch mit der Angabe welches Krankenhaus angefahren wird. Kopfverletzungen können auch Stunden später erst zu Symptomen führen.

Hab zufällig am Montag meinen erste Hilfe Kurs am Kind aufgefrischt und unser Ausbilder meinte auch nochmal. Bei Kindern lieber den Rettungswagen rufen und defenitiv NICHT selber fahren!!! Das ist viel zu gefährlich, aus den von dir genannten gründen. Kind übergibt sich, Mama ist abgelenkt und baut noch nen Unfall. Ganz toll und sehr verantwortungsbewusst selber zu fahren und andere Menschen noch mit zu gefährden.

Also du hast es absolut richtig und super gemacht #pro. Die Erzieher haben in meinen Augen falsch gehandelt und das würde ich nochmal ansprechen bin ich ehrlich.

Lg

18

Hi,
ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe. Und wir haben schon öfter den RTW rufen müssen :-( Aber ich sage mal, lieber ein mal zuviel, als einmal zu wenig. Wenn sich ein Kind nach einem Sturz anders verhält, apathisch ist, sich etvl übergibt, dann würde ich jeder Zeit Hilfe dazu rufen. Wir werden zwar regelmäßig in Erster Hilfe am Kind geschult, aber wir sind nun mal keine Ärzte.

Ich kann deine Reaktion gut nachvollziehen und hätte wohl nicht anders gehandelt.
Lg

19

Nö halte ich für übertrieben. Ist meiner Kleinen auch passiert. Wir haben sie abgeholt und sind zum Arzt im Ort gefahren. Die hat in die Pupillen geleuchtet, abgetastet und gesagt, wir sollen ins Krankenhaus fahren, wenn sie erbricht. Dem war aber nicht so. Kinderköpfe sind extrem "zäh", was das betrifft. Ich würde nur ins Krankenhaus fahren, wenn das Kind erbricht, sich über längere Zeit komisch verhält, die Augen komisch aussehen usw. Aber wahrscheinlich bekommt man da auch erst mit der Zeit mehr Routine. RTW rufen ist bei uns im Kindergarten auch nicht üblich. Es sei denn, bei Bewusstlosigkeit, starkem Blutverlust usw. Als meine Kleine sich eine stark blutende Wunde zugezogen hatte, wurde auch erst mein Mann alarmiert (wir wohnen 2 Minuten entfernt), der sich ins Auto setzte und zum Chirurgen im Ort fuhr. Eine Erzieherin fuhr netterweise mit und setzte sich zur Kleinen auf die Rückbank.