Morgens zeitsparen....tipps?

Hallo
Bisher haben wir keine morgendliche verpflichtungen und könne somit uns soviel ziet lassen wie wir wollen, mot anziehen, waschen, frühstnücken, etc.

Da ich aber ja ab herbst ein kiga kind habe möchte ich jetzt schon verscuhen ein bisschen einen anderen rhythmus reinzubringen. Vielleicht habt ihr tipps für mich?

Z.b
Deckt ihr abends schon den frühstnücktisch?
Essen eure kinder im schlafanzug oder schon angezogen?
Bei dem wetter, wann schmiert ihr sie mit sonnencrme ein?
Wann stehen eure kinder auf und wann geht ihr aus dem haus?
Gnbt es noch geschwisterkinder die fertig gemacnt werden müssen?
Usw.

Mag jemand mal ein bisschen berichten?

Danke schon mal
Lg
Blue

1

Hallo,

vorab, wir frühstücken selten morgens zu Hause, so früh haben wir beide keinen Hunger.
Das mit dem abends decken lese ich aber oftmals hier, da frag ich mich ehrlich was es groß zu decken gibt. #gruebel Wird echt vor der Kita noch Riesenaufwand betrieben? Er wollte bisher nur ein paar mal vorher etwas essen. Brotbrett, Messer und Aufschnitt auf den Tisch geht doch echt flott. Er hat dann im Schlafanzug gegessen, sonst hätt er sich gleich nochmal umziehen müssen.

Das Frühstück für die Kita schmier ich morgens flott, das geht ja schnell.
Mit Sonnenschutz spray ich ihn ein bevor er sich anzieht. Falls es denn ausnahmsweise mal nötig ist.
Er steht meist zwischen sieben und viertel nach sieben auf, aus dem Haus gehen wir um kurz nach halb acht, damit er um 8 in der Kita ist. Bis vor kurzem war bei ihm meist um 6 die Nacht zu Ende #gaehn Das fand ich anstrengend, da dann viel zu viel Zeit morgens ist.

Lg wirbelwinds.mama

2

Ich weiss auch nichr ob mein kleiner daheim isst. Schliesslich essen sie ab 9 ja schon wieder im kiga.
Simmt! Brotschieren muss ich ja auch noch irgendwann! :)

Und meine kids essen auch im schlafi, aber alle in meiner krabbelgruppe dachten das sei komisch...ihre kinder essen in normalen klamotten! :)

3

Das kommt bei uns etwas drauf an, wer morgens das "Zepter in der Hand" hat.

Bei mir ist es eher kurz vor knapp und legere, ich stehe 10 Minuten vor den Kindern auf, mache Toastbrote mit verschiedendem Belag in kleinen Häppchen, dann wecke ich alle 3.
Währende diese sich dann immer wieder ein Stück toast rein schieben, schon mal etwas rumrennen oder spielen, mach ich die Rucksäcke fertig, suche anziehsachen raus und ziehe einem nach dem anderen mal was drüber bzw. lege es hin zum anziehen.

Da ist der sommer natürlich einfacher wenn man nur T-Shirt und kurze Hose braucht statt volle Montur in Zwiebelschicht mit Anzug etc . #schwitz
Sonnencreme bekommen sie kurz vor dem Anziehen aufgesprüht, mit so einer Pumpflasche geht das schnell und ist witzig ;-)
In 30-45 minuten sind wir dann startklar und los gehts.

Wenn mein Mann morgens da ist, werden zuerst Kinder geweckt, dann gibt es meist Kornflakes und das am Tisch. Dann werden alle nacheinander angezogen und Rucksack gepackt.

Bei Papa dauert es länger, läuft aber gemütlicher ab.

4

Hi

bei uns ist es oft hektisch morgens. Ich habe 2 Söhne 4 und 6 Jahre alt, noch Kitakinder, ab September ein Schulkind.

Ein guter Morgen läuft so ab:
Tisch ist außer Lebensmittel schon gedeckt, Tassen stehen neben der Kaffeemaschine bereit, Brotdosen stehen auf dem Tisch, Spülmaschine ist leer!
Kleider lege ich abends raus mit den Jungs, damit morgens keine Diskussionen los gehen.

5:30 Uhr - ich dusche
5:45 Uhr - mein Mann duscht

6 Uhr - Papa kocht Kaffee, holt Lebensmittel raus .....
Ich wecke die Kids, früher haben sie im Schlafanzug gefrühstückt und der flog fast täglich in die Wäsche! Jetzt gehen sie erst ins Bad, Toilette, Zähne putzen, Hände und Gesicht waschen. Duschen/Baden gehen sie Abends, es sei denn einer Nässe ein oder ist total verschwitzt.
Dann Sonnencreme , Kinder spielen kurz - ich schütteln die Betten auf und lüfte.
Schnell anziehen und frühstücken

, jetzt ist ca. 6:30 Uhr
Ca. 20 Minuten frühstücken wir, Kinder nochmal Hände und Gesicht waschen, ggf. noch auf Toilette. Einer räumt den Tisch ab, Kids ziehen Schuhe etc. an.
Ich bin die einzige die sich jetzt noch schnell anzieht, für die Arbeit. 7:15 Uhr Abfahrt.

