Magen Darm Grippe, vorbeugend Vomex nehmen?

Hallo,unser Kleiner hat bis gerade mehrfach gebrochen und Durchfall. Ich denke, dass es ein Magen Darm Virus ist. Kam ganz plötzlich. Jetzt ist er eingeschlafen.
Wir - beide Kinder und wir Eltern- haben das leider ziemlich oft. Und wir stecken uns eigentlich so gut wie immer an. Grrrrr !!!!

Für mich ist das Brechen echt am Schlimmsten. Ich würde fast so weit gehen, zu sagen, dass ich richtiggehend Angst davor habe.
Nun meine Frage: Meint ihr ich kann vorbeugend Vomex nehmen, damit ich eben nicht brechen muss? Ich weiss, dass die Frage hier gar nicht so direkt hingehört, aber ich habe hier schon ein paar mal hilfreiche Antworten bekommen. Danke!

1

Hallo,

Vomex hilft eigentlich nur wenn einem schon übel ist bzw bei Bauchweh. Insofern ist die Frage ob es vorbeugend hilft. Kann ich mir schwer vorstellen. Vor allem macht es den Virus ja nicht weg, sodndern bekämpft nur die Sympthome.

Ich bin bei Vomex eher vorsichtig. Der Sirup hat bei mir eher die Gegenteilige Wirkung #schwitz

Lg wirbelwinds.mama

2

Also meine Erfahrung ist 1. wenn es raus muss, kommt es auch trotz Vomex und 2. Was raus muss, muss raus.

Will sagen, ich habe es IMMER wenn meine Tochter es hat und meistens länger und schlimmer. Vomex nehme ich erst wenn nix mehr kommt und ich wirklich nicht mehr kann (übrigens dann als Zäpfchen, würde sonst eh nicht drin bleiben)

Ich denke, versuchen könnt ihr es aber richtig überzeugt bin ich davon nicht. Allerdings habe ich auch keine "Angst" vorm Erbrechen (wobei schön auch was anderes ist)

Ich hoffe es trifft euch nicht. Ich desinfiziere mir bei Magen Darm übrigens die Hände wie ne blöde, das Klo und alles was ich angefasst habe. So bekommt es mein Mann nicht oder zumindest nicht ganz so oft wie ich. Dadurch, dass ich Erbrochenes usw unserer Tochter wegmache, hilft bei mir die Desinfektion leider oft nix mehr.

Gute Besserung

3

Guten Morgen,
danke für die Antwort.
Bei uns ist es genau so. Immer wenn dieser Virus bei uns ist (warum immer bei uns #aerger ) steht das Desinfektionsmittel griffbereit. Aber meistens hilft es nicht.
Auch ich habe es im Grunde immer, wenn einer der Kinder es hat.
Letzte Nacht war echt kurz. Geschlafen habe ich gefühlt gar nicht. Unser Sohn wenigstens von 3 - 7 Uhr. Aber ihm geht es schon etwas besser. Erstaunlich, wie schnell Kinder so etwas wegstecke. Bei mir dauert es noch Tage bis ich mich wieder erholt habe.

LG

(PS: ich werde es heute mal versuchen mit einer Vomex - möchte ja nur, das die Überkeit und der Brechreiz weggehen. Da ich meistens auch noch extremen Durchfall dabei habe, könnte sich der Virus ja vielleicht auf diesem Wege aus meinem Körper verabschieden.)

4

Wenn du es schon so doll hast, wird auch das vomex nich helfen. Ich hab das mal ausprobiert, ich hab davon schlimmer gekotzt als ohne. da muss man halt durch. Ich bekomm das auch ständig. Nicht schön. Aber das brechen ist bei mir meistens nur am ersten tag und dann hab ich nur noch durchfall...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

vorbeugend hilft Vomex nur bei Reisekrankheit nicht bei Viren.

Und was raus muss, muss raus.

GLG

6

Laß es!
Achte einfach sehr darauf, dass du dir mit deinen Händen nicht ins Gesicht faßt. Ganz oft und gut Hände waschen. Dein Kind sollte dir nicht ins Gesicht fassen und kein Gesicht zu Gesicht Kontakt.
Das kranke Kind sollte immer ein eigenes Handtuch haben (auch auf dem Gäste WC, falls es sowas gibt bei euch) und vielleicht solltest nur du das kranke Kind versorgen. Damit meine ich, wenn zB das Geschwisterkind dem kranken Kind eine Tasse bringt o. wegräumt, die vom Kranken angefaßt wurde, kann es sich ruck zuck anstecken.

Ich habe mal einer Nachbarin eine Gummiwärmflasche geliehen für ihr Kind und nur durch das Wärmflasche anfassen und wegräumen nach Rückgabe habe ich mich angesteckt.

Bei meinen Kindern hab ich mich schon lange nicht mehr angsteckt, seitdem ich o.g. Dinge beachte. Türklinken und WC desinfizieren während der Krankheit.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich keiner ansteckt diesmal.
Liebe Grüße und dem Patienten gute Besserung
Ks

8

Nur mal so zum Thema Desinfizieren:

Ihr solltet darauf achten, dass Ihr ein Mittel verwendet was auch viruzid ist, sonst könnt Ihr Euch das desinfizieren direkt sparen.

Und Toilette und Co. am besten mit Essig reinigen, ein Flächendesinfektionsmittel im Haushalt wäre da übertrieben und Essig tötet und deaktiviert deutlich mehr.

Ansonsten kann ich nur empfehlen mit gesunder Ernährung das Immunsystem zu stärken.

Ingwer hilft übrigens auch gegen Übelkeit!

LG