Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt schon seit längerem das Wachstum unseres Sohnes. Ich muss dazu sagen, ich selbst und mein Mann sind keine Riesen - 1,58 m und 1,74 m.
Mein Sohn wurde mit 54 cm geboren und die Kurve ging stetig bergab. Im März waren wir in der Kinderendokrinologie im Krankenhaus, weil beim KiA auch festgestellt wurde, dass der IGF-1-Wert etwas zu niedirg ist (liegt bei 40, nomals sind 50 - 252).
Dort wurde festgestellt, dass mein Schnubbel 1 Jahr und 2 Monate im Knochenalter zurückliegt, gemessen wurde er mit 99,3 cm. Noch sehen die Ärzte keinen Handlungsbedarf, sie wollen uns in einem Jahr wiedersehen und dann wird evtl. weiteruntersucht. Laut Handwurzelmessung wird er 1,68 m werden, genetische Zielgröße liegt bei 1,72 m.
Ich muss gestehen, mich macht die Warterei kirre. Auch, weil ich mich anscheinend überall rechtfertigen muss, warum Nico einfach nicht der Norm entspricht. Überall ist er der Kleinste, sogar im Kindergarten überragen ihn teilweise die 3jährigen. Mittlerweile scheint es ihm was auszumachen, da ihn ein Junge im Kindergarten immer als "Baby" tituliert, weil er so "mini" ist.
Auch die Umwelt ist ja so fies, da wird erschrocken geschaut, wenn auf dem Spielplatz gefragt wird, wie alt er ist und ich meine, bald fünf, da kommen dann so dumme Kommentare wie "Waaas? Dachte der wird 3, der is ja pimpfig"... usw.
Nächstes Jahr soll er eingeschult werden - ich fang jetzt schon fast das Heulen an, wenn ich bedenke, dass die Schultüte fast genauso groß sein wird, wie er selbst.
Gibts denn noch andere Mamis mit zu kleinen Kindern? Vielleicht auch grad mit Jungs? Macht ihr euch auch so große Sorgen oder bekommt so tolle Sprüche zu hören? Wie reagiert ihr? Wie bestärkt ihr eure Kinder?
Grad bei einem Jungen ist es halt fies, von Jungs wird ja irgendwie erwartet, groß und stark zu sein, oft hab ich das Gefühl, nur das zählt im Leben.
Danke für eure Augen und Ohren :-*
Wer hat noch ein Kind, das zu klein ist und wie geht ihr damit um?
Vielleicht hast du ja Lust, mal ein wenig im Blog von Pia Drießen zu stöbern. Ihre beiden jüngsten Kinder sind sind auch ziemlich klein und sie hat ein paar Einträge dazu geschrieben, wie sie alle damit umgehen.
http://www.daily-pia.de/?s=Kleinw%C3%BCchsig&submit=Suchen
Guten Morgen!
Hier! Wir haben auch einen Winzling. Natürlich fragt man sich hin und wieder, ob alles OK ist. Aber ich kann das Wachstum nicht beschleunigen. Unser Kleiner ist 4,5 Jahre alt, 98 cm klein und 13 kg leicht. Er trägt Größe 98m während andere Kinder in seinem Alter teilweise schon 116/122 tragen.
Andere Kinder in seinem Alter überragen ihn eine ganze Kopflänge Das hatten wir an Fasching beim Tanzen schon. Auch im Kindergarten ist er immer der Kleinste, obwohl teilweise 2-jährige Kinder deutlich jünger sind.
Probleme hat es bisher erst einmal gemacht, als ein Mädchen zu ihm ging und meinte, er sei noch nicht 4 Jahre alt, da er noch so klein sei. Das hat ihn schon verletzt und beschäftigt. Aber ich habe ihm dann erklärt, dass er genau richtig ist und dass das Mädchen das Baby sei, da sie noch nicht verstanden hat, dass man auch als kleiner Junge schon 4 Jahre alt sein kann. Das hat ihm erst einmal ausgereicht.
Ich mache mir schon manchmal Sorgen. Von der U7a zur U8 hat er z.B. nur 100 g zugenommen. Er trägt jetzt seit über einem Jahr Schuhgröße 26 und Kleidergröße 98. Aber unsere Kinderärzte (Gemeinschaftspraxis) sind der Meinung, solange er fit ist und einen aufgeweckten Eindruck macht, ist alles OK.
