Hallo an alle Eltern,
mein Kleiner hat grad so eine Phase, in der er kein Obst mag... aber da das ja total wichtig ist, hab ich mir überlegt, wie man Obst essen attraktiver machen kann. Habt ihr vielleicht Ideen dazu, wie man Obst kindgerecht "in Szene setzen" kann? Hab hier und da schon mal tolle Figuren aus Obst gesehen, aber noch keine, die man gut zu Hause machen kann. Freue mich auf eure Tipps und Meinungen!
Beste Grüße,
Verena
Lustige Figuren aus Obst schnitzen
Also, aus nem Apfel hab ich im Kiga zB. Kronen, Pilze oder Marienkäfer gemacht
Für die keine schneidest du waagerecht Zacken rund in den Apfel und wenn du sauber gearbeitet hast, kannst du beide Hälften dann locker trennen.
Der Marienkäfer ist auch eivfaxh: Apfel teilen, in der Mitte einen schmalen Streifen wegschneiden. Ich habe die Kinder immer gefragt, wie alt sie sind und hab dann dementsprechend Punkte reingeschnitzt aus dem schmalen Streifen von Anfang hab ich die Fühler gemacht. Dazu den Streifen teilen, auf eine Seite des Apfels 2 Schlitze schneiden und die "Fühler" reinstecken.
Der Pilz ist für mich zu schwer zu erklären ich guck, ob ich ne Ableitung finde.
Aus ner Banane kann man ein Krokodil machen.
ansonsten mit Ausstechformen das Obst ausstechen
Trockenobst? schmeckt süsser / anders....
einfach dünn aufschneiden und bei ca 60-70 Grad in Ofen bis trocken ...
-- Türe mit einem Kochlöffel etwas aufstehen lassen....
wir machen das mit Kiwi, Tomaten, Apfel, Zucchini, Birne, Mango ....
Hallo,
isst er denn Gemüse? Wenn ja, dann würde ich mir da keinen Stress machen. Immer wieder anbieten und drauf setzen, dass die Phase auch wieder vorbei geht.
Meine Tochter ist ein absoluter Obst- und Gemüsemuffel. Bei ihr würde es auch nichts helfen, wenn ich Feen und Elfen aus Obst und Gemüse schnitzen würde. Sie würde sich das interessiert anschauen, es wahrscheinlich auch cool finden, aber wenn ich ihr was anbieten würde freundlich "nein" sagen (naja, wahrscheinlicher ist wohl "neeeeee, igiiiiiitttt, du weißt doch, dass ich keine Gurke/Möhre/Zucchini/Birne etc... esse").
Wenn du aber meinst, dass dein Sohn nicht so ein Sturkopf ist wie meine Tochter, dann gibt es hier Anregungen:
http://www.friedasbaby.de/fruchtparade
(da finde ich das Obst am Stiel besonders cool und einfach)
http://deavita.com/dekoration/essen-fur-kindergeburtstag-sommerrezepte.html
(die Raupe Nimmersatt z.B. sieht auch durchaus machbar aus, reicht ja auch ohne Sonne)
oder ganz einfach die Piratenbananen vom Foto (von hier kopiert: http://mommo-design.blogspot.it/2013/08/pirate-party.html)
LG und viel Erfolg
Hallo Verena,
hast Du es schon mal mit Smoothies oder eingefrorenen Smoothies probiert?
Ist zwar am Thema vorbei, aber auch eine Möglichkeit Obst und Gemüse ins Kind zu bekommen.
LG
Fairy
Meine lieben Obstspiese á la 70er Jahre Büffett, getrocknete Äpfel, Obstsalat, als selbstgemachtem Smoothie (die soll man aber nicht überwiegend geben) oder im Müsli oder Joghurt.
Man kann auch eine Obstportion am Tag durch Obstsaft ersetzen, meine Kinder lieben Blutorangen-Direktsaft, sie bekommen ein kleines Glas zum Frühstück dazu, weil morgens festes iwie nicht so "flutschen" will *ggg* .
Hallo Verena,
es gibt ganz viele tolle Ideen, wie du Obst in Szene setzen kannst!
Ich habe zum Beispiel ein paar Ideen, die man auf Kuchenkult findet, ausprobiert. Ich war ziemlich begeistert und meine Kleinen auch
Schau selber mal: http://www.kuchenkult.de/kreative-ideen-mit-obst-alles-tutti-frutti/
Lieben Gruß!