Körpergröße U7a

Wie groß / klein waren eure Kinder bei der U7a?

Unsere (Vertretungs-) Kinderärztin war heute ein wenig besorgt, weil unsere Tochter ziemlich klein sei ... (91cm).

1

Hallo, mein Sohn war 104cm, aber was hilft dir die Information weiter? Laut U Heft sind 91cm für ein Mädchen doch Durchschnitt.

2

Ich habe eben schon von einer anderen kleinen 3 jährigen gehört, wo deren Kinderarzt das nicht ungewöhnlich fand.

In der Wachstumskurve ist A. auf der 3% Perzentile.

Mich würde interessieren was gemacht wird / werden muss, wenn sich das nicht ändert.

4

Naja wichtig ist ja auch wie es mit den Eltern aussieht. Seid ihr Riesen oder auch eher klein?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
Wie lag sie den bei den anderen u's?
S rgen muss man sich erst machen wenn das kind plötzlich langsamer wächst, z.b immer auf der 50. perzentilie, und dann plötzlich unter der 3.
Mein kleiner ist von mir daheim gemessen 90cm und u7a haven wir in 3 woche n

5

Hallo,

unser Großer war 101 cm groß, der Kleine jetzt 95 cm zur U7a. Der Kleine ist einfach eine Kategorie kleiner geworden .....

VG
B

6

Würde auch erstmal gucken wie groß ihr als Eltern seid um zu sagen ob das nu ungewöhnlich ist

Unser Sohn war bei der u7a 98 cm groß

7

Meine Tochter ist 100cm und wiegt 15kg

lg

8

Hallo,
ich hab grad mal aus Neugierde nachgeschaut und festgestellt, dass meine Tochter zur U7a wirklich klein war - sie war grad mal 89cm lang und fiel damit sogar aus der Kurve unten raus. Uns hat damals aber niemand angesprochen und bei der U8 war sie mit 99cm auch wieder in der Kurve drin. Bei der U7 war sie aber auch am unteren Rand der Wachstumskurve.
Sie kam mir ehrlich gesagt nie besonders klein vor. Sie ist schon eine eher zarte und gehört natürlich nicht zu den Riesen, aber so im Vergleich mit ihren AltersgenossInnen fällt sie nicht als besonders klein auf. Wie ist denn das bei euch?
Vielleicht macht sie dann auch bald einen Schuss. Beobachtet das doch mal in den nächsten Monaten. Bei meinen Kindern hab ich immer das Gefühl die wachsen erst ein paar Monate in die Breite und dann wieder in die Höhe und immer so weiter. Vielleicht ist momentan bei euch eher eine breite Phase angesagt. Und vergleich es doch mal mit den vorangegangenen Us. Lag sie früher in der Kurve weit oben, oder liegt sie schon immer eher im unteren Bereich? Solange sie halbwegs konstant in einem Bereich bleibt, in dem aber eben wächst sollte alles ok sein.
LG

9

Unsere Tochter hatte bei der U7a 101 cm, bei der Geburt 51 cm.
Wir selber sind 1,90 m bzw. 1,70 groß

10

Die Große hatte 94,5 cm, die Kleine jetzt genau 90 cm.

Wir Eltern sind auch nicht groß! Die Große ist jetzt mit 6 Jahren 1,15m groß. Die Kleine ist schon die kleinste der 3jährigen im Kindergarten, aber das ist mir egal. Woher soll die Größe denn kommen? Das ist schon in Ordnung so

11

Unsere Tochter war letzten Monat eine Woche nach ihrem dritten Geburtstag dort. Ihre Werte waren 105cm und 17kg, #gruebel Sie ist damit deutlich aus der Kurve raus und die Ärztin hat das vermerkt. Es wird weiter beobachtet und ggf mal die Handwurzel geröngt um zu sehen, wo das hin führt. Mein Mann ist 191cm, ich selbst 171cm. Mein "kleiner Bruder" 202cm. Daher fragen wir uns nicht, wo es her kommt. Aber gerade für Mädels halt nicht so toll.
Wir werden ihr jetzt mal schwere Steine auf den Kopf legen und hoffe, dass sie jetzt einfach mal eine Wachstumsphase auslässt.

Lass dich nicht verunsichern, egal ob die Kinder klein oder groß sind, man wird immer verrückt gemacht. Klar sollte man es beobachten, aber klingt für mich jetzt nicht nach Drama.