Mach' dich deshalb nicht verrückt. Unsere Kinder sind schon gut so! Die Umwelt sollte einem da egal sein. Und das musst du deinem Sohn auch zeigen! Denn wenn man als Mutter schon zweifelt, übernimmt man als Kind evtl. solche Ängste. Solange die Ärzte das Ganze beobachten, ist doch alles OK!
Gruß
.cherry.blossom.
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure tollen Beiträge - das tut irgendwie gut, dass es noch andere Mütter gibt, die ähnliche Sorgen und Ängste haben. Ich bin irgendwie nur von Riesen umgeben *lach* kein Vergleichsfall im weitläufigen Freundes- und Bekanntenkreis, bei dem man sich mal ausheulen könnte. Deshalb finde ich es toll, eure Beiträge zu lesen.
@Unilein
Danke für den Link, den Blog werde ich mir auf alle Fälle durchlesen
@cherry.blossom
danke für deinen Beitrag Dein Kleiner hat genau fast dieselben Daten wie meiner. Vom Gewicht habe ich gar nichts geschrieben, weil es auch verschwindend gering ist - er wiegt schätzungsweise 13,2 kg Isst deiner denn gut? Mein Sohn isst wirklich Miniportionen, es ist ganz schrecklich.
Der Spruch wegen dem Mädchen, den fand ich supergut. Ich denke, das werde ich im Hinterstübchen behalten.
@nsd
Ich hoffe auch, dass meiner ein Spätzünder ist. Ich meine, dass er später mal 1,80 m wird, ist absolut utopisch. Mir würden die 1,68 m auch schon absolut reichen. Allerdings habe ich immer die Angst, dass er unter 1,60 m werden würde, das fände ich schon schlimm für einen Mann.
@Nica87
Wow, danke dir für den Einblick in deine Geschichte. Toll, dass die Medikamente bei dir so super angeschlagen haben!
Kampfsport war auch schon öfters meine Idee, ich denke Sport wäre allgemein super, wenn er was finden würde, wo er richtig gut wäre und es allen anderen zeigen könnte, wie toll er ist
@blumella
Ja, das kenne ich leider auch. Ein Mädchen aus dem Kindergarten. Sie ist gerade 5 Jahre geworden und locker 1,25 m. Auch bei ihr habe ich das Gefühl, dass sie ganz schön zu kämpfen hat. Es ist irgendwie immer schwer, wenn man nicht genau der Norm entspricht
@Hasendompteur
Natürlich darfst du fragen :-* Ich bin meinem Kinderarzt schon seit langen auf den Füßen gestanden, dass er endlich mal ein Blutbild machen soll, damit man sieht, ob die Wachstumshormone überhaupt vorhanden sind. Irgendwann hat er wohl keine Lust auf meine ständige Nerverei gehabt und als das Blut dann gezeigt hat, dass das eine Hormon erniedrigt ist, hat er uns zur weiteren Abklärung ins KH geschickt.
Mein KiA hat immer gesagt: Gucken SIE SICH doch mal an, woher soll er es denn haben?
Ja natürlich, einen Basketballer habe ich nie erwartet, aber es ist doch einfach überprüfungswürdig wenn man sieht, dass ein Kind bei jeder U weiter nach unten rutscht und jetzt sogar von der 3. Perzentile gefallen ist ... das hat ihn dann überzeugt.
Ach je, so eine "Schwägerin" kenne ich auch. Eine Bekannte ist ähnlich drauf. Wenn wir uns treffen reibt sie mir regelmäßig unter die Nase, wie sehr ihre Kleine meinen "Pimpf" überragt. Ich werde nie verstehen, wie man auf die Körpergröße! eines Kindes stolz sein kann! Auf die Genetik eines Menschen hat man wohl noch (zum Glück!) am wenigsten Einfluss. Ich weiß nicht, was unsere Mitmenschen mit dieser Neckerei bezwecken wollen ... Letztendlich erreichen sie doch nur, dass man sich selbst schlecht fühlt und im schlimmsten Fall das Kind ja auch noch, wenn es diese Vergleiche mitbekommt!
