Hallo,
Eltern, die erfahrener sind, belächeln mich jetzt wahrscheinlich. Aber ich hab ein Kind, das relativ selten krank ist und muss deshalb doch mal nach Erfahrungen fragen.
Heute Nacht wurde mein Sohn (4) wach und hat sich ein bisschen übergeben. Da er heiß war, hab ich Fieber gemessen - 40,2 Grad!
Ich hab dann Ibuflamm gegeben und in der Kinderklinik angerufen. Die meinten, ich könne abwarten, ob der Saft wirkt... solle aber heute Morgen zum Arzt.
Mein Sohn war fit, verlangte noch Milch und konnte mit mir ausführlich darüber diskutieren, dass der Fiebersaft nicht schmeckt und ob das wirklich sein muss. Nach 1-2 Stunden sank seine Temperatur merklich, ich ließ ihn dann schlafen.
Heute morgen war das Fieber KOMPLETT weg und mein Kind mopsfidel.
Beim Kinderarzt angerufen... der meinte, ich müsse nicht kommen.
Ist sowas normal und kann bei Kleinkindern vorkommen?! Ich hatte "über 40 Fieber" jetzt für ne ganz schöne Hausnummer gehalten!
Wie sind da eure Erfahrungen?
LG
Heftiges Fieber nachts und jetzt nix mehr - sowas schonmal gehabt?!
Hallo,
ich würde abwarten und das Kind schonen. Normalerweise kommt das am Abend wieder zurück. Du kannst in den Mund schauen, wenn an den Mandeln weiße Punkte sind, musst du zum Arzt, ansonsten würde ich auch abwarten.
Gute Besserung!
für den Tipp.
Nach den Mandeln hab ich geguckt, alles okay. Er hat auch überhaupt keine Anzeichen wie Husten oder Schnupfen.
Weiß der Geier, was das war...
Meine Tochter hatte in dem Alter öfters mal Fieber wenn Sie aufgeregt war, sich aufgeregt hat, irgendwas großes Anstand,.. Und das ging so mysteriös wie es kam
Beobachte ihn einfach, ich denke nicht das da noch was nachkommen MUSS
Monsieur hat im Moment keinerlei Krankheitsanzeichen und schimpft mit seiner Knete. Irgendwie tippe ich auch auf ein Aufregungs-Fieber durch die Brecherei.
Ich war halt verunsichert, weil das Fieber so hoch war.
Was die Monsterbacken manchmal veranstalten...
Fieber, auch hohes Fieber, muss nichts Schlimmes sein. Google mal "Merkblatt Fieber im Kindes- und Jugendalter", das finde ich ganz toll.
LG
Das Merkblatt war sehr interessant.
Habs mir fürs nächste Mal abgespeichert, damit es mich dann wieder beruhigt!
Freu mich, dass du es auch hilfreich findest.
Meine hatte erst einmal Fieber (an die 41°), nachts, und ohne Merkblatt hätte es erstmal auch Panik gegeben. So haben wir sie einfach warm eingepackt, fiebern lassen und am nächsten Morgen war sie wieder topfit.
Mit Notfallambulanz nachts um 1, Nurofen und Panik wäre sie wahrscheinlich erst richtig krank geworden.
LG
Hallo,
hatte mein Großer schon öfter mal in der Art; allerdings aus unterschiedlichen Gründen.
Einmal wurde erst nach Tagen eine Influenza diagnostiziert. Da konnte man aber auch nichts machen ausser abwarten und auf genügend Trinken und Temperatur nachts achten. Da er jedesmal bei Krankheiten das Essen verweigert, habe ich versucht, noch einigermaßen mit Hühnerbrühe bei ihm weiterzukommen.
Das Ganze hat etwas über 1 Woche gedauert und danach war er ziemlich schlapp.
Ansonsten hat er das häufig (leider wirklich häufig) bei Überanstrengung. Also 3-4 Tage Halligalli von morgens bis abends, spät ins Bett (er ist dennoch Frühaufsteher - also wenig Schlaf). Spätestens am 4. Tag klappt er zusammen, hat abends und nachts richtig hohes Fieber, übergibt sich mehrfach etc.
Dann braucht er eine Nacht mit Fiebersaft, Vomex und Fencheltee - am nächsten Morgen ist alles wieder gut.
Passiert meistens in den Ferien oder bei Besuchs-WE bei seinem Cousin.
Das hat bei ihm schon mit 3 angefangen - zu Beginn war ich immer völlig neben der Spur; mittlerweile (jetzt ist er 9) habe ich mich fast daran gewöhnt. Zurückhalten kann ich ihn eh nicht; da muss er dann durch.
An Deiner Stelle würde ich noch die nächste Nacht abwarten. Es gab auch mal so ein seltsames Virus; da hatten die Kinder auch nur nachts Fieber. Ging mal bei uns im KiGa um.
Wenn er heute nacht nochmal Fieber hat, würde ich mich morgen nicht vom KiA abwimmeln lassen, sondern auf eine Untersuchung bestehen.
Alles Gute!
LG
Das Blöde ist ja, dass morgen Samstag ist.
Deshalb war ich heute Morgen etwas unruhig: KiA hat freitags nur bis 12 auf und wenn danach etwas ist, muss ich in die (immer überfüllte) Kinderklinik 40 km entfernt.
