Roller kaufen, weil Fahrradfahren ohne Stützräder nicht klappt?

Hallo ihr lieben,

unser großer (4 Jahre) hat letztes Jahr sein erstes Fahrrad bekommen. Natürlich sollte er ohne Stützräder fahren, denn schließlich ist er vorher Laufrad gefahren, also sollte das wohl problemlos klappen #zitter.

Tja nix da, er war beim üben ohne Stützräder nur damit beschäftigt, auf seine Füße beim treten zu schauen und da er sich so auf's Fahrradfahren gefreut hat, haben wir die Stützräder wieder rangemacht. Nun haben wir es wieder mal probiert an mehreren Tagen, aber er hat Probleme mit dem Gleichgewicht :-(.

Bitte keine Vorträge darüber, dass wir es einfach länger hätten versuchen sollen.

Meine Frage ist, ob es Sinn macht ihm einen Roller zu kaufen, damit er das mit dem Gleichgewicht quasi nochmal üben kann? Ein Laufrad wollen wir nicht nochmal holen.

Lg Annika

1

Hallo!
Ein Roller ist für mich eigentlich eine Art "Ergänzung" zum Fahrrad. Den kann man schnell mal ins Auto packen, wenn man irgendwo spazieren geht. Daher würde ich einen kaufen, unabhängig davon, ob mein Kind Fahrrad fährt oder nicht.
LG Silvia

2

Hallo Annika,

3 oder 4 Jahre ist ja auch verdammt früh zum Fahrrad fahren. Fährt er Dreirad oder ähnliches, also wegen der Tretbewegung? Und hat er beim Laufradfahren beide Füße vom Boden weg und ist einfach so gerollt. Fürs Fahrradfahren braucht er beides.
Mein Sohn ist jetzt drei, fährt seit diesem Frühjahr echt viel Laufrad und nimmt inzwischen immer öfter beide Füße hoch, wenn er genug Schwung hat und rollt so dahin. Aber was noch gar nicht klappt ist treten auf dem Dreirad oder Trettraktor, daher sind wir gar nicht auf die Idee gekommen, er könnte dieses Jahr schon Fahrrad fahren und er fährt auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr weiter Laufrad. Sicher gibt es Kinder die mit 3 Fahrradfahren, aber mehr als probieren und dann eine wieder eine zeitlang warten könnt ihr nicht.

Warum nicht das Laufrad nochmals hochholen, wenn es eh da ist? Fürs Gleichgewicht ja eigentlich genau das richtige. Genauso wie eben ein Roller (dann aber auf jeden Fall nur ein Rad hinten). Also so ein richtiger Kinderoller mit großen Rädern und nicht so ein Scooter mit kleinen Rollen. Aber meines Wissens ist der nicht besser oder schlechter als ein Laufrad fürs Gleichgewicht.

lgj

7

Hallo,

nein, er ist bisher nur Luafrad gefahren und damit er das treten lernt, ahben wir ja dann die Stützräder wieder ran gemacht. Das Problem ist, dass das Laufrad zu klein geworden ist und ein größeres neues möchte ich nicht kaufen.

Beim Laufrad fahren hat er auch mal die Beine hochgenommen, also das mit dfem Gleichgewicht klappte gut. ich denke das hat er jetzt verlernt, weil er es durch die Stützräder nicht brauchte.

16

Meine Tochter hat mit knapp 3,5 Jahren ihr erstes Fahrrad bekommen und konnte nach 10 Minuten frei fahren. Ich hatte anfangs wegen der Tretbewegung Bedenken, da sie sich weigerte beim Dreirad zu treten, aber war kein Problem. Allerdings ist sie viel Laufrad gefahren mit vielen Phasen mit keinem Fuß auf dem Boden, oder sie hat das Laufrad nur mit einem Bein angeschubst, also wie ein Sitzroller...

3

Hi

unser Junior fährt seit dem 2 Lebensjahr Laufrad und wird jetzt im Sommer 4. Er fährt weiterhin Laufrad weil er kein Fahrrad fahren mag. Er sass drauf und meinte dann das es ihm nicht gefällt. Seine Freundin fährt mit 3,5 J Fahrrad aber auch das interessiert nicht. Also fährt er weiterhin Laufrad. Und er kann sehr gut mit Trettraktor und Dreirad fahren....also am treten liegt es nicht.

LG Hexe12-17

4

....achso was ich sagen wollte....Lass dein Kind Laufrad oder auch Roller fahren. Das Interesse kommt bestimmt bald von alleine wenn im Freundeskreis immer mehr fahrrad fahren.

5

Hallo Annika,

habt ihr wirklich erwartet, dass er mit 3 Jahren schon Fahrradfahren lernt? Das ist selbst mit 4 Jahren bei den meisten Kindern noch viel zu früh.

Fahrradfahren erfordert ja einiges:

Kraft (man muss das Fahrrad auch halten können und treten)
Gleichgewichtssinn

Reaktionsvermögen (Hindernis ausweichen können)
Koordination (Treten, Bremsen, Gleichgewicht, Lenken)

Damit sind die allermeisten 4-jährigen noch überfordert - dein Kleiner zeigt das ja auch deutlich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- kleineres Fahrrad (eventuell ist es noch zu groß und schwer)
- Stützräder wieder dran
- Stützräder ab und einfach weiterüben

Den Gleichgewichtssinn verlernt man nicht gleich :-)

Meine Großer ist mit 5 Jahren Fahrrad gefahren, konnte schon mit 2,5 Jahren ein schwereres Dreirad sicher fahren - fand aber Laufrad bis 4,5 Jahren doof

Mein Kleiner ist jetzt 3, fährt Dreirad alleine seit er 2 ist und Laufrad (mit Beinen hochnehmen) seit 3 Monaten. Vermutlich würde er früher Fahrradfahren lernen als der Große, allerdings ist er eher klein und hätte vermutlich Schwierigkeiten beim Halten. Deshalb bekommt er noch lange keins - mit dem Laufrad wird er fast genauso schnell wie wir beim Radfahren ...

