Hallo,
vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich oder ähnliches durch.
Und zwar geht es um meinen Sohn. Er ist 4,5 Jahre alt und wenn er morgens aufsteht, egal wann ist er total sauer und aggresiv. Das hält so lange an bis er was gegessen hat. Ähnliches tagsüber. Wenn er eine gewisse Zeit nichts gegessen hat wird er richtig zur Diva (wie in der Snickerswerbung). Ist das noch normal oder was könnte die Ursache sein? Die Kinderärztin begründet es durch sein ziemlich launisches Wesen.
was könnte es sein?
Klar gibt es launische Menschen und Morgenmuffel.
Wenn es aber immer in Verbindung mit Essen auftritt, muss ich an den Blutzucker denken.
Vielleicht probiert ihr es einfach mal aus, dass er z. B. Frühstück ans Bett bekommt oder statt drei Mahlzeiten fünf oder sowas.
Nervt Euch das Verhalten nur oder habt Ihr das Gefühl, dass er selbst darunter leidet?
Ich habe auch gerade zuerst an Unterzuckerung gedacht, da ja diese Launen auftreten, wenn wer länger nichts gegessen hat. Unterzuckerung kann sich bei jedem Menschen etwas anders äußern. Meine Mutter bekommt dann z.B. Schweißausbrüche......
Ich würde mit dem Kinderarzt nochmals drüber sprechen und ggf. auch eine zweite Meinung einholen.
LG
Martina75
Hallo!
Als mein älterer Sohn in dem Alter war, war er genauso. Es hat eine Weile gedauert bis ich das kapiert habe. Bei ihm ging mittags die Stimmung in den Keller und er war unausstehlich.
Irgendwann habe ich -genau wie du- gemerkt, dass es mit dem Essen zusammenhing. Der hatte einfach so einen Hunger, dass er das selber nicht mehr in Worte fassen konnte.
Problem erkannt- Problem gebannt.
Wenn gar nichts mehr ging, musste er erst was essen, auch wenn er nicht wollte. Danach wurde er jedesmal zugänglicher.
Für mich war das aber kein Fall für den Arzt, sondern eine Eigenart meines Kindes, die ich dann ja zum Glück verstanden hatte und was gegen seine schlechte Laune tun konnte. Jetzt ist er fast 12 und weiß selber, was zu tun ist.
Hallo
ich bin mittlerweile 50 und hab immer noch schlechte Laune, wenn ich Hunger habe
Aber ich lasse sie an keinem aus, sondern esse was
LG
Manu
*lach* mein Mann ist mit über 30 noch so
Nein, ernsthaft. Das hört sich sehr nach Unterzuckerung an, wie gesagt, mein Mann hat das auch, das er, wenn er zuwenig ist/Hunger hat/ unterzuckert ganz miese Laune bekommt, aber er kann das halt artikulieren; unser Kind zeigte schon recht früh ähnliches Verhalten, aber da war dann recht schnell klar woran das liegt.
Am besten geht da eigentlich immer Obst oder ein Quetschie. Ansonsten achte ich halt wirklich drauf das Kind regelmäßig was ißt, muss gar nicht viel sein aber eben regelmäßig. Momentan kommen wir auf 6 "Mahlzeiten" am Tag, bzw 3mal richtig essen und 3 Snacks...
Das kenne ich... Nur wird meiner nicht direkt aggressiv sondern einfach nur schlecht gelaunt, reizbar und weinerlich. Ich finde das aber auch nicht dramatisch. Ich habe eigentlich immer etwas Essbares in der Tasche, und wenn mein Sohn anfaengt rumzunoergeln, dann frage ich ihn, ob er Hunger hat. Normalerweise merkt er es dann selbst und sagt ja. Dann bekommt er eine Stueck Obst, ein paar Kekse oder was auch immer, und alles ist gut.
Nur das Geheule am Morgen, wenn die Laune so schlecht ist, dass er rumjault und nicht fruehstuecken will, obwohl ich weiss, dass es ihm nach dem 3. Bissen gleich deutlich besser gehen wird, nervt ein bisschen.
Ach uebrigens, mein Vater wird bald 80 und ist noch immer unleidlich, wenn er nicht puenktlich ws zu essen bekommt
Meine Schwester war seit Kleinkind so und ist es bis heute mit über 30. klingt nach unterzuckerung. Würde auch auf regelmäßiges essen achten, morgens vielleicht schon mal ne Salzstangen oder so, bis es Frühstück gibt.
Meine Tochter ist auch so eine Hunger-Diva... morgens gibt es bei uns immer noch einen Kaba IM Bett, der kurbelt an. Sie ist übrigens auch schon 4,5 Jahre. Mein kleiner Sohn würde locker auf den Morgen-Kaba verzichten können und gleich was gescheites essen, aber sie braucht ihn...
Ein Fall für den Arzt wäre das für mich nicht...
Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ja froh, dass nicht nur uns so geht. Das mit dem Kaba im Bett muss ich echt mal probieren.
Danke an alle die geantwortet haben.