hey ich bin völlig überfordert im Moment.
Meine kleine Maus eigentlich eine total liebe ... ist nach der Kita (10 Std. + meistens danach noch mit Freundinnen spielen) so erschlagen, dass sie nur noch rumschreit, weint wegen jedem Mist und echt unerträglich ist ... muss alles nach ihre Nase laufen wenn nicht gibt es ein Schreikonzert! ... sag ich ihr sie soll ausruhen .. will sie das nicht ... werde wahnsinnig .. biete ihr an ein buch vorzulesen oder sofa kuscheln NEIN sie will toben!
was tun? In der Kita ist alles normal ... sagt die erzieherin.. völllig ausgeglichen und alles super ... Am woe bei mir auch .. eben nur nach der Kita!
4 jährige nur am weinen / quengeln
Huhu,
10 Stunden und dann noch mit einer Freundin spielen!? Zu wann geht sie denn und um wie viel Uhr holst du sie? Für eine 4jährige ist das ja schon ein ganz schönes Programm.
Ich finde meine Kinder schon immer überdurchschnittlich belastbar, aber das würden sie wohl auch nicht schaffen Der Stress durch den Lärmpegel in der Kita und das Zurechtfinden in großen Gruppen sollte echt nicht unterschätzt werden...
Ich würde nach 10 Stunden Kita nur noch ruhiges Spielen zu Hause oder auf dem Spielplatz mit dir versuchen. Leider wissen die Kids in dem Alter ja noch nicht, dass sie Ruhe brauchen um runterzukommen. Also musst du ihr das einfach abnehmen. Keine Erledigungen etc. nach so langer Kita und keine anstrengenden Unternehmungen.
Unser Großer hat ähnlich reagiert. Er hat immer aufgedreht, um nicht einzuschlafen. Die beiden Kleinen sind eher vom Kaliber "Im Sitzen auf der Couch eingeschlafen, kaum dass Ruhe war". Wir haben meist konsequent ruhig gestellt. Teilweise aber auch eskalieren lassen, damit er den Stress rausbrüllen konnte. Danach war dann wieder gut und er konnte sich auf uns einlassen. Im Endeffekt hilft aber halt nur: Stress reduzieren, Geschwindigkeit rausnehmen!
LG
Jenx
also sie geht von 7 - 17 Uhr in die Kita .. und oftmals kommt noch eine Freundin bis 18 Uhr zu uns weil ihre Mutter bis 18 Uhr arbeitet, oder meine geht noch bis 18 uhr zu einer Freundin weil ich länger arbeiten muss .. ich bin alleinerziehend und auf mein Job angewiesen...
naja .. aber sowas habe ich mir auch schon gedacht!
Muss dazu sagen die GT GRuppe Mittags ist relativ überschaubar und die schlafen dort oder es gibt eine Zeit wo sie leise sein müssen und einfach mal ausruhen ...
Werde aber wirklich versuchen abends ein wenig Gas runter zu nehmen .. in dem ich was ruhiges mit ihr mache ....
sie geht um 20:30 Uhr ins Bett meistens.... da fallen ihr dann auch schon fast die Augen zu und sie will freiwillig ins Bett
Dann schick sie früher ins Bett, dann ist sie morgens ausgeruhter und hat mehr Energie für den tag. 9 Stunden Nachtschlaf find ich sehr wenig für das Alter.
Hallo,
10 Stunden Kita + hinterher noch mit Frenden treffen ist viel zu viel. Deine Tochter ist einfach nur durch.
Kann sie nicht kürzer in die Kita gehen? Wenn nicht dann lass die Verabredungen hinterher sein. Deine Tochter braucht Zeit um runter zu kommen.
Nach so einem vollenTag wäre ich auch nur am schreien.
Lg wirbelwinds.mama
nein geht leider nicht! Bin alleinerziehend und voll berufstätig und bin auch ab und an drauf angewiesen das sie eine freundin mitnimmt ....
aber wenn ich sie mit nach hause nehme ... will sie nur mit mir spielen stundenlang und hört nicht auf ...
dann möchte sie dies spielen und das und da denke ic hdann oft lieber doch mit gleichaltrigen ... SEUFZ
habe den weg noch nicht gefunden sie runterzuholen von Ihrem Stress ... !
Bei 10 Stunden Kita wurde ich sofort nach hause gehen, und nichts mehr groß machen. Abendessen, bettfertig machen, ins Bett bringen. Dein Kind wird einfach müde sein.
Zu sagen, sich soll sich ausruhen, bringt nichts. Du musst ihr tatkräftig dabei helfen.
