Wer trägt die Kosten der Erzieher bei Kitareise?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie das so bei euch in der Kita geregelt wird.

Aus der kita meines Großen kenne ich es so, dass die Kosten für die Erzieher bei einem Ausflug oder eben bei der Kitareise der Träger übernimmt.

Im Kila der Kleinen werden zwar die Kosten für Ausflüge vom Verein übernommen, die Kosten bei der Kitafahrt aber auf die Eltern umgelegt.
Bei 20 Kindern und 4 Begleitpersonen ist das mehr als 1,50€.

Natürlich sollen die Erzieher die Kosten nicht selbst tragen, aber da ich das eben anders kenne, war ich jetzt etwas überrascht.

Wie wird das bei euch geregelt? ist das vielleicht auch gesetzlich geregelt?

danke schon mal und einen schönen sonnigen Tag noch!

alice

1

Hallo alice,

bei uns zahlt das die Kita.

Gesetzlich ist das aber nicht geregelt.
Ich denke, wenn der Jahresetat aufgebraucht ist (warum auch immer) können diese Reisekosten auf die Eltern umgelegt werden.
Dies wird bei Ausflügen ähnlich gehandhabt. Ist genügend Geld im Etat oder der Gruppen Kasse werden Eintrittsgelder, Fahrkosten, Eis etc.. von der Kita übernommen.
Ist die finanzielle Lage mal enger, finden entweder kostengünstigere Ausflüge statt oder ein Teil wird von den Eltern übernommen.

Ich finde diese Lösung besser, als auf Reisen und Ausflüge zu verzichten.

Gruß
Mari

2

Hallo Mari

also am Etat liegt es bei uns eher nicht.

Danke,
alice

3

Hallo!

Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, wer für die Kosten bei uns aufkommt.
Als unsere Tochter zur Freizeit war, wurde uns Eltern nur gesagt, welche Kosten wir zu tragen hätten, ich könnte mir gut vorstellen, dass darin anteilig das Geld für die Erzieherinnen enthalten war - wobei die Kosten insgesamt so niedrig waren, dass ich mir da auch gar nicht wirklich Gedanken drüber gemacht hab. Letztes Jahr waren sie nicht über Nacht weg, und die Freizeit in diesem Sommer ist erst im Juli, da wissen wir bisher nur das Ziel.

LG

4

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter fahren die kommenden Schulkinder traditionell zum Ende des Kindergarten-Jahres übers WE weg.

Die Anreise-/Übernachtungskosten für die Kinder tragen die Eltern, die Kosten für die Erzieher der Träger.

GLG

5

Danke.

so kenne ich das eben auch. Mal schauen...

Vg,
Alice

6

Wir fahren jedes Jahr für zwei Übernachtungen mit allen Kindern weg. Bei uns wird es auch vom Träger getragen (Kirche).

Aber du schreibst von einem Verein, mag da vielleicht üblich sein.

7

Hallo,
ja, da musst du jetzt ganz genau unterscheiden.

Meinst Du mit "Kila der Kleinen" einen KinderLADEN? Wenn ja, dann ist das so richtig. Welchen Träger soll es da geben? Der Träger ist der Verein, ihr seid als Eltern die (einzigen?) Mitglieder des Vereins. IHR (btw. der Verein) seid ja auch der Arbeitgeber der Erzieher.

Anders bei einer KITA. Hier ist i.d.R. die öffentliche Hand oder ein freier Träger, wie z.B. Kirche, DRK, AWO etc. Betreiber und somit Arbeitgeber. Da werden die Kosten meist vom Träger übernommen, da es eben Arbeitszeit ist (Dienst am anderen Ort).

Meine Kinder waren selber in einem KinderLADEN (der Kleine jetzt in einer "normalen" Kita). Bei Reisen haben wir natürlich die Reisekosten der Erziehr übernommen. Das waren aber immer deutlich mehr als 1,50 EURO pro Kind. Da steht ihr echt gut da.

Gesetzliche Regleungen gibt es da meines Wissens nicht (wüsste nicht, welches Gesetz das sein soll?).

Gruß