Den Tip mit der Schutüte werde ich übrigens beherzigen, das ist eine gute Idee
Im Prinzip wäre es mir völlig Banane, wie groß meine Kinder werden. Hauptsache sie werden glückliche und zufriedene Menschen. Allerdings ist unsere Gesellschaft leider mittlerweile so gepolt, dass jeder Mensch wohl einer gewissen Norm entsprechen muss, wenn er dieses nicht tut, gibt er Anlass zu Sticheleien, Hänseleien, vielleicht sogar bis zum Mobbing, wer weiß. Das ist doch furchtbar geworden ....
Hallo,
meine Tochter ist fast 5 und war schon immer die kleinste, alle ihre Freundinnen sind minestens ein Kopf größer.
Sie ist jetzt knappe 105 cm und wiegt 13 kg wir sind jetzt bei Schuhgröße 24/25 und sie trägt Kleidergröße von 92,98 und bei Kleidern aber 104.
Ihr Bruder wird wohl auch nicht so groß werden, er ist jetzt drei und seine Cousine ist anderthalp Jahre und schon fast so groß wie er
Mein Mann ist auch nur 1,76 und ich bin 1,60
Lg
Hi,
mein Sohn ist auch recht klein, auf der P10 unten war er letztens.
Was anderes,
Ich kenne einen Jungen, der war bis er ca. 16 Jahre alt eher ein Zwerg, er war einen Kopf Kleiner als ich (bin 1,69m) und auf einmal hat der in kürzester Zeit einen Schuss gemacht und er ist jetzt locker 1 Kopf größer als ich. War wohl ein Spätstarter....
Allerdings werde ich das bei meinem Sohn auch mal ansprechen...
Ich hab zwar kein Kind das Kleinwüchsig ist, aber ich bin, bzw. war es selber.
Ich bin allerdings bedingt durch eine Erbkrankheit kleinwüchsig. Da ich ohne Behandlung maximal 1,30 geworden wäre, sahen sie Ärzte sofort Handlungsbedarf und so gab ich mir vom 5 Lebensjahr an Bis zu meinem 14 Lebensjahr jeden Tag eine Spritze.
So bin ich 1,70 geworden.
Allerdings sind nicht alle Arten von Kleinwüchsig behandelbar und zumindest mein Medikament war damals sehr sehr teuer. Ich fürchte, dass dein Sohn aus ärztlicher Sicht nie wirklich kleinwüchsig sein würd, da zumindest die Größe, die anhand der Handwurzelknochen vorraus gesagt wird ja gar nicht so klein ist.
Ich versteh dich aber, für mich war es nie leicht immer nur die kleine zu sein, vorallem weil es doch recht lange gedauert hat, bis ich im der Norm lag.
Aber man lernt auch damit umzugehen. Ich habe früh mit Kampfsport angefangen, dass hat mich zumindest innerlich größer werden lassen und gab mit Selbstbewusstsein und die Stärke damit umzugehen.
Alles Liebe euch.
Bei uns ist es genau andersrum, wir haben eine Tochter, die ständig älter geschätzt wird, weil sie einfach relativ groß für ihr Alter ist. Natürlich erwarten die Leute dann auch gleich mehr von ihr.
Ich bestärke sie, dass es eben große und kleine Menschen gibt und es doch langweilig wäre,wenn wir alle gleich wären.
Hallo und erst einmal Danke für diesen Beitrag!
darf ich zuerst einmal fragen, warum er weiter untersucht wurde? Mein KiA winkt nur ab...und ich bin unsicher.
Ich züchte hier anscheinend auch eher Zwerge, wobei mein Mann mit knapp 1,90m und ich mit 1,73m jetzt nicht auffällig klein wären.
Unsere älteste, 7 Jahre, ist durchschnittlich groß. Lange Zeit lag sie knapp über P10, und mit 4,x Jahren kam dann ein Schub, seitdem liegt sie bei P50 und fällt in der Schule nicht auf. Ihre Freundin wurde übrigens aufgrund ihrer diagnostizierten Kleinwüchsigkeit 1 Jahr zurückgestellt, sie sind ca. 1,5 Jahre auseinander und gleich groß (mit Hormontherapie).
Da unsere bei der Einschulung mit 5,5 auch noch recht klein war habe ich die Vorlage der Schultüte um ca. 25% verkleinert, da stimmten die Verhälnisse wieder , so als ganz pragmatische Lösung.
