Starkes blinzeln

Mein Sohn, 3,5 Jahre, blinzelt seit einiges Zeit sehr oft mit den Augen. Ab und an kneift er die Augen auch etwas zu. Erst dachte ich, er hätte was im Auge. War aber nicht so. Es hat vor ca 3 Wochen angefangen. Von heute auf morgen hat er das gemacht. Dann sind wir in Urlaub gefahren ( 2 Wochen) und er hat es überhaupt nicht mehr gemacht. Jetzt sind wir seit Sonntag zurück und gestern hat er wieder damit angefangen. Er hat weder was im Auge noch ist was verklebt oder so.

Ok, gestern war er sehr übermüdet weil er nachts schlecht geschlafen hat. Aber das war ja früher auch öfters der Fall.

Ich hab jetzt gelesen es könnte das tourette Syndrom sein :( hab schon etwas Angst.
Termin beim Augenarzt haben wir erst in einer Woche.

Ähatten eure Kinder sowas auch mal? Ging es wieder weg oder was war die Diagnose?

Lg

1

Ich würde auf Fehlsichtigkeit tippen. Wenn ich das als Kind gemacht habe, brauchte ich immer ne stärkere Brille. Müdigkeit und Stress erhöhen dieses Phänomen.
Gruß, I.

2

Wenn an den Augen alles ok ist kann es entweder trockene Luft bei euch zu Hause sein oder ein schlichter Tic der wieder weg geht und viele Kinder haben in dem Alter irgendwann mal irgendeinen Tick der genau so von alleine wieder aufhört wie er kam. Die Häufigsten sind Blinzeln und Räuspern. Manche zucken auch immer wieder mit irgend einem Körperteil.

Tourette ist zwar auch von Ticstörungen gekennzeichnet aber da fallen die Betroffenen anders auf als durch simples Blinzeln.

Wie war das? Wenn man in Deutschland Hufgetrappel hört sollte man nicht gleich an Zebras denken! Lass das googlen irgendwelcher Symptome, das macht Laien nur wahnsinnig. Das ist was für jemanden der weiß wie er solche Texte zu verstehen hat. Und das du das nicht kannst merkt man daran das du gleich denkst er habe Tourette weil das sicher irgendwo stand das zu den Symptomen des Tourette Blinzeln gehören kann. Denkst du bei Bauchweh auch gleich an Darmverschluss, Invagination, Blinddarm? Oder bei Kopfweh an Hirntumor?

3

Klar, damit hast du schon recht. Nein, denke ich natürlich nicht. Aber in einem anderen Forum hat eine Mutter genau das als Tipp gegeben und dann hab ich es nachgeleSen. Naja, Augenarzt ist erst Mitte nächster Woche. Dann sind wir einen Schritt weiter.gruss

4

Hallo,

meine Tochter hatte das Blinzeln letztes Jahr auch.

Manchmal hat sie die Augen richtig feste zusammen gedrückt. Da ich selber keine guten Augen habe, dachte ich schon daran, dass sie eventuell eine Brille braucht.

Von den Kindergartenerzieherinnen habe ich mit erklären lassen, dass es durchaus so sein könnte, es aber auch viel eher eine Marotte sein kann, die Kinder schon mal entwickeln.
Die Kinder sollten nicht darauf angesprochen werden. Durch viele "Marotten" würden einfach andere Anstrengungen und Spannungen kompensiert.

Bei der nächsten U- Vorsorge wurde dann etwas genauer nach den Augen geschaut, aber es war rein gar nicht auffällig und nach dem Sommer hat es irgendwann einfach aufgehört.
Dieses Jahr bei der Vorschuluntersuchung gab es auch nichts an ihren Augen zu beanstanden.

Also nicht verrückt machen lassen, und wenn ihr eh beim Augenarzt seid kannst du dich dann beruhigen lassen.

5

Danke für deine Antwort.

Ich fand es nur seltsam, dass er plötzlich dMit angefangen hat. Ich glaube, er macht das auch garnicht absichtlich.

Ich werde sehen was der Arzt sagt.
Lg

6

Am Anfang hatte ich auch gefragt, ob sie etwas im Auge hat. Aber ihr war das gar nicht bewusst, dass sie es macht.