Mittagessen im kindergarten...ja oder nein....wie würdet ihr es machen?

Hallo
Mein sohn ist für sept im kindergarten angemeldet.
Da ist es aber irgendwie besonders, da jede gruppe andere abholzeiten hat, abweichend vom ca 30 min
Das wusste ich nicht,

Nun wurde mir erklärt, dass ich den kleinen entweder bis 11:30 abholen muss da er fürs mittagessen nicht angemeldet ist, oder dann um 12:00 nach dem mittagessen (muss dann antürlich mitessen)

Da im intnet steht abholzeit bis 12:30 hatte ich es mir so vorgestellt,
Zwischen 8-8:30 bringen um 12:30 wieder abholen

Was würdet ihr denn machen? Es kostet ca 65 euro monatlich fprs essen

Ach so, was ich dazu sagen muss ist dass ich noch ein zweites kind habe, was ja auch mittagessen braucht (also nicht im kiga). Deshlab dachte i h hol ich den kleinen ab und ißt mit uns mittag....

11:30 ist irgendwie schon so bald, auf der anderen seite 12 uhr sind ja auch nur 30 minuten länger....

Hmm, ich hoffe ich have mich verständich ausgedruckt...

Vin gespannt was ihr machen würdet.

Lg und danke

6

Dein Kind ist 2-3 Jahre jung. Macht sicher noch Mittagsschlaf, oder?
Ein Kindergartentag ist verdammt anstrengend. Für ein Kind ist das "Arbeit". Du willst ihn bis 12:30 Uhr dort lassen und dann abholen und dann nach Hause fahren/laufen und dann Essen aufwärmen und dann einem Baby und einem Kindergartenkind essen geben?
Dir ist klar, dass dein Kindergartenkind schon auf dem Heimweg einschläft (im Auto) oder permanent nörgelt (beim Laufen), oder?
Ich würde erst einmal die 11:30 Uhr wählen und dann, nach der Eingewöhnung, wenn alles gut klappt, die Zeit nach hinten schieben.

9

Mit 3 Jahren noch Mittagsschlaf?! Das ist ja wohl eher die Ausnahme....
Und das Kind schläft auf dem Rückweg auf jeden Fall im Auto ein?! Was machen die denn bei Euch im Kindergarten den ganzen Vormittag? Dauerlauf?! #schock

11

sooo ungewöhnlich ist es für ein 3 jähriges Kind nicht...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

habt Ihr nicht vorher mit der Leitung darüber gesprochen?

Mir würde sowohl eine Abholzeit um 11.30 Uhr als auch die Tatsache, dass die Kinder fürs Essen mit allem drum und dran nur knappe 30 min. Zeit haben stinken.
Das wäre für mich keine Option. Passt nicht in unseren Tagesablauf.

Wie wär's mit einem anderen KiGa? Oder eventl. eine andere Gruppe, wenn es dort solche Unterschiede gibt? Noch Chancen?

LG

2

Dne gruppe will ich eige tlich nicht wechseln.

Ich denke mir auch 30 min essen ist doch recht wenig oder? Vor allem weil auch noch gesagt wurde, dass die kinder ihre sachen dann selber wieder aufräumen?

Nin die leitung hatte mir damals nichts gesagt. Hatte mir einen zettel gegeben wo ich die zeiten ankreuzen soll die wir haben wollen....

18

Bei uns ist es so, dass die Tische zum Essen zwar gedeckt sind, aber die Kinder bedienen sich selber (mit Hife) beim Essen, alle essen zusammen und keiner steht auf, bevor nicht alle zu Ende gegessen haben (mit Ausnahmen). Danach räumen alle gemeinsam ab und ein paar helfen beim GS einräumen und abspülen.
Das alles beginnt ca. 12.40 Uhr und endet gegen 13.30 Uhr. 30 min. wären hier wirklich zu wenig bzw. die Kinder müssten hetzen und könnten nicht mithelfen.

Da er ja bisher weder die Kinder noch die Erzieher kennt, würde ich versuchen, in eine andere Gruppe mit späterer Abholzeit zu kommen. Warum möchtest Du das nicht?

Wenn Du die von Dir gewünschten Zeiten angekreuzt hast, warum hast Du sie dann nicht bekommen? Da würde ich nachhaken.

Ich würde das Ganze noch mal hinterfragen.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

öhm, merkwürdige Regelung bei euch.
Wenn da steht Abholzeit ist 12.30h, dann würde ich darauf auch pochen.
Mittagessen um 11.30h ist ja auch sehr früh, käme für uns gar nicht in Frage.

Ich würde mein Kind nicht mit essen lassen und wie gesagt drauf pochen und um 12.30h abholen. Und dann halt zu Hause gemeinsam essen.

