Welcher Platz im Auto?

Hallo zusammen,

wir fahren morgen in den Urlaub mit unseren 3 Kindern.
Die große wird im August 5, die mittlere ist 3 und die kleine 2 Monate alt.

Wir haben einen Opel Zafira, also ein 7sitzer.

Dh die Kinder können nicht alle auf der Rückbank sitzen, die Große sitzt normal entweder vorne oder im Kofferraum jeweils auf ihrem richtigen Kindersitz von Römer. Im Alltag ist das auch alles kein Problem.

Morgen fahren wir wie gesagt in den Urlaub (4 Stunden entfernt) und jetzt wissen wir nicht so recht wie wir es machen sollen.

Möglichkeit 1: Die große sitzt im Kofferraum auf ihrem richtigen Kindersitz, die mittlere und die Kleine auf der Rückbank und Mama und Papa vorne
Da hab ich aber irgendwie schiss, wenn uns einer hinten drauf fährt auf der Autobahn...Da ist die große ja nicht so sicher.

Möglichkeit 2: Die große sitzt lediglich auf der einfachen Sitzerhöhung in der Mitte der Rückbank, die Kleine auch auf der Rückbank links und Mama (oder Papa) auch auf der Rückbank rechts und die mittlere vorne.

Da bin ich unsicher, ob das in der mitte mit der einfachen Sitzerhöhung so sicher ist...??? Der große Kindersitz passt aber nicht in die Mitte, wenn links und recht einer sitzt, bzw. der MaxiCosi fest ist.
Außerdem finde ich es doch etwas blöde auf der Rückbank zu sitzen, ist neben den beiden Kindersitzen etwas eng und eher langweilig. (Sicherheit geht natürlich vor)

(Die Kindersitzt der beiden anderen hab ich jetzt nicht extra erwähnt, darum gehts ja auch nicht)

Was meint ihr? Würdet ihr Möglichkeit 1 oder 2 wählen? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Hat einer vielleicht das gleiche Problem mit dem Zafira und drei Kindern im Kindersitzalter? Wie macht ihr das?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen,
spuecki316

Welche Möglichkeit sollten wir wählen

Anmelden und Abstimmen
1

meine Gedanken gelten dem Kleinsten Mitfahrer... 2 Monate jung...

falls was ist sollte ja jemand großes bei ihm sein....trösten, bespielen usw...

also Mutti oder Vati in die Mitte...links und rechts davon die beiden Kleinen...
der Große nach vorn....

6

Vielen Dank für Deine Antwort,

also zum bespaßen setzte ich mich nicht nach hinten. Dann machen wir Pause, wenn es nicht mehr geht. Ist ja nicht so dass wir die 4 Std durch fahren wollen.

In der Mitte ist zu wenig Platz. Da kann man mal für ne halbe Std sitzen, aber nicht für so eine lange Fahrt. Das passt einfach nicht.

Auch die Babyschale geht nicht in die Mitte. Die ist durch den Bügel breiter als man denkt untenrum.

24

genauso machen wir es auch immer #pro

2

Hi
Ich würde die große nach vorne, Babyschale in die Mitte, denke auch das die Kleinen bei 4 Stunden Fahrt eher Mamas Nähe und Ablenkung benötigen.

7

Vielen Dank,
aber die Schale passt nicht in die mitte, wenn die zweite daneben sitzt. Höchstens dann neben der großen auf der Sitzerhöhung. Aber nicht mit nem richtigen Sitz.

Und solange die kleine schläft, was ja noch recht lange ist, fahren wir, und sie braucht auch nicht meine nähe. Wenn das gequengel los geht, machen wir eh pause.

3

Hallo!

Habt ihr mal versucht, ob die Babyschale in die Mitte zwischen die beiden Kindersitze passt? Unten sind die großen Sitze ja nicht so breit, und im oberen Bereich ist keine Babyschale mehr.
Ansonsten würde ich auf keinen Fall dauerhaft jemanden in die 3. Sitzreihe setzen, das sind für mich bei dem Auto nur Notsitze. Auf längere Sicht würde ich an Eurer Stelle also ein größeres Auto kaufen.
Sitzerhöhung würde für mich ausscheiden, da würde ich mich eher hinten zwischen Kindersitz und Babyschale quetschen und die große nach vorne setzen.

LG

4

P.S.: Ich persönlich habe mich bisher noch auf keiner Fahrt nach hinten gesetzt, um die Kinder zu bespaßen. Wir fahren regelmäßig zu meinen Eltern (4 Stunden Fahrzeit) und 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub. Wenn die Kinder quengelig werden, machen wir Pause, und gerade in dem Alter, in dem das Kleinste jetzt ist, haben meine Kinder im Auto immer geschlafen (sogar der Kleine, der Autofahren von Anfang an gehasst hat).

LG

5

Ich würde auch die Große im Kindersitz nach vorne setzen, die Mittlere hinter den Fahrer und die Babyschale in die Mitte. Angeblich ist dort übrigens sogar der sicherste Platz im Auto... (weil du eben wegen einfacher Sitzerhöhung und so fragtest) Alternativ - wenn du nicht nach hinten möchtest - würde ich die Größeren außen und die Babyschale in die Mitte tun. Ich persönlich tendiere allerdings zu meiner ersten Variante...

