Oje.Jetzt ist es raus.Unsere Kita streikt am Freitag (da habe ich frei genommen) und jetzt am 18.5 eine ganze Woche lang..Ich bin sprachlos.Keine Frage, mehr Geld steht den Erziehern zu , aber wie soll ich das meinen Arbeitgeber klar machen? Mein Mann ist zur Kur und ich habe gott sei dank schon eine humane Arbeitszeitregelung für die 4 Wochen bekommen.(30 Stunden pro Woche) aber jetzt bin ich echt ratlos.Geht es noch jemanden so?
Kitastreik
Bei uns sind's zwei Wochen...
Also mit den anderen Eltern absprechen, wenn jeder einen Tag frei nimmt und vier "fremde" Kinder beaufsichtigt, ist die Woche schon rum.
lg
Bei uns sind es auch 2 Wochen und daran schließen sich die Pfingstferien an...wo auch zu ist. D.h. 4 Wochen kein Kindergarten und keine Ahnung wie wir das machen sollen....
Das die Mütter auch Jobs haben, sieht keiner....die Not der Eltern Wurscht....
Hallo,
da ich noch in Elternzeit bin mit dem jüngsten Kind habe ich keine Probleme, aber ich kann den Frust gut verstehen. Vor allem, weil diejenigen, die arbeiten und entsprechend mehr Einkommen haben, auch die höheren Beiträge zahlen und somit das System mehr unterstützen als zum Beispiel meine Familie, wo nur das Gehalt keines Mannes zur Beitragsberechnung herangezogen wird.
Was ich auch noch richtig fies finde: Bei uns werden nicht alle Eltern gleichzeitig informiert. Einige Kindergärten haben bereits einen 2-wöchigen Streik ab Montag angekündigt, aber unser Kindergarten hält sich noch bedeckt. Obwohl klar ist, dass auch unsere Erzieherinnen streiken. Dabei zählt doch auch jeder Tag Vorlauf für die Eltern, die jetzt nach einer Betreuungsalternative für die Zeit des Streiks suchen müssen.
Viele Grüße,
lilavogel
>>Vor allem, weil diejenigen, die arbeiten und entsprechend mehr Einkommen haben, auch die höheren Beiträge zahlen und somit das System mehr unterstützen<<
Nur als Info:
Ist nicht überall so
In einigen Bundesländern kostet die Kita zB. nichts und hier bei uns in der Region bezahlt jeder das selbe. Je mehr Kinder unter 18 im Haushalt leben, umso billiger wird der Beitrag.
Ich zahle 260 Euro ...
Das ist doch wenig, wenn bedenkt was der Staat dir dazubezahlt.
Guten Morgen!
Momentan kann ich das Wort Streik schon nicht mehr hören. Mich kotzt das alles dermaßen an und ich habe dafür kein Verständnis mehr.
Seit 1 Woche fahren bei uns die Busse nicht mehr, seit gestern die Bahn nicht mehr und wenn jetzt noch die Kitas streiken dann kann ich meinen Job bald ganz hinwerfen. Vielleicht sollte der Einzelhandel auch mal streiken aber nur für die die uns seit 1 Woche sabbotieren.
Mein Sohn kommt deswegen nicht zur Schule und konnte letzte Woche 2 Tage nicht zur Schule gehen. Mein Mann und ich können ihn nicht hinbringen da wir schon früh um 6 das Haus verlassen und er dann fast 2 Stunden vor der Schule warten müsste. Und abholen könnten wir ihn auch nicht. Diese Woche habe ich Urlaub und kann ihn fahren, wie es nächste Woche aussieht weiß ich noch nicht. Ich bin absolut genervt und mein Verständnis hält sich in Grenzen, denn ausbaden tun es wieder nur wir kleinen.
LG Francie
Habt ihr vielleicht Kitas mit Kirchlichem Träger in der Nähe? Die dürfen nicht streiken. Ruf mal bei denen an und frag nach ob sie dein Kind als "Notfall" aufnehmen für die Zeit des Streiks. Schildere eure Situation mit Vater in Kur genau so wie hier.
Das mache ich.Danke
Wir werden sicher auch bestreikt. Bis jetzt war an jedem Streiktag unser Kindergarten dran, einmal gab es eine Notbetreuung.
Tja ich könnte heulen und ich weiß das einige Eltern jetzt echte Angst um ihren Job haben.
Zumal wir zum Ende des Kindergartenjahres gehen und für die kommenden Schulkinder so viel geplant ist, kannste jetzt schön in die Tonne treten!
Mich kotzt es so an, das nicht überall gleich gestreikt wird. Es gibt städtische Kitas in Deutschland wo nichts ist und in den großen Städten wird immer wieder draufgeschlagen!
Ich bin auch echt angefressen. Bei uns gibt es zwar eine Notbetreuung, Die schon in Gruppen eingerichtet wurde. Soweit echt ein tolles System. Es hat alles super gepasst. Leider wurde dieses System ab dem Montag geplant. Jetzt beginnt dieser Notplan aber schon am Freitag und meine Tochter soll genau an den Tagen in die Kita, wo sie wegen diversen Terminen eh nicht hin muss und ich mir eh genau für diese Tage schon frei genommen habe. Aber gerade an dem Dienstag, an dem ich wirklich auf die Arbeit muss, ist sie für einen freien Tag eingeteilt.
Ich könnte mich gerade echt übergeben. Wieso muss das auf den Rücken der Eltern und der Kinder ausgetragen werden. Egal wie, für uns wird es echt blöd ausgehen: Entweder es wird weiter gestreikt oder wenn eine Einigung gefunden wird, dann werden die Beiträge erhöht. Wir sind so oder so die gelackmeierten.