Das ging im Winter super da war dunkel und sie ist echt schon 19 Uhr ins Bett! Seit der Zeitverschiebung geht hier nichts mehr vor 20 Uhr nicht mal dran zu denken!
ja ich werde mir hier was überlegen müssen, wie gesagt bin alleinerziehend und komme nicht imme weg von der arbeit und so geht es der mama von der freundin auch daher nehme ich sie oft mit zu mir nach der Kita!
wopllte ihr einfach eine freude machen weil sie gerne ihre freundinnen bei uns hat! naja werde das ändern!
Ja, ich sehe das Problem. Wir haben auch seit der Zeitverschiebung Schwierigkeiten, die Kinder davon zu überzeugen, dass Abend ist.
Es spricht nichts dagegen, sie mit der Freundin spielen zu lassen. Ich denke, du solltest das auf "nicht länger als nötig" reduzieren, solange dein Kind übermüdet ist. In einem halben jahr kann es wieder ganz anders aussehen - jetzt steht erstmal schlafen im Vordergrund. Lass die Arbeitsteilung mit der anderen Mama bestehen, aber zieh eine klare Grenze: wenn du sie abholen kommst, wird gegangen, ob ihr das gefällt oder nicht. Genauso umgekehrt.
Und dann - mit Zeit - den Abend machen.
Minimier das Programm so weit es geht. Streich zum Beispiel das abendliche Bad und lass sie nur am wochenende baden (als Beispiel). Ihr müsst erstmal wieder eine Grundordnung reinkriegen, und das geht am besten, wenn es möglichst wenig zu ordnen gibt.
Es wird nicht sofort eine Änderung bewirken. Du musst auch erstmal deinen Rhythmus finden. Viel Erfolg!
Hallo!
Ich glaube sicher, dass deine Maus müde vom Tag ist, aber mir ist auch aufgefallen, dass du von der Zeit, die ihr abends noch zusammen habt eher negativ sprichst. Sie holt ganz viele Spielsachen, Bücher etc. damit du sie, wie du sagst "bespaßen" sollst, wie du weiter unten gesagt hast. Ich denke, sie holt sich die Zeit mit ihrer Mama, notfalls durch Schreien und negative Aufmerksamkeit.
Sie ist noch sooo klein und hat ihre Mama den ganzen Tag nicht! Da sind die wenigen Stunden (Minuten?) abends sicher unheimlich kostbar für sie. Ich bin eigentlich auch eine Mama, die Grenzen setzt, aber sie muss sich ja schon den ganzen Tag in den Grenzen bewegen, die Fremde für sie setzen. Abends fetzt sie natürlich rum, weil sie endlich bei dir ist - denn bei Mama kann ihr nichts passieren, die hat sie immer lieb. Lass sie vielleicht toben und nochmal eine Runde Roller fahren und Ball spielen und sei dabei und gibt ihr Zuwendung, auch wenn du nicht mittoben willst.
Mein 4-jähriger lässt sich immer wieder beruhigen, wenn er Sachen machen darf, für die er eigentlich zu klein ist. z.B. allen Mineralwasser eingießen (aus einer kleineren Karaffe), Gemüse schneiden (unter Anleitung) usw. Er geht zwar nur bis 15 Uhr in die KiTa, aber ich merke schon, dass sein Speicher an Zuneigung total leer ist und er sich bei mir, manchmal auch mit Trotzen und Boxen, etwas Zeit erkämpft.
Am besten klappte sicher mit ganz viel Verständnis. Aber du klingst wie eine ganz tolle Mutter, ich denke, auch diese Phase ist bald überstanden...
LG,
Watte
Nein ich Genieße die Zeit sehr mit ihr. Sie ist auch super toll und schmust nur die letzten Tage ist sie unerträglich ... Mag daran liegen das sie bei ihren Vater an woe nicht wirklich ausgeschlafen hat und nun die Müdigkeit durchschleift ....
Meine kleine ist super sind seit Geburt allein und ist immer sehr verständnisvoll gewesen... Ja sie wird wohl ihre Zeit einfordern im Moment .... Aber ich meine wie soll ich das bewältigen ... Sie sollte auch essen... Muss sie richten .. Ich spiele mit ihr da ist es locker 20 Uhr .. naja irgendwie muss es wohl
Hi für die Zukunft und auf Dauer gesehen würde ich mich nach einer anderen Stelle umsehen, in der du vielleicht 35Stunden arbeiten kannst. Ich finde auf Dauer ist es kein Zustand so mit einem Kind zu leben. Was machst du wenn sie in die Schule kommt? Hast du denn keine Eltern in der Nähe die dich unterstützen können? Ich finde das ein wahnsinniges Pensum was die Kleine da leisten muss. Und auch du leidest darunter.