Mein Mann fährt direkt los, ich noch erst die Kids in die Kita.

So und jetzt ist 5:30 Uhr schon rum also schnell schnell!

23

Warum putzt man vor dem Frühstück die Zähne? #kratz

29

haben wir früher auch nicht - aber jetzt wird ja gesagt, man soll nach den Mahlzeiten eine halbe Stunde warten, bevor man putzt, damit man den Zahnschmelz nicht "wegputzt" - und vorher ist anscheinend genauso sinnvoll, weil man dann die Bakterien aus der Nacht, die die Essensreste "kariesgefährlich" machen, ja schon weggeputzt hat... das ist zumindest mein angelesenes Halbwissen... ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hi,

also unser morgendlicher Ablauf sieht so aus:

(meistens) > 6 Uhr - Niklas (4) steht auf und beschäftigt sich selbst
6:15 Uhr - ich stehe auf
6:30 Uhr - ich mache das Frühstücksbrot & den Nachmittagssnack fertig und deponiere sie im Kühlschrank
6:55 Uhr - 7:30 Uhr - Niklas schaut KIKA an (Enemenebu und "Der kleine rote Traktor"/"Feuerwehrmann Sam"/ etc.)
7: 00 - 7:20 Uhr - ich hole die Kleine (1,5 Jahre) aus dem Bett und mache sie oben im Zimmer gleich fertig (wickeln, anziehen, mit Sonnenmilch einschmieren)
7:30 Uhr - ich packe den KIGA Rucksack fertig & ziehe mir Schuhe/Jacke an und räume alles, was man mitnehmen muss (Rucksack, etc.) in die Nähe der Haustür, damit man es nur noch greifen muss, wenn man rausgeht)
7:35-7:45 Uhr - Kinder anziehen (die Kleine zuerst)
7:45-7:50 Uhr - losgehen zum Kindergarten (Fußmarsch ca 10min)
8:00 - (wenn nichts klappt) - 8:15 Uhr - Abgabe im Kindergarten; Eincremen in der Garderobe "Ja, ich creme Dich jetzt noch ein, weil Du dann nachher gleich raus kannst!"

Nach dem Kindergarten gehe ich mit der Kleinen ganz entspannt zu meiner Mama (=unsere Tagesmutter).

Liebe Grüße
Nina

6

Hallo,

bei uns läuft es im Moment morgens echt gut (hatten wir schon anders):

Abends: ich mache zusammen mit den Kindern das Mittagessen für den Kindergarten (belegtes Brot), ein Kind stellt die Müslischalen/Teller/Tassen auf die Arbeitsplatte, wir legen zusammen die Kleider für morgen raus (früh wird da auch nicht mehr diskutiert)

Morgens:
6:30 Uhr: ich stehe in Ruhe auf und mache mich fertig (ich esse auf der Fahrt zur Arbeit)
6:50 Uhr: wecken und anziehen (bei der Kleinen helfe ich noch, die Großen machen das alleine)
7:00 Uhr: Kinder frühstücken (sind gute Esser), ich packe die Kindergartentaschen und mache die Schüsseln sauber
7:10 Uhr: Zähne putzen und aufs Klo gehen (währenddessen spüle ich den Rest)
7:20 Uhr: Schuhe anziehen
7:30 Uhr: Kindergarten öffnet und wir sind da

Kann dir nur raten, jeden Morgen konsequent dein Programm abzuspulen.
Mit der Zeit gewöhnen sich die Kinder dran, dass es ein Selbstläufer wird (vor einem halben Jahr hatten wir echt jeden Morgen Diskussionen, falsche Schuhe, falsche Hose, ich bin nicht drauf eingegangen, da wir die Sachen abends zusammen raussuchen, seit ca. 2 Monaten geht's echt sehr gut).

LG Marilama mit ihren 3 Kindergartenkindern :-)

7

Hallo,

wir haben ein festen morgendlichen Ablauf; ergibt sich allein schon durch Arbeit und Schule.

Momentan haben wir ein Schul- und ein KiGa-Kind.

Ab 5.45 Uhr stehen mein Mann und ich auf, machen uns fertig, ich richte Frühstück (alles erst morgens - abends bin ich zu faul ;-) ).
Der Große lässt sich vom Wecker um 6.30 Uhr wecken, der Mini darf aufstehen, wann er mag (wird aber nie später als 7.00 Uhr, meistens viel früher).
Wer aufgestanden ist, kommt direkt zum Frühstück; während die Männer essen, richte ich bei einer Tasse Tee/Kaffee die Brotboxen.
Mein Mann verlässt um kurz vor 7.00 Uhr das Haus, die Jungs hängen noch ein bisschen rum, wir besprechen, was am Tag ansteht; dann machen sie sich fertig.
Der Große verlässt um 7.25 Uhr das Haus, den Mini bringe ich um 8.00 Uhr in den KiGa. Zwischendurch habe ich aufgeräumt und ein bisschen web geschaut.