Aber er ist weiterhin fidel, deshalb bin ich inzwischen beruhigt. Und jetzt isses eh zu spät für den KiA!
Hallo,
bei uns ging es letzte Woche genau so los. Das Ende vom Lied war das er Scharlach hat. Er fing auch in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag an. Geglüht wie verrückt und Bauchschmerzen ,früh dann einmal erbrochen und gut. Dann abends wieder und Übelkeit und Bauchschmerzen ab und an.Das Wochenende bis Sonntag abends sehr hohes Fieber und total schlapp.Dann ging es ihm schlagartig besser und ich musste ihn echt bremsen.Er hatte nur plötzlich dauernd Nasenbluten und daraufhin bin ich dann Montag früh mit ihm zum Kiarzt.
Dort auch erst keine Aufregung da er soweit ganz fidel war, bis die Ärztin ihm in den Hals guckte. Da war sie total geschockt und zeigte es den Schwestern und so weiter.total vereiterte Mandeln und die Zunge dick und entzündet.Der Ausschlag kam auch gerade im Gesicht dazu und breitete sich aus.Er hatte aber keine Halschmerzen .
Damit hatte ich auch nicht gerechnet.Dachte nachdem das Fieber weg war haben wir es überstanden.
Nunja zum Glück habe ich diese Woche Urlaub.
LG Susi
Und ich bin zum Glück wenige Tage vor dem ET!
Naja. Zur Not muss Papa ran.
Rote Zunge o. ä. hat Monster aber nicht.
Hatte meiner auch nicht gleich. Kam wie gesagt erst nach dem Fieberwochenende.Drücke Euch die Daumen, das es was anderes ist!
Bei uns hat es die Jugendweihe der Großen letztes Wochenende gesprengt.Aber es ist wie es ist .
LG susi
Ich bin zwar garantiert nicht erfahrener, aber Flix hatte bis jetzt immer über 40 Fieber. Einmal hatten wir sogar 41 Grad.
Soweit ich jetzt gelernt habe, stirbt man aber nicht mit 42 Grad, so wie ich das früher immer noch hörte, sondern meist sind dann die Erkrankungen, die dahinter stecken können das Gefährliche.
Insofern glaube ich, dass Dein KiA hier recht hat.
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/fieber-co/fieber/
auch dir.
Hätt ich nicht gedacht, dass Fieber über 40 Grad tatsächlich nicht so ungewöhnlich ist.
Ich bin froh, dass ich hier nachgefragt habe... dann bin ich beim nächsten Mal sicher gelassener.
LG
Ich hoffe, der Monsterbacke geht es soweit gut.
Meine jungs fiebern immer recht hoch, da sind 40 pillepalle bei uns. Meist war es völlig harmlos und mit einem Zäpfchen in den Griff zu bekommen. Nur einmal wurde es gefährlich, da hatte meine Söhnchen über 41,5. Da mussten wir schnell handeln, aber so lange sie soweit fit wirken und ein fiebersenkendes Mittel anschlägt, kann man in der Regel erstmal abwarten.
Alles gute euch (auch und ganz besonders für Dich, morgen wirds ja ganz schön heiß, also entspann Dich;))
Hallo,
mach dich nicht verrückt (ich weis leichter gesagt als getan) und beobachte ihn einfach weiter. Meiner hat von klein auf wenn er gefiebert hat dann richtig, am anfang immer über 40 das schlimmste und da hatte ich echt schiss war 41,3, selbst da blieb unser Kinderarzt ruhig und meinte geben sie ihm Fiebersaft wenn das Fieber sinkt kommen sie wenn nicht nochmal kurz anrufen dann komme ich zu ihnen und natürlich beobachten sobald etwas ist ihn oder Notarzt verständigen.
Mal ein anderer Gedanke bei uns war es gestern knalle heiß ich denke mal im rest Deutschlands auch, war dein Junior vielleicht zu lange in der Sonne oder drausen allgemein, ich reagiere nämlich auf zuviel Sonne auch gerne mal mit Fieber und erbrechen (denke geht in Richtung Sonnenstich), und wenn das vorbei ist ist alles wieder gut.
Liebe Grüße und ein ruhiges Wochenende
Sabine
An zu viel Sonne habe ich auch gedacht. Aber das war bei uns gar nicht so wild, es war um die 20 Grad im Schatten.
Viel draußen war er allerdings.
LG
Hi,
ist bei uns ehrlich gesagt fast immer so. Beide Kinder bekommen i.d.R. nachts Fieber. Manchmal auch abends. Am nächsten Morgen ist entweder gar nichts oder nur leicht erhöhte Tempi. Das kann durchaus auch ein paar Tage so gehen. Über 40 hatten wir hier schon häufiger, auch schon 40,6. Also so 4-5 mal bestimmt. Würde mal noch abwarten, genau beobachten. Dein Sohn würde dir ja bestimmt erzählen, wo es wehtut. Mal in den Rachen schauen, ans Ohr drücken.
LG
Isabel
Das kann schon vorkommen und ist nichts Tragisches. Beobachten und gut. 40 Fieber ist in dem Alter nicht ungewöhnlich bei Infekten.
Wir hatten schon nachts Fieber und morgens nichts mehr oder eins-zweimal übergeben und dann Ruhe.