Such am besten nochmal das Gespräch

lg

4

So wären es halt gerade mal drei stunde . Ich meine mit ich wieder heim laufen jnd dann wieder hinlaufen zu. Abholen lohnt sich ja gar nicht dazweichen was zu machen...

Aber den kleinen dort lassen und zusehen lassen wie alle anderen essen?

5

Ja, eben das lohnt sich rein gar nicht. Würd ich auch so nochmal sagen.
Ich gehe mal davon aus das aus andren Gruppen - auf Grund der versch Zeiten - einige Kinder nicht bzw noch nicht essen. Er könnte dann ja mit diesen Kindern spielen

7

wenn du nicht beruftätig bist und somit wirklich die Betreuung brauchst und dazu noch sowieso zu Hause Mittagessen machen müsst für das andere Kind, dann würde ich mir die 65€ sparen und das Kind um 11.30 abholen. Es sei denn, das kleine Kind z.B. mag sich dann gar nicht mehr zu Mittag hinlegen usw. weil das große Geschwisterkind da ist. In dem Fall würde ich abwägen, ob mir die ruhige Mittagspause für das Kleinekind wichtiger is oder die 65€.

Interessant zu hören, dass es immer noch solche Kindergärten gibt...hier bei uns ist die mindestens Buchungszeit bis 15 Uhr. Kindergärten nur bis 12 gibt es soweit ich weiss nur im Fall von Waldkindergärten, kenne aber keine normale Kindergärten, wo man das Kind VOR das Mittagessen abholen kann. In den städtischen kann man frühestens bis 14 Uhr buchen, das ist die mindestbuchungszeit.

10

Bucenh kann man bei uns 35 oder 45 Stunden. Aber abholen kann man seine Kinder natürlich auch schon vor dem Mittagessen.

17

Die Buchungszeiten in den KiGas sind absolut unterschiedlich, Träger- und Standort-bedingt.

Bei einem RegelKiGa essen die Kinder nicht zu Mittag, folglich werden sie irgendwann vorher abgeholt.

"Unser" KiGa bietet Regel und Ganztag an. Keine bestimmten Buchungszeiten. Die Regelkinder müssen bis spätestens 12.30 Uhr abgeholt werden, dürfen aber um 14.00 Uhr wiederkommen.
Für die Ganztageskinder gibt es um 12.40 Uhr Mittagessen.
Der KiGa schliesst für alle um 16.00 Uhr.

Man kann sich aussuchen, welches Modell man fahren möchte, völlig egal, ob die Eltern berufstätig sind oder nicht.

8

Hallo,

wenn Du eh noch ein klieneres Kind zuhause hast und das Kind "nur zum Spaß" in den Kiga geht, würde ich die 11.30 Uhr Regelung wählen.

Mit Kleinkind ist die Nacht doch eh um 6 Uhr zu Ende. Dann kann Dein Kind auch schon ab 8 Uhr in den Kiga gehen.

Mittags wird Dein Kind sehr müde sein und Du hast nach dem Mittag nochmal zwei Stunden für Dich - ist doch alles super.

LG Andrea

23

>>Mit Kleinkind ist die Nacht doch eh um 6 Uhr zu Ende. Dann kann Dein Kind auch schon ab 8 Uhr in den Kiga gehen.<<

Das kann man doch nicht verallgemeinern.
Max hat zB, schon immer bis mind. 7:00 geschlafen. Als Baby, wie auch jetzt.
Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft er um 6:00 auf war.
Und jetzt steht er teilweise nach halb 8 auf...
Und da kenne ich viele "ausschlaf"Kinder ;-)

12

Komische Kindergärten gibts...
Man wird praktisch dazu gezwungen, dass das Kind Mittag mitisst...
Und was ist wenn DU das KiGa-Essen nicht magst???
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass du ein Vesper mitgibst?

Und es macht wohl ein Unterschied aus, ob ich mein Kind um halb 12 oder halb eins abhole...

15

Danke schon mal für eure antworten. Da ist ja so viel info die ich gar nicht angegeben hab, die scheinbar wichtig ist,,..
Oder ich have nich doof ausgedrückt:

Mein kindergartenkind wird demnächst drei und macht schon seit 1,5 jahren keinen mittagsschlaf mehr.

Das "baby" wird bis dahin 1,5 sein. Braucht also auch ein "richtiges" essen. Sie geht NICHT in den kindergarten oder eine kita, sie ist zu hause bei mir.

Bisher sind meine kidss langschläfer, dass heisst wir haven unseren tag noch nie um 6 gestartet. Das wird die größte umstellung für uns sein.
Der kiga ist nicht weit von uns entfertn, dass heisst selbst wenn er nörgelt wären wir spätestens nach 10 min daheim wenn er läuft, im kiwa oder laufrad schneller.