8.15 Uhr bin ich wieder zu Hause und lese dann erst mal bei einem kleinen Frühstück Nachrichten. Danach geht die Arbeit los.

Ich lege viel Wert darauf, dass morgens nicht rumgehetzt wird; die Jungs sollen auch nicht halb verschlafen in Schule oder KiGa erscheinen. Lieber morgens ein wenig früher aufstehen und dann genügend Zeit haben.

LG

8

Also bei uns sah es bisher immer so aus:

6 Uhr wecken, wobei ich die Kinder die zuerst los müssen mit mehr "Nachdruck" weckte.
Der Große ist ja nun erwachsen , aber auch die Jahre davor war er sein "Selbstläufer" der alles in seinem Tempo erledigte. Ihm habe ich nur die Brote für die Schule bereitgelegt.
Die anderen drei habe ich dann zeitlich etwas versetzt aus den Betten geholt (was sich bei uns bewährt hat). zuerst geht es auf die Toilette , ich mache das Frühstück (Haferbrei ) fertig und räume die Spülmaschine aus, dann beginnt das erste Kind zu essen, das nächste Kind kommt paar Minuten später bis letztlich alle drei am Tisch sitzen.
Ich bereite die Schulbrote vor, wer seine Brotdose nicht in die Spülmaschine gesteckt hat, muss sie am Morgen selber abwaschen. die Kinder räumen die Brote ein und gehen sich waschen und Zähneputzen.Anschließend wird fertig angezogen, denn meine haben sich regelmäßig die Sachen entweder beim Essen oder beim Zähneputzen vollgekleckert#aerger
Danach kämmen sich die Jungen und werden von mir anschließend nachgekämmt.

Der Erste verläßt 7 Uhr das Haus, und dann geht es nach und nach weiter.
Mit dem Jüngsten hatte ich bisher das größte Zeitfenster bis wir das Haus verlassen mußten, dass ändert sich aber demnächst#schwitz

Ich habe mir immer einen zeitlichen Puffer gelassen. Der zweite braucht immer ein bisschen bis er sich sortiert hatte, dem ersten fielen am Morgen noch einige Dinge ein die er vergessen hat und er brauchte viel Anleitung, der Kleinste mußte oft kurz bevor es losging nochmal zur Toilette, oder er wollte unbedingt DAS Auto mitnehmen usw. Irgendwas ist ja immer... so konnten wir den Morgen meist sehr entspannt beginnen. Und wenn es mal super schnell ging hatten wir noch Zeit für ein kleines Spiel usw

Das fanden die Kinder auch cool
(Natürlich gab es auch chaotische Morgende wo nichts klappte ich ich froh war, dass wir den zeitlichen Puffer hatten, und ich aufgeatmet habe wenn die Jungs noch pünktlich aus dem Haus kamen#schwitz... )
LG
Karna

9

Bei uns klappt straffes Programm am besten.
6.10 klingelt der Wecker
6.20 aufstehen, anziehen (abends rausgelegt), Zähne putzen, Haare kämmen
6.45 losgehen

Sonnencreme nehmen wir nur, wenn der Kiga Badetage angekündigt hat. Das eincremen von 2 Kindern ist in 3 Minuten erledigt.
Frühstück essen die Kinder in der Straßenbahn.

Die Kinder sind 2,5 und 5.

10

Also bei uns läuft es so ab:

5:40 Uhr steh ich auf und geh ins Bad (Duschen, Zähneputzen usw). Dann noch Bett machen und lüften. Kurz vor 6:00 Uhr bin ich dann unten und lüfte durch, mach das Frühstück. So 6:00 Uhr weck ich dann meinen kleinen Morgenmuffel #gaehn. Da kommt dann nur: "Ich bin noch soooooo müde, noch 5 Minuten", alla hopp sag ich, ich zieh mich an, geh ins Bad richte deine Zahnbürste und dann ruf ich dich. So gesagt getan. Ich ruf 1, 2, 3 mal und manchmal passiert nix und manchmal kommt er. Dann wirds mit der Zeit schon langsam knapp. Wenns gut läuft, ist er dann so um 6:30 Uhr im Bad und wir putzen Zähne, waschen das Gesicht und den Pipi und ab ins Zimmer anziehen. Zwischenzeitlich verjagen wir noch ein Haufen Monster die überall auf uns lauern #rofl. Dann ziehen wir uns an und machen alle Fenster zu und ab nach unten Konrflakes frühstücken. Rucksack und meine Tasche packen und fertig. Letztlich sind wir dann so kurz vor 7:00 Uhr fertig und ab in den Kiga (fahrt 2 Min. mit Auto). Ach bevor wir ins Auto einsteigen, muss er noch ein kleines Wettrennen mit sich selbst machen :-D Ach, eincremen brauch ich ihn nicht, dass macht er im Kiga, da hat jeder seine eigene Sonnencreme stehen. Alles in allem ist es jeden Tag ein wenig anders, jenachdem wie gut gelaunt er aufsteht.