Rätsel für unterwegs

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Rätselspielen, auch gerne für unterwegs.
Meine Jungs werden bald 5 und haben immer gerne bandolino gespielt. Nun überlege ich auf bandolino umzusteigen.

Die beiden sind sehr pfiffig und momentan sehr interessiert an Zahlen und Buchstaben.

Kann mir jemand die bandolos empfehlen? Oder gibt es eine Alternative?
Ich finde das Mini-lück-System nicht schlecht, da es ja sehr aufbaufähig ist. Allerdings find ich es auch irgendwie kompliziert und die Steine gehen bei uns bestimmt auch mal ganz gerne verloren,,,, außerdem stell ich mir das z.b. Für eine Autofahrt eher unhandlich vor, oder?

Habt ihr vielleicht noch ganz andere Ideen?

Danke und viele Grüße!
Pili

1

Mit bandolinos hab ich keine Erfahrung, die find ich schon als Erwachsene nicht durchschaubar, wie das gehen soll, muss ich gestehen.

Aber ich bin auch ein Fan von Lük und deshalb gibt es bei uns die pocket Lüks

http://www.luek.de/suche/reihenansicht.xtp?id=POCKETLUEK

Da umgeht man nämlich genau diese losen Steine. Man hat quasi den Rätselblock in der Hand und rechts am Rand sind Knöpfe zum umklicken- grün oder rot. Hat man fertig gerätselt, dreht man den Block um und kann vergleichen, ob mans richtig hat. Dann einfach die nächste Seite aufblättern und es geht wieder los.

Ich find die echt super und die bekommst du eigentlich in jeder besseren Buchhandlung für 6 Euro glaub ich

2

Für unterwegs ist der Tiptoi unschlagbar, ist halt etwas teuer in der Anschaffung, aber die Kids haben ewig was davon, denn die Medien dafür gehen bis in´s Teenie-Alter. Nur Schraubenzieher und Batterien nicht vergessen.

3

Wobei mir da die Bücher zu groß wären. Die sind zum halten im Auto doch echt nicht so praktisch, oder?

Da haben wir jetzt übrigens der kleinen Tochter den Ting-Stift gekauft und der kommt hier mittlerweile deutlich besser an, als der Tiptoi, weil er einfach handlicher ist, ohne Batterien, über Akku läuft und es einfach fast 10x so viele Bücher gibt und nicht nur von einem Verlag