Brief für den Kindergarten

Hallo zusammen,
ich habe mein Kind hier in München bei 14 Kindergärten angemeldet und habe leider 14 absagen bekommen.
Habe den Tipp bekommen einen persönlichen Brief im Namen meiner Tochter mit ihrem Foto zu schreiben und an den Kindergärten zu schicken. Hat wohl bei den anderen funktioniert. Nun habe ich gar keine Idee was ich schreiben soll. Könnt ihr mir vllt helfen?
Vielen Dank

1

Ehrlich,?! Sind sich diese Leute sicher das ihr Kind wegen eines Briefes doch nachträglich noch genommen wurde ? Also bei unserem würden die sich darüber freuen aber das würde nichts an der Entscheidung ändern. Hier kann man nur Glück haben doch noch nachzurutschen wenn jemand abspringt.

Ansonsten was haben diese Leute den geschrieben ausser "Hallo ich bin xy und würde so gerne in den KiGa gehen weil ich gerne mit den anderen spielen und lernen möchte "?!

Viel Erfolg trotzdem

2

Schwachsinn....#sorry

Die meisten KiGas haben ein bestimmtes Aufnahmeverfahren; entweder es geht nach Anmeldedatum, nach Geburtstag, Geschwisterbonus, Einzugsgebiet, soziale bzw. arbeitstechnische Verhältnisse der Familie etc.

Private/Elterninitiativen/kirchliche o.ä. können sich meistens selber ein Auswahlverfahren ausdenken.
Aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Brief "im Namen des Kindes", welcher auf die Tränendrüsen/den Niedlichkeitsfaktor setzt, Erfolg hat bei hauptsächlich kommerziell denkenden Vereinen?

Lass das sein - das ist lächerlich.

Wende Dich ans Jugendamt, die sollen Euch eine Stelle zuweisen.

Wenn Ihr auf Beeinflussung/Bestechung steht, seht Euch nach Elterninitiativen um, und kauft Euch mit finanzieller Beteiligung und Arbeitskraft ein. Bei kirchlichen sollen auch manchmal Spenden an den betr. Gemeinderat helfen....#schock

Viel Erfolg!

3

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein persönlicher Brief den Unterschied ausmacht allerdings glaube ich sofort, dass diejenigen Eltern, die ständig nachtelefonieren schon eher einen Platz zugewiesen bekommen.

In München würde ich Dir auch noch einen Anruf bei der städtischen Kitastelle empfehlen. Die haben Listen aller neu eröffnenden Häuser und können Euch da mit auf die Prio-Liste nehmen. Und auch hier gilt: Ständig nachtelefonieren. Ich hatte damals einen wöchentlichen Reminder in meinem Terminkalender...aufwendig aber es hat sich gelohnt.

In welchem Stadtteil wohnt Ihr denn? Ich habe bei uns im Stadtteil von einigen kirchlichen Kigas gehört, die noch Kinder suchen....

Viele Grüße

6

Danke für deine Antwort. Wir wohnen in Moosach

4

Foto würde ich nicht machen. Schriftlich ausformulieren, warum euch als Eltern dieser Kiga besonders wichtig ist, wäre eher mein Ding. Wenn ihr z. B. katholisch seit, könntest du schreiben, dass euch eine christliche Wertevermittlung und eine Teilhabe am Gemeindeleben wichtig ist.

Und wenn andere Mütter dir sagen, dass sie so einen Platz bekommen haben, dann würde ich diesem Tipp folgen. Und nicht die antworten beachten, die sich hier darüber lustig machen. In Regionen mit raren Plätzen sieht die Situation nunmal anders aus.

Konfessionelle Träger z.B. haben freie Aufnahmekriterien. Und jede Kindergartenleitung eine andere Vorstellung davon, was ihr sympathisch ist. Die Einen finden "engagierte" Eltern nervig, die anderen sehen das als Voraussetzung an.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche

5

Hallo,

so wie du werden es viele gemacht haben., Daher werden noch einige Plätze frei sein. entweder ihr bekommt ohne Brief noch einen Platz oder nicht.

Da werden ein paar Zeilen aber nix dran ändern.

Lg wirbelwinds.mama

7

Hallo, bei mir hat damals eine persönliche Vorstellung zur Sprechzeit geholfen. LG und viel Erfolg!

8

Die KiGas haben ja nur eine bestimmte Platzzahl, die sie vergeben können. Ich glaube nicht, dass ein Brief da was ändert. Die Warteliste ist da die einzige Hoffnung (hat bei uns beim Umzug auch gefunzt).

Was noch geht: du kannst dir beim Jugendamt oder Sozialamt eine Platz zuweisen lassen. Zumindest geht das hier... (NRW). Der muss allerdings nicht zwingend in Wohnortnähe liegen, das heisst, es kann sein, dass du quer durch die Stadt fahren musst. Fragen kostet nichts. ;-)