Hallo,
Es ist wieder so ein langweiliger Sonntag und ich überlege was ich mit den Kindern heute Unternehmen könnte. Das Naturkunde Museum ist gerade mal 15 min Fußweg von mir. Allerdings weiss ich nicht , ob das schon so interessant für einen 4 jährigen wäre. Was meint ihr.
Naturkunde Museum -ab wann
Hallo!
Kommt auf das Museum an.
In unseren Museum gibt es unglaublich viel für Kinder. Da dürfen Knochen ausgegraben werden. Muscheln ,Exponate dürfen angefasst werden , wegen der verschiedenen Oberflächen usw. usw.
Es gibt diverse Wissenspiele in verschiedenen Bereichen und Altersstufen.
Da bin ich schon hingegangen mit unserer Maus als sie 3 war. Einfach,weil Kinder da erwünscht waren und auch alles darauf ausgerichtet war.
Das war dadurch der reinste Selbstläufer und die Eltern müssen gar nicht viel machen außer die Fragen beantworten die die Kinder stellen. Der Rest war Selbsterklärend.
Würde das jetzt nur so ein staubtrockenes Museum sein, wo es nur öde Sachen gibt, die nur hinter Glas sind und man einer Dame hinter her laufen muss die einen alles Erklärt, das fände selbst ich als Erwachsene zu langweilig. Sowas meide ich auch mit den Kind.
LG
Meiner fand das mit 2 schon toll.
Es gibt immer einiges zum Anfassen und Mitmachen.
Kennt ihr denn das in Berlin? Soll ich da einfach mal anrufen und fragen, ob es auch für Kinder geeignet ist?
Da in deiner VK steht, dass du in Berlin wohnst, meinte ich das in Berlin.
Nochmal: es war auch etwas für meinen 2 Jährigen.
Achso , super. Hab nicht mitbekommen , dass du auch das in Berlin meinst. Ok , dann schaue ich mal ob wir heute dahin gehen. Danke
Ich würde hingehen - aber meinem Kind vollkommen freie Bahn lassen, d.h. mich nur nach ihm richten und nur bei Interesse/Nachfrage erklären.
Wir waren heute zum ersten Mal mit unseren beiden im Naturkundemuseum (nicht Berlin). Was soll ich sagen: Es war toll! Der Große ist 3J_4M und fand es mega spannend Nicht nur die großen, beeindruckendsten Exponate, sondern auch kleine Tiere innerhalb irgendwelcher Arrangements, den integrierten Bienenstock, das Mikroskop usw.
Übrigens hatte auch unsere knapp eineinhalbjährige schon riesigen Spaß. Sie wollte keine Minute im Buggy verbringen, sondern stakste von Tier zu Tier und kommentierte alles begeistert mit "Höh!" und "Wuahh!"
Also: Ganz klare Empfehlung!
LG
Christiane
Meine Erfahrung ist, das Kinder an Museum "rangeführt" werden müssen. Wir sind schon ganz früh mit beiden ins Museum. egal welche. Und jetzt 6 und 10 Jahre Junge und Mädchen gehen beide gerne hin, weil sie auch was mit anfangen können. Wenn ich mal Freunde dabei habe, merke ich ganz stark, das die keine Museumserfahrung haben.
Es kommt aber auch auf das Interesse an, meine Tochter war dafür nie zu begeistern, meine Söhne stürmen jedes Museum/Kirche/ Ausstellung. So fanden meine beiden das die Museumsinsel ja ganz nett ist aber so ein/zwei Ausstellungen mehr wären doch für einen Tag toll. Mein Enkel dagegen ist mit dem Naturkundemuseum schon überfordert.
lg
Wir waren im Museum Mensch und Natur (so heißt das hier in München) mit unseren Sohn bereits als er 2 war. Er war begeistert...klar, mit 2 sind andere Sachen interessant als mit 4 oder mit 8, aber die Kleinen können schön was damit anfangen. Unser Sohn war auch schon in Kunstmuseen mit uns und auch da hatte er Spaß, es kommt immer drauf an, wie man das vermittelt.
Ich hoffe, ihr hattet Spaß heute dort!
Wir haben hier auch ein schönes Naturkunde Museum. Das erste Mal waren wir da, da war unser Sohne 1,5 Jahre und seitdem sind wir etwa 1-2x im Jahr dort! Ab und zu gibt es dort auch spezielle Veranstaltungen für Kinder (ab 4)... Ich würd also sagen- einfach mal ausprobieren
Hallo,
wir waren im Senckenbergmuseum, da war unser Sohn 3 Jahre. Er fand es auch ganz toll, obwohl er viel laufen musste, das ist sonst nicht so seins, aber er war echt begeistert.