Vorgestern haben die Kinder aus dem Kiga einen Zettel mitbekommen,
Dass der geplante Ausflug zu einem Schlösschen in der Nähe wie folgt ablaufen soll:
Die Eltern organisieren sich in Fahrgemeinschaften um die Kinder dort hin zu karren und jeder darf seinen Zwerg dann um 13.30Uhr dort wieder abholen.
Da ich kein Auto habe, habe ich versucht die Heimfahrt irgendwie zu organisieren,...
Dabei durfte ich feststellen, dass irgendwie jeder, den ich kontaktiert habe, ein ähnliches Problem hat, in den meisten Fällen arbeiten die Eltern und die Abholperson (Oma/Opa/Tagesmutter) hat kein Auto. Der Ausflug ist in einer Woche und ich bin inzwischen so geladen, dass ich überlege die Kleine auf den "Ausflug" verzichten zu lassen.
Alternative wäre sonst nur, sie zufuß abzuholen, was für mich aber ne Stunde Fußmarsch hin und mit der kleinen ca.1,5Stunden zurück bedeuten würde, Busse fahren leider nur am wochenende und in den ferien das schloss an. Bisher konnte ich nur drei fahrende elternteile ausmachen, die je ihr eigenes und zwei andere kinder mitnehmen, mach 9kinder,..die kindergärtnerinnen können je auch noch drei kinder mitnehmen, wären nochmal 6 kinder, aber ich bekomm schon den kindersitz nicht zum kindi, da ich den nur mit 20min bus und 15 min laufen erreiche.
Mein letzter notnagel ist ein bekannter der evtl an dem tag urlaub nehmen könnte... Aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein ihn tatsächlich darum zu bitten, damit der, in eminen augen schlecht organisierte ausflug, läuft. Die kindergärterinnen selbst sind ganz entspannt "ach, des bekommen wir schon hin,...."
Ich bin inzwischen nur noch angefressen und will auf der einen seite nicht, dass mein kind auf den ausflug verzichten muss, auf der anderen seite tut sich mir irgendwie noch keine lösung auf..... Musste mir irgendwie luft machen
Etwas genervt :Kiga-Ausflug
ich versteh, dass du dich ärgerst. aber was wäre die alternative? einen bus organisieren? oder großraumtaxi? ich denke, beides zu teuer.
sprecht mit eurem kiga-elternausschuss... solche ausflüge sollten künftig ein anderes ziel haben.
alles gute
Die alternative wäre zum beispiel einen bus zu organisieren wie es schulklassen tun, dann zahlt man eben die paar euro mehr aber die kinder kommen hin und zurück.
Oder man sucht sich ein ziel aus, dass man mit einer wanderung erreichen kann, wahlweise könnte man die hinfahrt organisieren und den rückmarsch als wanderung antreten.
Wenn sich nicht noch ein wunder auftut wird die kleine wohl auf den ausflug verzichten müssen, ebenso einige andere kinder, die vor dem gleichen problem stehen.
hmmm. paar euro mehr....
ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann. ich organisere häufig busse für ausflüge ( nicht für kiga ) und da ist man doch selten unter 10€ dabei.
wie ich sagte, gebt das dem EA weiter. die sollten das doch thematiesieren,.
Ich gehöre zu den Müttern (und kenne einige, die genauso denken), die dann eben 2x fahren, damit alle hin und zurück kommen. Genau das würde ich eigentlich auch von den Erzieherinnen erwarten. Wir reden ja wohl von nicht mehr als etwa 5/6 km oder? Das ließe sich zeitlich relativ leicht organisieren und alle könnten mit. Den Rückweg wandern klappt allerdings nur, wenn die Kinder etwa gleich laufstark und vom Vormittag nicht zu erschöpft sind.
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns wäre das problemlos realisierbar, weil wir Mütter/Eltern uns kennen und uns unsere Kinder anvertrauen würden.
Allerdings gebe ich auch noch den Versicherungsaspekt zu bedenken. Wie sind die Kinder auf dem Weg abgesichert in den Fahrgemeinschaften? Also ich finde, die Erzieherinnen machen es sich schon zu leicht. Ich würde da jedenfalls noch mal das Gespräch suchen.
die eltern, ok, aber die rzieher werden wohl am ort bleiben müssen, von wegen aufsichtspflicht usw.
und wenn nur fpür einen bruchteil der kinder plätze da sind, müssten die verbleibenden muttis ja zigmal fahren.. dauert dann bis alle da sind und ist auch wenig effizient... da kommen dann ja trotz "nur" 5km strecke ganz schnell 20 oder 30 km zusammen... DIE verschenke ich dann nicht mehr mal eben so..
Wo ein Wille, da ein Weg.