Ob ich eigenens vesper zeug mitbringen kann habe ich vergessen zu fragen,

21

Hm, wenn es nur 10 min Wegezeit sind, dann hast Du ja zwischen 8 und 11 (oder 11:30 - je nachdem, wie Du Dich entscheidest) trotzdem 3 h Zeit. Ich hatte beim Lesen erst gedacht, es wäre ein unheimlich weiter Weg & dass Du deswegen nichts Großartiges in der Zeit machen könntest, sehe das aber jetzt nicht mehr so.
Letztlich musst DU wissen, welche Zeit Dir lieber wäre & vielleicht sagt Dein Kind Dir auch irgendwann, dass es doch lieber gern mit seinen KiTa-Freunden Mittagessen möchte. Ich würde da die Perspektive des Nachwuchses nicht vernachlässigen.

Letztlich ist es aber doch so: ohne konkrete Diskussion mit der KiTa-Leitung, bei der Du Deine Vorstellungen noch einmal auf den Tisch legen musst & diese dann durchgesprochen & abgesegnet oder abgelehnt werden, kommst Du nicht weiter. Jede KiTa ist anders & auch jede KiTa-Leitung ist anders - manche kommen einem sehr entgegen, bei anderen hast Du als Elternteil (& sogar als Elternrat) absolut kein Mitspracherecht.

Noch kurz zum Mittagsschlaf: mein Kind ist 5 geworden & macht immer noch locker 2 h Mittagsschlaf (& schläft auch früh gern länger) - sowohl in der KiTa als auch daheim. Das ist also so unterschiedlich, da sollte man mal lieber nicht pauschal urteilen... ;-)

LG

Schnippunden-Finderin

22

Du hast recht,

Im sommer ne schnelle sache, im winter alles wieder an und ausziehen....puh.

Ich denke ich werde am shcnuppertag nochmal einige fragen stellen müssen. Ich denke auch, wenn er der einzige ist der vorm essen abgeholt wird lasse ich ihn auch drin. Das findet er bestimmt besser als eine "ausnahme" zu sein.
Und so wie es sich anhörte ist er auch wohl der einzige, zumindest von den neuen kindern, der vor 15 uhr abgeholt wird.....

Dann gibts halt mittag für mich und der kleinen daheim und für ihn im kiga.....

24

Da macht es sich der Kindergarten aber schön!

Du kannst sagen, dein Sohn ißt mit, aber das essen gibts du ihm mit, bei uns in der Kita waren das die "Kaltesser". Frag nach.

26

Hallo!

Was ist denn so schlimm, wenn er mit isst?

Daneben sitzen wenn die anderen alle Essen ist doof, und selber nur ein Brot haben wenn die anderen warmes Essen bekommen ist auch nicht schön.

Noch dazu ist so ein Kita-Tag auch anstrengend und die Kinder haben dann wirklich Hunger.

Bei uns klappt es mit 30 Minuten fürs Essen sehr gut. Es wird alles von einer Hauswirtschaftskraft hergerichtet, die Kinder können essen und bringen dann ihren Teller in die Küche. Dann noch Hände und Gesicht waschen, passt. Das ist nicht stressig.

Ich finde die Zeit sowieso schon eher kurz, Zeit um zu Arbeiten hast Du da ja keine und Dein Kleiner hat auch nicht viel Zeit mit den Gleichaltrigen.

28

Das "schlimme" daran ist, dass i h zu hause ja eh mittagessen für mich bzw. Meine kleine machen muss (sie geht nicht in die krippe) und deshlab irgendwie doof finde zusätzlich 65 euro zu zahlen.
Genauso doof ist es meinen kleinen zuschauen zu lassen...glaube auch nicht, dass sie das erlauben würden.
Arbeiten geh ich noch nicht wieder, bin noch in elternzeit.

30

Also viel Geld ist das nicht gerade für ein warmes Essen. Klar kochst Du auch, aber dann kannst Du eben öfter das Lieblingsessen von euch Mädels machen. Und Dein Kleiner ist länger mit seinen Freunden zusammen, wenn man als erster abgeholt wird ist das nämlich auch nicht so schön.

Bei unseren Kitas gibt es einige Kinder, die Vollzeit gehen, obwohl die Mutter mit einem Geschwisterkind in Elternzeit ist - einfach weil es viel spannender ist, als mit dem Kleinstkind zu Hause zu sitzen. Sonst würden die Eltern eben auch Verabredungen für die "Großen" machen zum Spielen, oder zum Kinderturnen, zur musikalischen Frherziehung etc. fahren - in der Kita haben sie alles zusammen in einem Haus. In drei Stunden kommt ein Kind eben kaum richtig an, bevor es schon wieder geholt wird.

Gönn ihm doch die Zeit, auch wenn es was kostet.

weitere Kommentare laden