Hallo, habe folgendes Problem : mein Sohn (38 Monate), geht zu Hause - ohne Pampers - auf Toilette. In der Kita möchten die Kindergärtnerinnen das er Pampers trägt......dann aber geht er n i c h t zur Toilette. Er sagt dann : brauch ich nicht, hab Windeln an.
Die Kindergärtnerinnen meinen das sei o.K. Weil, mit dem großen Geschäft klappt es nicht so 100 %ig, und dann sei ja die Unterhose beschmutzt......
Sollten die Kindergärtnerinnen die Kinder nicht animieren zur Selbstständigkeit ?
Wie kann ich argumentieren.....
Der Kleine möchte ja gern selbstständig sein, es passieren halt noch Unfälle - wie soll ich ihm erklären das er zu Hause ohne, in der Kita mit Pampers laufen soll /muss
Toilettentraining
Hallo,
bei uns war die Situtation ähnlich.
Ich würde mit den Erziehern klar sagen, dass du nicht möchtest dass er den ganzen Tag Windeln trägt.
Wenn sie rausgehen oder spazieren etc können sie ihm ja welche anziehen, aber nicht drinnen.
Unser Kind stand auch 3 mal die Woche im kiga unter der Dusche.. aber irgendwann hats geklappt.
daheim war ich konsquent, auch wenns auf dem spielplatz oft eklig war.. es gab keine windel mehr.. er war ja theoritisch sauber und wollte sie ja auch nicht.. nur mit dem stinker klappte es nicht so recht..
viel erfolg!
Wir haben unsere im Waldkindergarten, aber bei uns ist es so, dass die Erzieher so lange warten, bis die Eltern sagen "jetzt schafft er/sie es ohne Windel". Und dann ziehen sie es durch.
Es gibt verschiedene Stellen und Uhrzeiten, wo die Kleinen immer bieseln müssen, egal ob sie sagen, sie müssen, oder nicht. So klappt es meist sehr gut und wenn doch mal was in die Hose geht, hat jedes Kind im Bauwagen und im Rucksack eine neue Unterhose und Hose. Das ist doch kein Problem. Sie werden halt dann bei uns nur abgetrocknet und umgezogen, aber mittags kann man das Kind ja dann richtig waschen.
Was ich damit sagen will:
auch unter schwierigen Umständen finde ich es toll, wenn man die Kinder unterstützt und ihnen zu verstehen gibt, dass es nicht schlimm ist, wenn mal was in die Hose geht.
Rede doch nochmal mit eurem Personal und frage, warum es für sie so schlimm wäre, wenn mal was daneben geht. Wenn er es zu Hause schon schafft, dann wird er im Kindergarten ja nicht auf den Teppich bieseln, sondern höchtens mal zu spät Bescheid sagen und auf dem Weg zum Klo reinmachen oder so. Das können sie im Hauskindergarten doch locker bewältigen, finde ich
Also ehrlich gesagt finde ich schon, dass es sich die Erzieherinnen da ein bisschen einfach machen. Unser Sohn hatte noch lange Probleme mit dem Pipi und die haben ihn in der Krippe unermüdlich umgezogen. Ich fand das großartig und habe mich natürlich mit reichlich feinster Naschereien bedankt.
Dein Sohn kann ja gleich Bescheid geben, wenn da was daneben gegangen ist und dann wird das eben wieder in Ordnung gebracht, dass sollte für Erzieher kein Problem sein. Ich denke mit einer Windel am Po wird er es erstmal nicht lernen und Eure Bemühungen Zuhause sind dann auch für die Katz. Es gibt da ja unterschiedliche Ansichten, aber ich denke, dass Kinder ein Gefühl dafür bekommen müssen, dass sie jetzt müssen, dies aber sich kurz verheben müssen um aufs Klozu gehen, dass lernt er halt nicht wenn die WIndel am Po ist.
Ich würde da ein Gespräch anstreben und denen klipp und klar sagen, dass er keine Windel mehr möchte und jetzt eben die nötige Unterstützung des Kindergarten braucht um dass auch zu schaffen.
Viel Erfolg!
P.S.: Ein Training braucht es nicht, einfach keine Windel mehr und das Kind machen lassen.