Waldkindergartenkleidung.....so viele fragen....

Hallo
Wir sind bald in einem naturkindergarten....also nicht ausschliesslich wald.
Jetzt bin ich auf der suche nach der richtigen kleidung. Und natürlich sind alle 100% wasserdicht und atmungsaktiv und und und....ich bin da total überfordert.

Welche schuhe tragen eure kinder? Bei regen? Bei 30 grad? Etc

Welche regenhose? Mit träger? Ohne trägeR?

Uns wurde eine 3in1 regenjacke empfohlen...aber welche nur??

Und wie ist es eige toich mit dem rucksack? Was muss da alles rein ausser brotdose? (Getränke werden bei uns gestellt)
Und was ist wenn es, wie hier heute, wie aus eimern schüttet? Die rücksäcke sind ja nicht wasserdicht oder?

Wenn es so arg regnet, langt dann die kapuze von der regenjacke? Mit regenschirm werden sie wohl nicht spielen gehen...

Und was sollte man sonst noch wissen?

Kann mor jemand helfen? Wo fängt man an?

Danke für eure hilfe!

Lg
Blue

1

hallo du,
wir sind seid mai in einem "richtigen" waldkiga. und ich kenne deine fragen sehr gut ;-) ich habe aber die erfahrung gemacht, dass die bereits erfahrene eltern vor ort einem gerne weiter helfen. wir haben tweilweise klamotten "geerbt". es gibt auch immerwieder sammelsbestellungen bei uns.
meine erfahrung bis jetzt; super sind diese 2 in 1 jacken. wo man ein fleece drinn hat und aussen eine wetterfeste jacke. da können die kids dann auch untwergs je nach bedarf wechseln. gummistiefel würde ich nur bei viel regen und matsch anziehen. kids schwitzen da drinn schnell und laufen lässt sich auch nicht so gut. für die matschhose gilt das gleiche.lieber eine robuste wander hose. der hit bei uns sind grade so handwerker hosen in kindergrößen #rofl

regenschirm wird schwierig :-p es gibt für kinder regenmützen (südwester) gibts sogar bei amazon. bei dauerregen ziehen wir die an. rucksack muss eigentlich schon etwas wasserdicht sein. bei uns haben alle kinder noch ne kleine isomate im rucksack. wo sich sich draufsetzen zum essen. bei manchen rucksäcken sind die auch schon dabei.

ich hoffe ich konnte dir bischen weiterhelfen.

3

Ja, ich wollte auch nochmal fragen ob der kindergarten nicht vielleicht einen "internen flomarkt" hat. Wenn nicht würde ich mal vorschlagen einen zu machen....wäre bestimmt sinnvoll. :)

Aber du bist auch der meinung lieber ein paar euro mehr zu investieren oder? Eine aldi regenhose hat bei uns schon mal komplett versagt, auch wenn andere daruaf schwören!

Mit den arbeitshosen meinst du bestimmt die von engelbert strauss oder?
Hab sie schon mal bei ein paar kids hier in der gegend gesehen, die schauen richtig robust aus! Aber können sie sich auch gut bewegen?

Darf ich fragen welche marke wanderschuhe ihr habT? Min kleiner hat recht kleine füße und es ist schon so schwierig schuhe zu bekommen ;)

2

Wir sind auch im waldkiga. Das ist wichtigste: Kauf jetzt nicht zu viel, vieles ergibt sich dann!

Wir haben hier immer 2 in 1 Jacken von vaude, die sind ihr Geld wert!
Im Sommer haben wir engelbert Strauss hosen. Die haben ein tolles Preis- Leistungs- Verhältnis.
An Schuhen haben meine immer Knöchelhohe Wanderschuhe von Jack Wolfsking, Lowa oder meindel an, damit sind sie am besten geschützt, auch bei 30 Grad.
Wenns regnet gibt's Gummistiefel und Regenkleidung vom Lidl. Die haben Hosen ohne Träger, was wichtig ist zum aufs klo gehen. Der Südwester und das Regencape für den Rucksack wurden schon erwähnt.
Meine sind außerdem immer langärmelig unterwegs, egal wie heiß es ist- das hält die zecken etwas ab.
In den Rucksack kommt ein witzlosen, trinken und Brotzeit.

Für den Winter wart mal ab, da gibt's dann gute funktionswäsche etc, aber da kann man meist echt gut Erben bei den älteren Kindern.

Viel Spaß im naturkiga!

4

Ja im moment beschäftige ich mich eigentlich mit der "außenkleidung" :)
Bis zum winter denk ich im moment noch nicht, denke da muss man auch sehen ob ein kind mehr oder weniger friert.