8

Hallo,
wirklich keine Möglichkeit, alle Kinder hinten zu "verstauen"?
Ich selbst hätte große Schwierigkeiten, hinten zu sitzen, weil mir hinten im Auto schlecht wird. Von daher hätten wir dann nur die Option: ich fahre die Strecke komplett alleine (graus) oder alle Kinder irgendwie hinten.

Und die letzte Sitzreihe würde ja wahrscheinlich auch nicht in Frage kommen, denn Ihr müsst ja auch Euer Gepäck unterbekommen...
Bei uns ist der Zafira mit 4 Personen ohne Kinderwagen oder so was bis unter die Decke voll, wenn wir in Urlaub fahren.

LG
Martina75

15

Wir haben eine dachbox,da geht gut was rein.

Außerdem den buggy von hartan mit babyliegewanne, der läßt sich schön klein machen.

9

Hallo,

mit 3 Kindern in dem Alter hätten wir ein anderes Auto.
Mein Bruder und seine Frau mieten immer extra für den Urlaub einen größeren Wagen, wenn sie zu 5. mit Gepäck unterwegs sind.

Ist natürlich für Euch bis morgen nicht machbar.

Dann würde ich in Eurem Fall das Älteste mit Kindersitz nach vorne setzen, die beiden Kleinen hinten und mich als Mutter dazwischen quetschen. #schwitz

Pech gehabt. Aber für meine Begriffe besser als alles andere.

LG

10

Hallo,
also ich würde mich auch zwischen zwei Sitze in die MItte quetschen. Nach vorne würde ich das Kind mit dem breitesten Sitz setzen.
Sollte das die Babyschale sein, dann aber unbedingt darauf achten, den Airbag auszuschalten...!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf Dauer würde ich mich nach einem anderen Auto umschauen;-)

In dieser KLasse gibt es auch autos, die hinten drei vollwertige Sitze nebeneinander haben.
zB der Touran. Wir haben hinten einen Römer King und einen Cybex PAllas mit riesigen Seitenpolstern drin und in der MItte kann absolut gemütlich mit Schulter und Pofreiheit ein erwachsener Sitzen. Der mittlere Sitz würde sich sogar umklappen lassen..
Babyschale wäre auch kein Problem.

Ich weiß, hier wird dann immer der hohe Preis genannt, aber den Touran gibt es für durchaus moderarte Preise gebraucht;-)

Kind ganz hinten neben dem Gepäck geht gar nicht finde ich...auch wegen ein und aussteigen..
Und eine Sitzerhöhung für ein noch nicht 5 jähriges Kind, geht auch gar nicht...

LG und viel viel spaß im Urlaub!!!

11

Hallo,

die Große sitzt auf der Sitzerhöhung in der Mitte, die Kleine und die Mittlere rechts und links von ihr.

Mama und Papa vorne.

Ansonsten Maxi Cosi vorne, Mama muss sich dann hinten in die Mitte quetschen, damit die Große und die Mittlere gut gesichert sind.

In den Kofferraum würde ich ein Kind nie und nimmer packen.

GLG

12

Wir haben bald ein ähnliches Problem, wenn Baby 3 kommt mit unserem Seat Alhambra.

Ich glaube ja, dass sie hinten auf dem Sitz im Kofferraum gut aufgehoben wäre, aber wenn du da ein ungutes Gefühl hast, würd ich wohl alle 3 Kids auf die Rückbank setzten- die Große eben auf der Sitzerhöhung.
Statistisch gesehen ist bei einem Unfall der mittlere Sitzplatz auf der Rückbank der sicherste Platz im Auto- das würde dann die Sitzerhöhung evtl ausgleichen, also dass es kein "richtiger" Sitz ist.

Oder: geht es nicht, dass die Große vorne mit dem richtigen Sitz sitzt und die Mittlere mit ihrem Sitz auf dem mittleren Platz der Rückbank neben der Babyschale, so dass du noch mit auf der Rückbank sitzen kannst? Also quasi Möglichkeit 2, aber halt mit richtigem Sitz und nicht mit Sitzerhöhung

14

Alle drei hinten geht definitiv nicht! Auch nicht mit sitzerhöhung.
Wir haben es jetzt so gelöst dass die kleine links im MaxiCosi mit fixstation sitzt, in der Mitte die große aber mit richtigem sitz (hab ich jetzt nochmal probiert, geht doch) und ich sitze dann rechts und die mittlere vorne.

So kann ich auch schnell mal aussteigen,wenn was ist und muss nicht klettern.
Und ist bequemer als in der mitte.

Der Alhambra hat doch mehr platz als fett zafira. Da müssten doch 3 sitze nebeneinander rein gehen. So einer steht bei uns im Dorf. Da sind drei Sitze hinten drin. Den hätte ich sich im Auge, aber ein neues Auto kommt zur zeit nicht in frage.

Vielen Dank für eure antworten.

17

Hallo,

der Alhambra hat doch hinten drei Einzel-Sitze, oder? Ebenso wie der Sharan und der Galaxy.

Da passen problemlos drei Kindersitze nebeneinander, egal welcher Gruppe und Marke.

Viele Grüße,

Kathrin

weitere Kommentare laden