Hat jemand entsprechende Tips?
Ich seh überhaupt nicht ein Essensgeld zu zahlen, wenn kein Essen gekocht wird...müssen ja nicht auch noch Gewinn machen.
Wie macht ihr das?
Es geht mir eigentlich nicht um das Geld aber um das Prinzip. Die Kommunen sparen sich die Gehälter ein, kassieren aber unsere Gebühren und das Verpflegungsgeld.
Das kann ja irgendwo nicht sein.
Die Stadt München stellt sich hin und sagt der Verwaltungsaufwand wäre unangemessen....ja der Organisationsaufwand der Eltern ist auch unangemessen.
Wie macht Ihr das? Geld einbehalten, zurück buchen lassen? Forderung stellen?
Es sind mehrere zusammenhängende Tage, angekündigt. Da dürfte ja höhere Gewalt auch nicht greifen.
Hat jemand Erfahrungen und kann den Eltern Tips geben?
Es geht ja um das Prinzip....wenn die Kommunen nicht unter Druck stehen, dann ist klar das diese nicht reagieren und Angebote machen.
Streik - Tips zum Gebühren und Essensgeld zurückfordern
Ich bin etwas sauer.
Ich auch
Bin grad echt stinkig.. mein Verständnis ist grade bei Null.
Von Freitag bis am ende nach Pfingsten die Kita zu.. Das geht gar nicht.. da hab ich kein Verständnis für, und vor allem gehen haben die Erzieher nicht einmal die Verpflichtung sich irgendwo zu melden etc.. das ist bei uns im Streikfall ganz anders..
Es wird gnadenlos auf den Köpfen unserer KInder ausgetragen, dabei war bei uns in der Kita im letzten jahr eh viel zu viel los und die kinder haben gelitten..
und auch wenn hier gerne mit Steinen beworfen wird. MIr ist in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass auch bei uns vor allem die Mütter "Verständnis" haben, die eine Unterbringung für ihre Kinder organieseren können.. Ohne Großeltern und mit einem Kind unter 2 Jahren ist das aber nicht möglicht...
Ich werde entweder heute oder morgen mal bei der Rechtschutz versicherung nachfragen, wie das mit den Kosten zu handhaben ist.. Wir müssen für das Essen für 2 Kinder fast 180€ im Monat fürs Essen berappen.. das seh ich überhaupt nicht ein!
Grüße
Bin auch sauer..Eine Streik und ich weiss auch nicht, wie ich das geregelt bekomme.Mein Mann ist zur Kur ...Kann nn das Geld nicht einbehalten?
Hallo!
Les doch bitte erst mal den Betreuungsvertrag, den Du unterschrieben hast. Bei uns steht drin, dass bei höherer Gewalt und Streik kein Geld zurück gefordert werden kann.
Essen bekommen die meisten Kitas von einem Catering-Unernehmen, da müssen sie auch mit einiger Zeit Vorlauf eine bestimmte Menge Essen bestellen. Auch da kann man nicht immer so spontan mehr oder weniger bestellen.
Sonst empfehle ich freie Träger - bei uns wird nicht gestreikt.
Wenn ich das gewusst hätte, hätten wir anders entschieden!
Hi
wenn man die Wahl hat, einen freien Träger zu wählen ist das dann ja gut.. aber wenn es keine Wahl gibt?!?!
darf ich fragen, wie so ein Vertrag aussieht?!? ich hab das schon öfter gelesen, aber ich glaube wir haben so etwas gar nicht.. ich habe 2 Kinder im Kindergarten aber außer einem Zettel, auf dem ich unterschreiben muss, und mein gehalt usw wegen der beiträge ans Kreisjugendamt bzw die Kreisverwaltung offen legen muss, haben wir nie etwas bekommen..
und der große ist nun schon fast 3 jahre in der kita...
ich habe damals die konzepion bekommen und einen Hygienemasterplan,, das wars..
Wir haben heute ein Schreiben bekommen, in dem stand dass man anteilig seine Gebühren erstattet bekommt (3,10 Euro pro Tag ) und auch das Essensgeld.
Bei uns wird ab Montag unbefristet gestreikt, 2 Wochen soll auf jeden Fall zu sein.
Mir tun die Familien leid, die deswegen jetzt rießen Probleme haben.
Zumal unser Kindergarten erst saniert wurde und eine Zeitlang in Containern untergebracht war. Vor wenigen Wochen erst war 2 Wochen zu, als in das Gebäude zurück gezogen wurde.
Schon das war für viele schwierig und jetzt der Streik........... im Juli sind ja auch 3 Wochen Ferien.
Bei uns ist die Kita bis jetzt nur morgen geschlossen - zum Glück!
Essensgeld wird bei uns auch nur gezahlt, wenn das Kind mit isst. Wir können das dann immer direkt bei dem Essensanbieter abbestellen. Heute früh habe ich die Leiterin unserer Kita gefragt, ob es diesmal eine Abbestellung für alle gibt und sie hat dies bejaht. Sie habe am Mittwoch für die komplette Kita das Essen abbestellt und wir sollen dies nur auf unserer nächsten Rechnung kontrollieren. Da haben sie direkt mal mitgedacht .
Da stellt sich doch die Frage, was ist mit den Kitabeiträgen für diese Tage? Bekommt ihr die dann auch zurück? Ich würde einfach nachfragen. Oder mach denen eine Gegenrechnung auf. Betreuung durch einen Babysitter plus Essen für die ausgefallenen Tage in der Kita. Mal sehen wie die dann reagieren... Am besten eine gesammelte Auflistung aller Eltern aus der Kita oder wenigstens der Gruppe.