Unser Sohn schlägt seine Cousine

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Unser Sohn ist eigentlich ein ganz lieber. Auch vom Kindergarten habe ich das bestätigt bekommen. Er kommt gut mit allen Kindern aus und ist sehr beliebt.

Das Problem ist, dass es überhaupt nicht mit seiner Cousine gut geht. Unser Sohn st 4,5 und seine Cousine 7,5 Jahre alt. Einmal die Woche besuche ich meine Schwiegereltern und da ist dann seine Cousine auch da ( die wohnen quasie da). Wenn Sie wollen, was selten vorkommt, können sie gut miteinander. Ansonsten ist es eine reine Katastrophe. Seine Cousine ärgert ihn immer mit irgendwelchen blöden Worten oder Anspielungen ( er darf nicht ins Trampolin da es ja ihres sei obwohl es bei Oma und Opa steht :-[ ) und er schlägt dann gleich oder schubst sie. Er ist auch kein unschulds Lamm, aber hauptsächlich kommt es von seiner Cousine. Ich weiß gar nicht was ich noch tun soll. Ich sage ihn immer er soll nicht schlagen sondern eher die Zunge raus Strecken oder sagen "mir doch egal" aber es hilft nichts. Manchmal ischlägt er auch seinen Bruder ( 2,5 Jahre ) wenn der ihn ärgert. Aber das Problem ist seine Cousine. Ich hab da auch gar keine Lust mehr hin zu gehen. Wenn wir auf den Spielplatz gehen, kommt er gut mit den anderen kindern aus, egal wie alt diese sind. Letzens saß er mit ca 10 jährigen auf einem klettergetüst und hat sich unterhalten. Ich hab keine Idee mehr was da los ist mit ihm und seiner Cousine, was läuft da nur falsch. Ich wriß gar nicht was ich mit den beiden noch machen soll.

Lg tobsine

1

Hallo,

was erwartest du, bei einem 4,5 Jährngen? Dass er seine Konflikte mit seiner Cousine mit Worten löst? Da ist er ihr doch völlig unterlegen. Versuch doch mal bei der Cousine anzusetzen. Bitte sie, ihn nicht mehr zu ärgern und ihn mitspielen zu lassen. Und wenn es alles nicht hilft, dann sehe ich es sogar so: Pech für sie, wenn sie ihn ärgert und er nach ihr schlägt. Da muss sie dann durch und braucht auch nicht angeheult oder petzen kommen.

vg, m.

2

Hi,

dein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ist mit dem Verhalten seiner Cousine einfach überfordert. Das ist ein menschliches Verhalten... wenn Worte nichts bringen, müssen eber "Fäuste" sprechen. Das Verhalten haben manche Erwachsene noch nicht abgelegt....

Ich würde der Cousine gleich zu Beginn mal sagen, dass sie sich nicht wundern muss wenn sie wieder mal eine fängt, wenn sie meint den Kleinen ständig ärgern zu müssen. Meinem Sohn würde ich aber weiterhin erklären, dass sein Verhalten falsch ist und man nicht schlägt oder schubst. Oder ihr führt Spielzeiten bei den Großeltern ein. Jeder darf eben 3 oder 5 Minuten ein Spielgerät benutzen und der andere hat sich zurückzuhalten oder muss bei den Erwachsenen bleiben. Dann wird eben nicht mehr "zusammen" gespielt sondern nur noch getrennt!

LG

3

Es ist so, dass sie ihn meistens ärgert und dann auch sagt er darf nicht mitspielen aber sein Bruder schon. Ihre Mutter macht da auch nicht viel und sagt aber schon im Voraus dass sie es blöd findet wenn er schlägt und dass das nicht geht. Das Mädchen ist immer da und provoziert unseren Sohn und wenn ich etwas sage, werde ich blöd angeschaut.

4

Dann würde ich der Schwägerin sagen, wie blöd ich es finde, wenn deren Tochter deinen Sohn provoziert und ausgrenzt und dass du es noch blöder findest, dass deine Schwägerin diesbezgl nichts zu ihrer Tochter sagt.

5

Hi,
ich finde die Hauerei deines Sohnes auch nicht so problematisch, sie provoziert ihn, er kann sich nicht verbal ärgern, also kassiert sie halt Schläge. Mit 7,5 kann sie aber auch schon wissen, dass es besser ist ab und zu mal die Klappe zu halten;-)

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Verhältnis zwischen den beiden zu verbessern, indem ihr gemeinsame Erlebnisse auf neutralem Boden ermöglicht, z.B. indem ihr sie mit auf einen Familienausflug nehmt oder ihre Familie euren Sohn.

Vlg tina

6

Hallo,

dann mach' doch einen Termin mit den Schwiegereltern aus, wenn die Cousine nicht da ist, oder ladet die Schwiegereltern zu Euch ein. Ich würde ruhig sagen, dass Du das lieber so möchtest, weil die Kinder sich schlecht vertragen.

Ich finde übrigens nicht, dass Kinder sich mit jedem vertragen müssen, auch nicht, wenn es sich dabei um Verwandtschaft handelt. Gut, bei Familienfeiern geht es nicht anders, aber bei einfachen Besuchen, kann man sich doch aus dem Weg gehen.

Das, was Du da beobachtest, ist einer der typischen Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen. Die Mädchen sticheln und stänkern, was das Zeug hält, und wenn die Jungs da verbal nicht mehr gegen an kommen und schlagen, sind sie die Bösen und kriegen den Ärger.
Leider gibt es viele Mädchen-Mütter, die das auch noch ganz richtig finden, wenn der fiese, fiese Junge, der ihre arme Prinzessin gehauen hat, den Ärger bekommt. Dass Worte nicht weniger verletzen können und dass ihr Mädchen auch eine ganz schöne Hexe sein kann, verstehen die nicht.
Die meisten Jungs kommen übrigens gegen stichelnde Mädchen verbal nicht an. Erst recht nicht, wenn sie wesentlich jünger sind, als diese Mädchen.

Unser Sohn (5) hat eine große Schwester (8), die das auch virtuos beherrscht. #aerger
Grundsätzlich soll der Kleine natürlich nicht hauen, aber bei unserer Tochter sagen wir nichts mehr dazu, wenn sie eindeutig angefangen hat. Dann muss sie damit leben, dass der Kleine ihr irgendwann eine scheuert.

LG

Heike

7

Lieben Dank dür rufe Antworten.
Lieder ist es nicht so einfach, meine Schwägerin wohnt um die Ecke von meinen Schwiegereltern und gerade wohnt die bei Ihnen, da ihr Mann auf Geschäftsreise ist ( noch bis September) . Nur an den Wochenenden, wenn mein Schwager da ist, wohnen sie in ihrem eigen Haus.
Mein Sohn ist sicher kein Unschuldslamm, aber die ständigen Streitereien nerven mich. Mir tut auch einfach mein Sohn leid, er wird immer geschumpften und sie steht da und brüllt alles zusammen weil er ihr weh getan hat. Niemand fragt dann was überhaupt passiert ist.

9

Ich würde die Besuche mal eine Weile ausfallen lassen! Warum mutest Du Deinem Sohn diesen Terror zu? Wenn die Großeltern nicht aufpassen können, daß die Kinder vernümpftig miteinander spielen, dann sind sie zur Betreuung ungeeignet.

Ich bin auch mit einem jüngeren Cousin aufgewachsen. Aber unsere Eltern und Großeltern wären eingeschritten, wenn wir uns so aufgeführt hätten.

8

Vielen lieben Dank für die Antworten