Wenn es schönes warmes wetter ist, haben deine kids also ne jeans und langarmshirt an?
Wenns kühler wird dann noch die vaude jacke?

6

Jeans sind nicht so gut. Der Baumwollstoff nimmt dei Feuchtigkeit auf und wird nicht wieder trocken. Strauss-Hosen sind besser.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich nehme an, Du kennst niemanden, der sein Kind schon in dieser Einrichtung hat, oder?
Wenn doch wäre es wohl am sinnvollsten da nach zu fragen.

Ansonsten würde ich mich mal an den Elternbeirat des Kindergartens wenden, ob sich von denen mal jemand mit Euch zusammen setzen und diese Fragen klären könnte. Man könnte ja noch andere Eltern, deren Kinder neu anfangen, dazu holen. Du bist sicherlich nicht die einzige, die sich unsicher ist, was sie kaufen soll.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die günstigen Sachen, die man so als Eltern von Kindern in normalen Kindergärten kauft (Aldi, C&A, H&M usw.), bei stärkerer Beanspruchung (Dauerrregen, Kind sitzt lange im Schnee usw.) nicht mehr dicht halten bzw. dünnere Regenhosen schnell Löcher bekommen und dicke Regenhose null atmungsaktiv sind.
Also, da muss man wohl schon tief in die Tasche greifen und teure Outdoor-Kleidung kaufen, aber welche würde ich Leute bei Euch vor Ort fragen. Die können Euch sicherlich auch sagen, wo man günstiger an bestimmte Marken kommt, oder die Sachen werden unter den Eltern weiter verkauft.
Bestellen ist bei Euch wahrscheinlich nicht so sinnvoll, denn die Sachen müssen ja auch richtig gut sitzen, wenn das Kind sie den ganzen Tag und täglich tragen muss.

LG

Heike

8

Danke für deine antwort. Nein, leider kenne ich noch keine eltern/kindern dort.

7

Hallo!

Wir haben 3in1 Jacken von Trollkids, die gibts immer mal bei Limango. Von denen gibt es auch Außen- oder Innenjacken einzelnd, im letzen Winter hat uns immer eine Innenjacke gereicht, eine zweite Außenjacke hat uns aber gefehlt (der Kleine ist aber erst im Februar in den Kindergarten gekommen, da hab ich dann keine zweite Jacke mehr gekauft).
Hosen haben wir von Jako-o, die gefallen mir persönlich besser als die Engelbert-Strauß Hosen, weil letztere doch sehr reichlich geschnitten sind und bei unserem Sohn unmöglich sitzen (hab verschiedene Modelle getestet). Für den Wald ist auch die Caprea von Vaude super, die hat am Fuß noch ein Innenbündchen, was es Zecken wieder schwerer macht. Und die Hosen wachsen mit, weil man sie unten noch 4cm auslassen kann. Ne Regenhose haben wir von Icepeak, mit der sind wir aber nicht so zufrieden - nach 5 Mal tragen und 2 Mal waschen waren schon Risse darin, die definitiv durch einen Verarbeitungsfehler entstanden sind, eine Reklamation erkennt die Firma aber nicht an :-[. Im Winter hatten wir die Robusthosen von Jako-O, die sind wirklich super, ungefüttert gibt es die aber nur als Latzhose, was ich unpraktisch finde (unser Sohn muss oftmals sehr dringend auf die Toilette, eine Latzhose würde zu lange dauern ;-)).
An den Füßen trägt der Kleine knöchelhohe Wanderschuhe, wir haben welche von Salewa, die anderen genannten Firmen sind aber auch gut. Bei Dauerregen gibt es Gummistiefel an die Füße und im Winter die Schneestiefel von Kamik.
Beim Rucksack haben wir uns für den Puck 10 von Vaude entschieden, der ist zwar von der Aufteilung her nicht ganz so toll wie der von Deuter, dafür ist er von unten wasserdicht und hat eine Regenhaube dabei (die muss man bei Deuter dazu kaufen). Wichtig war mir ansonsten, dass der Rucksack sich mit Schnallen verschließen kann, da kann man die Jacke o.ä. schön drunter schnallen. Im Rucksack befindet sich neben Brotdose und Trinkflasche eine Flasche mit Wasser zum Händewaschen, ein kleines Handtuch und natürlich eine Sitzunterlage (gehört zum Rucksack). Bei unbeständigem Wetter kommt auch noch die Matschhose mit rein.
Ach, und bei Regen trägt unser Krümel einen Südwester auf dem Kopf - v.A. auch, weil auf seinem Kopf keine Kaputze groß genug ist :-p. Wir haben den Südwester von Jako-o, der passt ganz gut und ist auch nicht teurer, als das, was man bei Amazon bekommt (bis vor Kurzem war er sogar auf 5€ reduziert). Und bei Sonnenschein gibt auf den Kopf ne Kappe mit Nackenschutz von Hyphen, die sitzen einfach super durch den Gummizug.

