Fahrradstange zu Empfehlen??

Hallo,
Unsere Tochter übt fleißig Fahrradfahren mit Stützrädern
Gern würde ich, um auch größere Strecken zu fahren, das kinderrad mit einer Stange an meinem Rad befestigen.

Mein Mann findet die Idee garnicht gut.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hindert es das kind am eigenen Lernen
Lg
Susann

1

Wir haben eine noch von unserem Großen. Er fährt seit letztem Jahr Radtouren ohne diese Stange. Vorher haben wir erst ohne Stange gefahren und wenn er müde wurde hat mein Mann ihn angehängt. Man soll die Stange meines Wissens erst nutzen, wenn das Kind sicher alleine fahren kann. Deshalb fährt unser Kleiner noch im Sitz bei mir mit. Er fährt zwar super Laufrad, aber mit dem Fahrrad will es noch nicht klappen. Wir sind super zufrieden mit der Stange.

2

Hallo,
wir haben auch so eine Stange. Sie ist aber wirklich erst zu empfehlen, wenn das Kind sicher Fahrradfahren kann. Die Stange ist wirklich superpraktisch, aber eine wackelige Angelegenheit. Wenn wir länger unterwegs sind und unser Kleiner keine Lust mehr hat (er ist da eher der faule Typ...) hängen wir ihn flugs an und die Fahrt geht weiter.

LG
Martina75

3

Guten morgen,
Vielen Dank für eure Antworten!

Im fahrradgeschäft meinten sie halt, dass sie schon ziemlich.stabil hinten drauf sitzt.

Fahren, festhalten ect. Klappt ja gut

4

Dann probier es doch aus. Wenn es jetzt noch nicht klappt, dann halt etwas später.

Wir haben die Stange von Trailgator.....war bei A....fast 40,00 € günstiger als im Fachhandel. Ich hatte erst im Internet geguckt, was es gibt und was die Dinger kosten. Bin dann in den Laden, wollte mir die mal in "Echt" angucken. Gesehen, für gut befunden, nach dem Preis gefragt. Fast 100,00 €....naja. Habe dann vorsichtig gefragt, ob man am Preis etwas machen könnte. Ich hätte sie bei A....wesentlich günstiger gesehen. Nein, das ginge leider nicht. Ich bin meinem Geld nicht böse, also habe ich sie dann letztendlich doch bei A... bestellt. Ist nicht die feine Art, aber wenn man mir zumindest etwas entgegen gekommen wäre (10,00 bis 15,00 € wären ja o.k. gewesen) , hätte ich die Stange dann auch dort gekauft. Aber so....ne. Tut mir leid. Bei so einem Preisunterschied bin ich mir dann doch selbst der Nächste.
LG
Martina75

5

Bei Jako-O Katalog habe Ich neulich eine Stange gesehen, die sich falten lässt und montiert bleiben kann. Fand ich sehr praktisch. Vielleicht kann jemand was darüber berichten?

6

Hallo!

Ich würde dir eher das System von Follow-me empfehlen, das ist deutlich stabiler:
http://family-cycling.com/followme-funktionsweise/
Damit kann man sogar ein Rad ohne Kind abschleppen, außerdem bleibt der Gepäckträger frei. Und theoretisch könntest du einen Kindersitz für die Kleine hinten drauf lassen, solange die Kleine fit ist, fährt sie auf dem Rad, wenn sie müde wird, kann sie in den Fahrradsitz und du schleppst das Fahrrad ohne sie ab.

LG

7

Hallo,

ein Kind kann kein Fahrradfahren, solange es Stüctzräder verwendet. Dann handelt es sich nur um ein Dreirad in Fahrradoptik.

Für Kinder, die Fahrradfahren können, aber zu jung sind um aktiv am Strassenverkehr teilzunehmen, sind z.B. die Elefantenstange zu empfehlen.

Diese haben wir. Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und fährt ganz gut Fahrrad, aber darf natürlich mit einem 16" Puky Spielfahrrad noch nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Auf abgetrennten Radwegen/Waldwegen fährt sie alleine, auf der Straße wird sie angehängt und tritt mit. Und das seit den letztem Jahr Sommerferien (wurde jetzt im April 5). Vorher nur üben auf Privatgelände/Waldwegen.

LG Andrea

8

mit der stange machst u u.U. das kinderrad kaputt. außerdem sind nicht alle kinderfahhrräder als nachläufer geeignet. grundsätzlich geht das aber, ich würde aber wenn dann ein follow-me nehmen... http://www.fahrradanhaenger-direkt.de/FollowMe.html

und fahrradfahren lernt man am besten ohne stützräder. denn mit stützrädern lernt das kind total falsche bewegungen, und wenn es die dann eingeübt und verinnerlicht hat geht es ohne stützräder gar nicht mehr, weil es sich völlig falsch in die kurve legt und umkippen MUSS.

also hindern tust du das kind eher mit den stützrädern, kinderrad anhängen geht, würde ich aber nicht nur mit einer stange machen (gibts die überhaupt noch? hab ich ewig nicht gesehen). zu bedenken ist dann: das kind kann bremsen und euch damit aus dem tritt holen, und wenn das kind einschläft fällt es runter. nicht gnaz ungefährlich dann... und meine schliefen ein, wenn sie nicht selber aufpassen müssten...

interessant wäre auch das alter des kinders zu der frage...

viel erfolg weiterhin! meine kleinste hat nun ihre erste radtour selber gfahren (12 km) und so muss ich mich wohl langsam von meinem anhänger verabschieden #heul der wird mir fehlen...

lg

9

Ich habe damals gegoogelt und mich gegen eine Stange entschieden.

Diese Stangen können unter Umständen nämlich auch gefährlich sein. Kinderräder sind eigentlich nicht dafür ausgelegt gezogen zu werden. Darum kann so eine Stange sogar zum Rahmenbruch des Kinderrades führen. Keine schöne Angelegenheit.

Wenn würde ich höchstens sowas wie Follow Me nehmen. Ist und aber zu teuer. Darum nehmen wir unseren Anhänger mit. Da kann müdes Kind rein und Rad wird hinten drauf geschnallt.