Lärmempfindlich bzw. allgemeine Empfindlichkeit

Hallo !

Ich habe nun einmal eine Frage wegen meines Kleinen (5,5 Jahre alt.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß er sehr lärmempfindlich ist. Er hält sich die Ohren zu, wenn ich den Staubsauger anhabe bzw. dreht fast durch. Gestern kam er exta aus dem Bett nach unten und hat gejammert, weil der Fön zu laut war (inkl. Ohren zuhalten natürlich ;-) ). Im Zirkus hielt er sich die Ohren zu, weil ihm das Klatschen zu laut war. Im Kindergarten sind ihm manchmal die Kinder zu laut.

Gestern hielt er sich die Ohren zu, als ich seiner Schwester die Haare gewaschen habe.

Komischerweise ist er selber nicht gerade ein allzu ruhiger Zeitgenosse. Er tobt auch sehr viel rum, zieht sich aber auch gerne mal in sein Zimmer zurück, um alleine zu spielen oder einfach nur CD zu hören.

Außerdem ist mir beim Zurückdenken aufgefallen, daß er sehr empfindlich ist, was zu heißes oder kaltes Essen (mag Eis nicht unbedingt) angeht oder beim Duschen darf das Wasser auch nie zu warm sein.

Er ist auch eher ängstlich, klettert nicht gerne, das Fahrradfahren lernen war auch ein Akt - er ist generell erstmal zurückhalten bei Neuen Sachen. Ich habe oftmals das Gefühl, daß er Angst hat, es nicht hinzubekommen. Er verweigert dann immer erst einmal und sagt, er kann das nicht. Er steht sich oft selbst im Weg.

Ach ja - und er bekommt das Nägelkauen einfach nicht weg, vor allem beim Fernsehen oder irgendwelchen spannenden Sachen ist es echt schlimm.

Meine Frage - kennt Ihr das von Euren Kindern auch ?

Ines

1

Für mich klingt das so, als ob Dein Sohn evtl. hochsensibel ist? Lies mal ein bisschen zu dem Thema. Evtl. findest Du ihn da wieder?

Und lass mal das TV weg. Grade bei sensiblen Kindern. Evtl. tut sich dann schon was in die richtige Richtung (z.b. Nägelkauen).

2

Danke Dir für deine fixe Antwort.

In die Richtung habe ich auch schon etwas gedacht. Einiges passt, anderes wiederum nicht.

Mit dem Fernsehen weglassen ist nicht ganz so einfach, da er noch 2 Geschwister hat. Erklär ihm da mal, daß er nicht gucken darf.

Die Kiddies schauen eigentlich auch nicht zu viel, nur abends ca. 1/2 Stunde, manchmal auch noch etwas länger, die lieben "Die beste Klasse Deutschlands".

Aber ich werde mal schauen, in wieweit wir da noch "ausdünnen" können.

Ines

3

Klingt fast nach meiner Tochter.
Es wird immer empfindliche Kinder geben und die Draufgänger.
Bitte mach Dir nicht zu viele Sorgen und lies nicht im Internet.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Sohn wirklich leidet, dann sprich mit dem Kinderarzt.
Ansonsten versucht mal, Euch mehr auf seine Stärken zu konzentrieren.

4

Nee, direkt Sorgen mache ich mir eigentlich nicht - kann durchaus auch sein, daß es jetzt eine verstärkte Phase ist. Gerade in dem Alter zwischen 5 und 7 machen die Knider ja doch einen ziemlichen Sprung.

Mich interessiert es einfach nur, ob andere Kinder auch so ticken ;-).

Ines

5

Hallo Ines,

Ja, hier!! Meine beide sind so. Beim Großen (gestern 11 geworden) hat sich das etwas gelegt und ist nicht mehr so stark ausgeprägt.

Beim Kleinen (im Alter deines Sohnes) ist das aber noch so. Alles ist zu laut und er ist auch recht ängstlich.

Ich bin gespannt, wie das sich weiter entwickelt.

Nicht die erste Gemeinsamkeit bei unseren Söhnen ;-)

LG,
Natalia

6

Allerdings kein Nägelkauen, dafür hat er teilweise ständig an seine Finger geleckt #zitter

So eine Art Tick. Ist aber auch wieder weg.

7

Hilf mir mal auf die Sprünge - welche Gemeinsamkeiten waren das nochmal ? :-)

weitere Kommentare laden