9

Danke für deine ausfürliche antwort! Da werde ich gelich nochmal googeln. Manche marken have ich noch nicht gehört gehabt!

10

Huhu,

wir haben in unser Kind hunderte von Euro investiert, damit er nur ja nicht im Winter friert oder im Sommer schwitzt #schwitz

Und im Endeffekt war es total umsonst #rofl Er hat die Gummijacke mit Fleecefutter vom Lidl der Vaude-Doppeljacke klar vorgezogen. Der auf 19 Euro heruntergesetzte Schneeanzug von H&M hat die Vaude Schneehose getoppt und statt der tollen Allwetter-Hose von Jack Wolfskin trägt unser Sohn momentan leidenschaftlich gerne Strumpfhosen und darüber (!!!) eine kurze Hose, weil nur mit kurzen Hose im Wald verboten ist #hicks Einzig die Meindl Winterstiefel haben sich wirklich gelohnt. Tchibo wird bei uns auch immer sehr empfohlen, haben wir aber eher selten.

In unserer Kita sind sie immer im Wald, außer zum Mittagessen. Das wird am Gebäude eingenommen. Aber sie sind wirklich immer draußen. Unser Junior war in der Lidl-Kombi im Winter immer trocken und warm eingepackt (wir hatten drei zum wechseln) und hatte in den Meindl Stiefeln nie nasse Füße.

Bei der Vaude Hose hatte er nach zwei Wochen ein Loch drin und die Finkid Jacke mochte er nicht, weil da kein Schneefang drin ist und von unten immer Kälte reinkam. Auch die Zipfelkaputze (nieeeeeedlich #verliebt) war nicht zweckmäßig, weil er damit gegen niedrige Äste gestoßen ist #kratz

Bei uns dürfen sie keine Sandalen tragen, aufgrund der Verletzungsgefahr, deshalb haben wir diese hier für trockenes Wetter:
http://www.pm-outdoorshop.de/shop/product_info.php?info=p490249_XA-Pro-2-K.html&counter=16
Und diese für nasses Wetter:
http://www.pm-outdoorshop.de/shop/product_info.php?info=p490224_XA-Pro-2-WP-K.html&subpage=1
Winterstiefel waren diese hier:

http://www.pm-outdoorshop.de/shop/product_info.php?info=p337866_Banff.html&counter=16

Tatsächlich trägt unser Sohn ansonsten normale Kleidung (H&M, Esprit, S. Oliver), die auch nicht groß verschleißt. Er hat allerdings auch ziemlich viel im Schrank, so dass er Hosen nicht sooo oft trägt #gruebel Kaputt gegangen ist noch nicht eine einzige der H&M Jeans.

Ich würde auf gute und robuste Schuhe achten und alles Weitere erst nach und nach kaufen. Wir hätten eine Menge Geld gespart, wenn wir nicht auch beim dritten Kind noch den Fehler gemacht hätten, alles überrichtig machen zu wollen #aerger Diesen Winter werden wir das definitiv anders machen!

LG
Jenx

11

Hallo! Wir sind auch im Waldkiga!

Eine schöne Sache....

Ja, zu der Kleidung. Es kommt auch ein bisschen auf das Kind an. 2 in 1 Jacken wäre für meinen nichts. Lieber dann Zwiebelssystem und ggf eine Stoffjacke mit drunter ziehen. Damit kommt mein kleiner besser klar.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch sehr schnell in teuren Sachen Löcher oder Risse sind... Ich kaufe dann lieber gebraucht und ein paar Sachen mehr zum Wechseln. Am liebsten Jogginghosen/Stoffhosen.

Regensachen ist halt schwierig. Trocken bleiben da selten die Kinder, wenn es richtig Regnet. Pfützenspringen etc. schaffft kaum eine Regenhose... irgendwo läuft das Wasser immer rein...

Festes Schuhwerk ist klar.

Rucksack gibt es zb "Waldfuchs" und co. Wichtig ist da der Brustgurt, lässt sich so wesentlich angenehmer tragen.

Das meiste hat mal ja eh zu Hause, man geht ja auch bei schlechten Wetter raus. Eine gute Jacke finde ich wichtig und gute Schuhe sind mir wichtig.