Tochter spielt an ihrer Scheide. Normal?

Meine Tochter wird im Juli 6 Jahre alt. Immer öfters merke ich, wie sie ihre Scheide an der Tischkante reibt. Eben hab ich sie eingecremt weil sie etwas wund ist. Als ich in Nähe der Klitoris kam, sagte sie, ich soll da länger einreiben weil ihr das gefällt. Hab sie daraufhin ausgefragt und da erzählte sie mir, das sie sich gerne da anfässt, ihr das gefällt und es auch immer in der Kita unter der Decke macht, wenn andere schlafen. Ist das schon so ausgeprägt in dem Alter? Ist das normal? Liebe Grüße

1

Ja. Meine hat das phasenweise auch gemacht. Mach ihr klar, dass es in der kita und woanders unangebracht ist und sie es dann lieber zuhause machen soll, sofern niemand dabei ist. Weil manche das nicht schön finden.

2

Das ist so befremdlich für mich. Sie ist doch noch so klein :(

3

#winke

das ist ganz normal, gehört zur Entwicklung dazu :)

Sie haben ja noch keinen sexuellen Gedanken dahinter, sondern finden das Gefühl einfach nur schön und entspannend :)

Rede einfach mit ihr darüber, wo sie das machen darf und wo nicht, Damit es ihre Privatsphäre bleibt.

Meine Tochter lag auch vor einen Tagen neben mir und streichelte ihre Scheide und als ich fragte was machst du denn da? Sagte sie nur; das killert so schön und da habe ich ihr auch gesagt, dass sie das bitte nur zuhause in ihrem Zimmer machen soll, nicht im KiGa oder draußen oder vor anderen Menschen. einfach offen damit umgehen :9 ich weiß, es ist befremdlich, aber wie gesagt, was sexuelles steckt noch nicht dahinter wie bei uns Erwachsenen oder Teenis

LG :)

4

Ich danke für die lieben Antworten. Auch wenn ich mich sehr daran gewöhnen muss. Hab ihr all dies gesagt und auch, daß sie mit mir über alles reden kann. Kleine Kinder werden groß :( :)

5

Jaaa, das sag ich dir #schwitz

Papa hat sich schon gerüstet ;-);-) fürs Teeni Alter #rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
8

Schau mal hier http://www.bzga.de/botmed_13660500.html. Diese Lektüre (kostenlose pdf) ist sehr gut zum Thema frühkindliche Sexualität :-)

LG
Christiane

9

Meine wird in einigen Wochen auch 6 und ich wurde im KiGa drauf angesprochen, dass sie jetzt in der Phase ist und genauso wie die Vorschreiberinnen haben sie nur gesagt, dass man halt drauf achten soll, dass sie es nicht in der Öffentlichkeit macht, sondern halt daheim.

Ich bin das erste Mal mit sowas in Berührung gekommen, als ich ein Praktikum in einer Krippe gemacht habe. Da hab ich Wachdienst im Schlafraum gehabt und dann lag da eine 1 Jährige, die sich da kräftig angefasst hat. Ich war als Teenie natürlich völlig entsetzt, wurde aber schnell beruhigt, dass es ganz normal sei und die erste Phase, in der das kommen kann.
Die haben meine Töchter bisher irgendwie übergangen, diese Phase. Dafür schlägt jetzt eben die zweite zu ;-)

11

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Bin als Erzieherin tätig und da hatten wir Letztens auch dieses Thema, gerade bei den 5/6 Jährigen. Alles normal und im Rahmen und auch richtig und wichtig! Es ist eben wirklich nur das schöne Gefühl, ganz ohne sexuelle Gedanken. Kann aber auch verstehen, dass das für viele, die mit der frühkindlichen sexuellen Entwicklung noch nicht so in Berührung gekommen sind, erstmal etwas befremdlich ist. War es für mich auch mal. Am Besten ist es, sich mit dem Thema dann näher zu beschäftigen (sprich Fachliteratur lesen, sich austauschen etc.), das nimmt dann die Bedenken. Gutes KIGA Personal ist darauf auch geschult und behandelt das Thema kind- und situationsgerecht.

Alles Liebe

12

Meine Tochter macht es auch, wird im Juni 6! Wobei es bei uns bestimmt schon ein halbes Jahr ist.

Ich hab ihr auch schon erklärt, daß sie es zuhause machen soll, aber nicht im Kiga, aber es fällt immer wieder auf, daß es manchmal mehr und manchmal weniger ist, aber eben bisher auch nicht aufgehört hat.

Mich würde mal interessieren, wie man kindgerecht darauf eingeht?

13

Hallo,

das kann ich dir leider pauschal nicht sagen, weil ich dein Kind nicht kenne. Jedes Kind und jede Situation ist dabei in meiner Arbeit anders. Ich weiß auch nicht, wie euer Kindergarten zu dem Thema Sexualerziehung steht. Das kann auch ganz unterschiedlich sein, wie die Einrichtung das innerhalb ihrer Konzeption handhabt. Das wäre auch meine Empfehlung: sprich mit den Erzieherinnen/Erziehern darüber. Wir hatten schon einen ganzen Elternabend zu diesem Thema, einmal, um herauszufinden, wie die Eltern zu diesem Thema stehen, um Fachinformationen zur kindlichen Sexualentwicklung zu geben und dann auch die Haltung und Handhabung der Einrichtung zu verdeutlichen. Meine Erfahrung ist dabei, dass dieses Thema meist für ein paar Monate Hochkonjunktur im KIGA hat und sich dann wieder legt. Zu dieser Zeit haben wir dann auch mit den Kindern eine Projektwoche zu diesem Thema. Dabei geht es auch vor allem darum, dass wir den Kindern verdeutlichen, was im Rahmen des KIGA ok ist, und ab wann die Grenze bei uns und auch sonst in der Öffentlichkeit überschritten ist bzw. die Kinder darin zu bestärken eigene Grenzen anderen Kindern gegenüber zu verbalisieren. Zu diesem Thema gibt es auch einige Kinderbücher.

Grundsätzlich würde ich in deinem Fall aber raten: entspannt bleiben, es deiner Tochter, so wie du es schon machst, immer wieder ruhig zu erklären und mit dem KIGA Personal sprechen, um herauszufinden, wie sie sich im KIGA verhält und wie dort damit umgegangen wird. Und keine Sorge, diese Phase geht auch vorbei :-)

Lieben Gruß