VG
B

6

Haben wir gemacht. Meiner hasst Laufrad fahren. Wollte nur Dreirad fahren. Das war mir aber irgendwann zu langsam bzw. er etwas zu groß dafür. Also gab es halt ein Fahrrad mit Stützrädern.

Zu Ostern kam dann noch ein Roller dazu (einer mit 3 Rädern wo er durch gewichtsverlagerung steuern muß).

Ich finde es nicht schlimm mit Stützrädern. Es gibt halt Kinder die hassen Laufrad. Muß ja nicht jedes Kind mit 3 oder 4 ohne fahren.

8

Ich glaube3, das Laufrad ist schon die beste Vorbereitung, da müsst ihr jetzt nicht noch einen Roller kaufen. Wir hatten ihn seit dem 3. Geburtstag eh da, aber extra gekauft hätte ich keinen.

Macht die Stützräder ab und lasst das Rad so stehen.

Unsere ist super Laufrad gefahren und auch Roller. aber Fahrrad hat einfach nicht geklappt. Stützräder haben wir trotzdem nicht dran gemacht. Und dann, ganz plötzlich, sagte sie "heute will ich Fahrrad fahren" und schwups ist sie aufgestiegen und losgefahren.

Gib ihm einfach die Zeit, er wird es tun, wenn er sich bereit fühlt dazu und mit 4 kann man es schön lernen, muss aber nicht.

9

Hallo,

wo ist denn das Laufrad abgeblieben? Unsere Tochter ist 5 Jahre, fährt sicher Fahrrad (18") und fährt trotzdem einfach so noch mit Ihrem Laufrad zum Spaß herum. Da sind Lenkrad und Sattel auf höchster Stufe und sicher nicht merh optimal, aber sie hat immer noch Spaß.

Ein Roller ist auch ein tolles Soielzeug. Aber Fahrradfahren lernt man zusammen mit den Eltern und nicht alleine. Also die Stützräder abmachen eine Stande an den Sattel und mal ein paar Stunden Eurer Zeit mit dem Kind verbringen und ab und zu üben. Das lernen nicht alle Kinder auf dem ersten Meter. Bei uns waren das drei Nachmittage.

LG Andrea

10

Hallo,

na zum Glück ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, irgendwann wird das schon noch.

Wie einige andre schon geschrieben haben, der Roller ist mehr eine Ergänzung zum Fahrrad. Aber auch Roller fahren erfordert ein bisschen Übung!

Meine Motte ist jetzt 4 Jahre und 8 Monate alt und fährt seit ca. 2 Monaten erst richtig gut und relativ sicher Fahrrad. Gleichgewicht halten war super aber das Bremsen echt eine Nervenprobe. Statt die Bremse zu nutzen, hat sie wie beim Roller sofort die Füße auf den Boden gestellt. Mann was hatte ich da oft nen halben Herzinfarkt und habe sie schon im Geiste nen herrlichen Sturz erleben sehen...

Also Töchterlein nutzt Roller und Fahrrad gleichermaßen. Wir haben einen Hudora Big Wheel, ein Scooter mit großen Rädern. Passt prima, weil leicht zusammenklappbar und auch für uns als Eltern nutzbar.

Grüße

11

Hallo,

wenn er Laufrad fahren kann, kann er das Gleichgewicht halten. Aber das Fahrrad hat eben noch andere Tücken als nur das Gleichgewicht, und im Bezug darauf nutzt ihm ein Roller auch nichts.

Ich finde 4 Jahre übrigens nicht zu früh, wie hier vielfach geschrieben wurde.
Ich kenne ein paar Kinder, die grundsätzlich Schwierigkeiten mit der Motorik hatten, die es später gelernt haben, aber alle anderen Kinder hier haben es spätestens mit 4 gelernt.
Ich habe es damals auch mit 4 gelernt, und meine beiden Freundinnen konnten es schon vorher.

Ich würde kein neues Laufrad holen, sondern ihn mit Stützrädern fahren lassen, bis er sich an die Pedalen gewöhnt hat.

Ich weiß, dass Stützräder zur Zeit als Teufelswerk gelten, aber unseren Kindern ist es damit auch leichter gefallen. Man muss nicht jeder Panikmache glauben.

Unsere Große hatte sich mit den Pedalen einen abgebrochen, und der Kleine hat sich anfangs nur getraut so langsam zu fahren, dass es sehr schwierig mit dem Gleichgewicht wurde. Beide konnten vorher sehr gut Laufrad fahren. Die Große konnte nach 2 Wochen mit Stützrädern mit 3,5 dann richtig ohne Stützräder fahren. Der Kleine hat in einem Jahr im Herbst mit den Stützrädern angefangen, ist dann im nächsten Frühling noch zweimal mit Stützrädern gefahren und dann ohne. Da war er 4.

LG

Heike