Unsere mittlere, 5, ist mit 51 cm gestartet, lag bei der U 4 sogar knapp unter P 90 und fällt seitdem kontinuierlich, jetzt liegt sie zwischen P 10 und 3, misst knappe 104 cm. Eine Untersuchung der SD-Hormone habe ich mir letztes Jahr erstritten (da familiär gehäufte Erkrankungen, ohne pathologischen Befund), ansonsten winkt der KiA nur ab und meint, sie sei doch fröhlich.... Prognostizierte Endgröße liege aber unter 1,60 m (da wurde die Größe am 2. Geburtstag verdoppelt, meine ich)?! Natürlich gibt es 'schlimmeres', aber so ganz toll finde ich das auch nicht. Gerade bei Familienfeiern geht es mir dann besonders auf den Keks, dass dann mindestens von meinen Schwägerinnen JEDES MAL der Vergleich mit den deutlich jüngeren Cousins und Cousinen kommt - bei denen sehr zum Stolz der Mütter ein "familiärer Hochwuchs" im U-Heft notiert wurde . Weder ich noch sie können das Wachstum beeinflussen, und da finde ich es echt zum , dass sich da Erwachsene ihr Ego an meinem Kind polieren müssen....
Unser Jüngster, 2 Jahre und mit 54 cm das größte Baby, ist jetzt schon zwischen P 10 und P 3.
Alle sind sie gesund und munter und aufgeweckte kleine Menschen. Nur bin ich mir manchmal etwas unsicher, ob da nicht mal etwas genauer geschaut werden sollte. Wir Eltern sind ja zumindest durchschnittlich groß. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich?
LG,
verstehe ich richig, er ist fünf und knapp 100cm?
Das finde ich nicht soooo klein. Mein Sohn war zur Einschulung mit 6,5 Jahren 104 cm und kein Arzt hat uns verrückt gemacht (mittlerweile ist er 15 und knapp 170 cm)
Ich selber war zur Einschulung mit 6,25 noch keinen Meter groß!
Das gibt mir Hoffnung hihi ... also hier sind alle 5jährigen mindestens 10 cm größer, wenn nicht noch mehr. Vielleicht leben wir auch in einer "großen" Gegend *lach*
Achso, mein Mann und ich sind in etwa in der gleichen Größenklasse wie ihr. 1,56 und 1,73 und keine wirklich großen Leute in der " genetischen" Verwandtschaft.
Unser Sohn war immer der kleinste... bis ca. ein halbes Jahr vor der Konfirmation. Da ist er dann plötzlich geachsen. Ca. 15 cm in noch nicht mal einen halben Jahr ???? Gutes timing. Der Anzug passt jetzt ein Jahr später immer noch.
Mein Sohn ist 4 und ein paar Zerquetschte...und nur 94 cm groß und 13 kg schwer. Zum Vergleich...seine 2jährige Schwester ist 90 cm groß und wiegt 12 kg.
Ich bin nur 1,58...mein Mann 1,74....also auch klein.
Wir sind gerade dabei es medizinisch abzuklären...Handwurzel wurde geröntgt...Blut genommen...im September haben wir den nächsten Termin und wissen mehr.
Meinen Sohn stört nur, dass seine Schwester so groß ist...mit anderen Kindern hatte er bisher keine Probleme.
Ihr seid nicht alleine.
LG
Eichkatzerl
Witzig, dass ihr diesselben Elternmaße habt wie wir und dein Schatz auch in etwa diesselben Werte hat wie meiner. Dafür ist ja deine Tochter wahnsinnig groß! Gibts bei euch in der Familie jemand, nachdem sie schlagen könnte? Oh weh, wenn das bei uns so wäre, Nico wäre auch wenig begeistert, wenn die kleine Schwester plötzlich auf einer Ebene ist ...
Die beiden Opas sind beide über 1,90 m ...bzw gewesen. Meine Tochter kommt wohl nach ihnen. Ich denke, dass sie, wenn sie 3 ist wahrscheinlich mit ihrem Bruder gleichauf sein wird...wenn sie ihn nicht gar überholt. Ich kann verstehen, dass es ihn ärgert...nur ändern kann ich es nicht.
Ich sage ihm halt immer was er alles kann...und sie nicht. Nenne ihn absichtlich oft mein Großer und sie Kleine.
Mehr kann ich da nicht machen.
LG
Eichkatzerl