Hallo ihr Lieben
Ich habe eine Frage an euch:
Meine Tochter, 16 Monate macht seit kurzem sehr regelmäßig den "Stinker" ins Töpfchen.
Sie kommt dann her sagt Popo und klopft sich auf die Hose und dann weiß man dass sie muss.
Klappt natürlich nicht immer aber für ihr Alter find ich das echt krass.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe in der Kita gefragt ob sie es dort auch macht, auch dort macht sie es, sie dürfen sie aber nicht auf einen Topf setzten aus hygienischen Gründen.
Ich war schon recht erstaunt und bin jetzt am überlegen was man machen kann dass sie auch in der Kita den Stinker nicht in die Pampers machen muss, wenn sie es so offensichtlich zeigt.
Habt ihr Ideen oder ist es bei euch in der Kita anderst?
Grüße die Tanzmaus
Topf in Kita
Bei uns gibts in der Kita ganz kleine Klos. Falls sie nur große Klos haben bei euch, könnte man nen WC-Aufsatz verwenden, oder die Erzieherin muss sie halt festhalten.
Wir haben in der Krippe ganz kleine Kindertoiletten, aber bei uns dürfen sie auch aufs Töpfchen gehen. Am Anfang machen sie das manchmal lieber, da sie das ja schon von Zuhause kennen. Ich kipp den Inhalt danach halt ins Klo, wasch das Töpfchen aus und desinfizier es dann. Dabei trage ich Einmalhandschuhe. Ich finde da ist kein Hygieneproblem. Die Toilette wird ja auch von mehreren Kindern benutzt und die desinfiziere ich nicht nach jedem Kind. Die einzige "Gefahrenquelle" sind da doch die Fäkalien, die halt eher in Reichweite sind. Aber bei den Töpfchenkindern geht ja eh immer ein Erwachsener mit, von daher auch keine Chance für die Lütten zu schmieren
Lg
Das ist doch toll!
Ich verstehe nicht, warum das bei euch nicht gefördert wird?
Die haben jawohl so Aufsätze da? Muss ja kein Töpfchen sein.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wenn die Kinder dann im Kindergarten noch nicht trocken sind, wird gleich geschrien.
Ich verstehe nicht warum das ein Problem ist, die Windeln werden doch auch gewechselt. Meine Tochter wird jetzt auch neuerdings aufs Töpfchen gesetzt und das war sogar die Idee der Erieherinnen. Ich hab dann nur das Töpfchen mitgegeben.
Nichts ausser sie an die normale toi vielleicht mit aussatz gewöhnen.
Aber super toll wie deine maus das macht. :)
die können sie doch aufs klo setzen... da wird es auch eins geben, das zu ihrer größe passt... sind krippenkinder da, muss ja irgendeine lösung da sen, entwder ein besonders kleines klo, oder eine kinderbrille. und wenn sie das halt nicht akzeptiert, wird sie es noch in die windel machen müssen... töpfchen finde ich ja so schon unhygienisch, zuhause mit einem kind ann man das ja grad noch aber in der kita, wo dann womöglich zig kinder drauf wollen?! nein... ist schon richtig dass das verboten ist.
Hmmmm, das mit der Hygiene verstehe ich jetzt nicht ganz so
Bei uns in der Krippe gibt es Töpfchen, kleine Toiletten und normal große Toiletten.
Meine Tochter wird dort auch aufs Töpfchen gesetzt seit sie 13 Monate alt ist.
Ich finde es nicht schön, dass die Signale deiner Tochter ignoriert werden (müssen).
Vielleicht ist ja wirklich so ein Toilettenaufsatz die Idee.
LG
Hallo,
schade, daß viele Kindergärten so dagegen arbeiten. Meine Tochter durfte mit 1,5 Jahren, wie zu Hause auch, im Kiga auf den Topf gehen und die Zusammenarbeit mit Kiga und uns hat super geklappt. Mit nicht ganz 2 Jahren war sie komplett trocken.
Ich würde im Kiga mal fragen, ob Du einen Aufsatz für die Toilette mitbringen darfst, Toiletten sind eh recht niedrig und ihr habt dann auch gleich das Topf-Klo-Problem gelöst
LG