Gehen wir mal von einer Gruppe von 24 Kindern aus (rechnet sich leichter):
Eine Erzieherin bleibt bei den Kindern am Zielort und hat 3 mitgenommen
2. Erzieherin bringt 3 Kinder und holt noch mal 3 und bleibt dann auch. Sind schon mal 9 Kinder.
Für die restlichen 15 müssten also 4-5 Mütter/Väter (je nach KFZ Kapazität) einmal oder 2-3 Mütter/Väter 2 mal fahren.
Das sollte doch organisierbar sein. Bei grösseren Gruppen stehen wahrscheinlich auch mehr Eltern und Erzieher zur Verfügung.
Und wenn ich bedenke, was wir für andere Aktivitäten auf der Strasse unterwegs sind, macht es mir nichts aus, für die Kids mal 20/30 km zu fahren.
So ist eben jeder anders.
Dann müssen die Kindergärtnerinnen VORHER genug Eltern auftun, die Zeit und Lust zum Fahren haben, bevor sie so einen Ausflug planen. Bei uns werden derartige Unternehmungen (im Juli geht es zu einem Bauernhof im Umland) mit einem Reisebus organisiert.
Ärgerlich.
Aber wenn die Erzieher der Meinung sind, dass sie das "schon hin bekommen", würde ich sie halt mal machen lassen.
Erzähle ihnen, dass du keine Möglichkeit hast, dein Kind abzuholen und auch keine Mitfahrgelegenheit finden könntest. Dann sollen sie sich mal drum kümmern.
Überhaupt keine Lösung wäre für mich allerdings, eine Bekannten zu bitten sich extra freizunehmen. Muss ja wirklich nicht sein, dass man wegen schlechter Organisation seinen Urlaub vertrödelt und dann noch für ein fremdes Kind.
Solche Ausflüge mit hohem Organisationsanteil der Eltern finden hier sehr selten statt, und dann nur mit langer Vorankündigung.
Ich würde das mit dem Kindergarten thematisieren - besonders da es nicht nur eine Partei mit Problemen gibt.
Ich finde, das geht gar nicht.
Wenn Du nicht als Einzige diese Sorge hast, tu Dich mit den Müttern zusammen, die ihr Kind auch nicht zum Schloss und zurück bekommen und sprecht dann zusammen mit den Erzieherinnen und bittet um einen Lösungsvorschlag.
Ein Taxi nehmen??
Verstehe aber das dich nervt! Bei uns wird so was immer von.Kita komplett organisiert. Die fahren dann mit Bus.
LG
Könnte denn der Vater sie nicht fahren?
Wenn Du schon so weit vom KiGa weg wohnst, wohnt er doch vielleicht in der Nähe.
Ja, er wohnt ums eck, hat aber auch kein auto :(
Also die Organisation ist grottenschlecht und ich hoffe, Ihr schafft das jetzt mit der Unterstützung der anderen.
Wäre schade, wenn für Deine Tochter der Ausflug ausfallen müsste.
Grundsätzlich würde ich mich hinter den Elternbeirat klemmen, dass so etwas nicht nochmal vorkommt.
Aber mal ab vom eigentlichen Thema:
Ich kenne den Ort und ich weiß auch von welchem Kiga Du sprichst (auch von dem Ausflug habe ich über Bekannte erfahren ).
Wäre es nicht auf Dauer gesehen besser, die Kleine ginge weiter oben im Ort, also in Euer Nähe, in einen KiGa? Abgesehen von zweien, die ständig Wartelisten führen, haben die anderen doch immer Plätze frei. Und wenn Du Dich für den bisherigen entschieden hast, dann benötigst Du ja anscheinend auch keinen Ganztagesplatz.
Wenn sie erst 3 ist, dann ist sie ja noch nicht allzu lange dort. Eine Umgewöhnung fände ich jetzt nicht so dramatisch; aber dass Du täglich so einen Aufwand hast, Dein Kind dorthin zu bringen und wieder abzuholen - das kann man sich doch einfacher machen.Es gibt doch dort genügend Möglichkeiten.
Ist ja nicht wie in Großstädten, wo man zugeteilte Plätze nehmen muss.
Allein schon die Vorstellung, jeden Morgen im Berufsverkehr mit dem Bus durch das Nadelöhr zu müssen, mit all den Schülern und Berufstätigen im Bus.... Da gibt's Angenehmeres.
Nur als Denkanstoß - ich kenne ja Deine weitere Planung nicht. Aber ich könnte es mir für das Kind auch besser vorstellen, zumal dann ja eventl. auch Freunde aus der Nachbarschaft im selben KiGa sein könnten.
Totz allem: Alles Gute und hoffentlich hat die Kleine Spaß am Ausflug!
LG